Das Stacheltier - Die Frau seiner Träume

Regie: Otto Tausig, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Die Frau seiner Träume

Ein Finger gleitet in einer Zeitung über Heiratsannoncen und verharrt bei der von Peter Neumann, der eine Lebensgefährtin sucht, die auf dem Boden des Fortschritts steht, aber auch Vermögen aufweisen kann. Darauf meldet sich Anneliese Merz in seiner Wohnung. Er bestätigt ihr seinen Wunsch nach einem "lieben kleinen Hausengel" für eine "idyllische Behaglichkeit", den er auch gegenüber seinem Abteilungsleiter als fortschrittliche Studentin im Selbststudium vorstellen kann. Als in diesem Moment Herr Krause erscheint, gibt Peter Anneliese als seine Verlobte aus. Sie spielt seinem Chef aber zu dessen Überraschung das Hausmütterchen vor, wogegen sie beim Besuch von Peters Tante ihr gegenüber behauptet, er lebe "nur für den gesellschaftlichen Fortschritt", was diese zur sofortigen Flucht bewegt mit dem Hinweis, ihr Grundstück dem Tierschutzverein vermachen zu wollen. Peter ist völlig verzweifelt. Nun stellt sich Frau Merz als Dozentin für Psychologie vor, die für ihre Arbeit Musterbeispiele an Bewusstseinsspaltung sucht und durch seine Annonce auf ihn aufmerksam geworden ist.

• Otto Tausig
Drehbuch
  • Otto Tausig
  • Otto Hanisch