Das Stacheltier - Innerbetrübliches

Regie: Erich Brehm, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Innerbetrübliches Teil 1; Der Spinner; Der Daumen; Ping und Pong; Matzke, der Spinner; Ein Mißverständnis

1. - Matzke eröffnet seinen erstaunten Kollegen folgende Nachricht aus dem Rundfunksender RIAS, Berlin-West: Er sei gestorben, und sie säßen wegen einer Meuterei im Betrieb - die ewige Wassersuppe betreffend - im Gefängnis.

2. - Der Arzt betrachtet erstaunt den krankhaften Daumen seines Patienten, der sehr traurig über diesen Zustand ist, da er bisher als Normensachbearbeiter alles darüber gepeilt hat.

3. - Kollege Trödler kommt zu spät zum Betriebs-Tischtennisturnier. Er kann die Niederlage wegen eines verbummelten ersten Satzes - trotz Schlussspurt - nicht mehr abwenden. Der Zuschauer Emil ist empört über dieses undisziplinierte Verhalten, muss sich aber anhören, dass er ähnlich phlegmatisch und unzuverlässig handelt - allerdings bei der Arbeit.

Drehbuch
  • Horst Hardt
Schnitt
  • Thea Richter