Das Stacheltier - Krawatzke zur Kur

Regie: Hans Dieter Mäde, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Krawatzke geht zur Kur

Krawatzke trinkt beim Kurkonzert im HO-Café in der Nähe von Bad Herzbruch einen Wodka und unterhält sich mit einem Fremden am Nebentisch. Er berichtet ihm, wie er sich hierher routinemäßig Kuren verschreiben lässt, eine Tablettentherapie umgeht, um seinen Alkohol genießen zu können, Kohlensäurebäder und Schlammpackungen nicht nutzt, um sich seinem "Kurschatten" zu widmen, und nach dem Motto handelt: "Nie schwer krank wegfahren und nie ganz gesund zurückkommen!" Beim Weggehen stellt sich ihm der Fremde als Großmann, Chefarzt der Kurklinik, vor, was Krawatzke geschockt auf seinem Stuhl "zusammenzucken" lässt.

• Hans Dieter Mäde
Drehbuch
  • Hans Dieter Mäde
  • Horst Hardt