Das Stacheltier - PEP

1955

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1955 Folge 068./69

Der Kinderbuchillustrator Müller-Olbernhau hat in Berlin-Ost sein gesichertes Auskommen. Da besucht ihn und seine Frau Brigitte, die sehr vom "westlichen Glamour" beeindruckt ist, Onkel Rüdiger Lorenz vom Rhein. Unter beider Einfluss wechselt er, auch verärgert über den Verlag und da ihm laut seiner Frau "Pep" fehlt, in die BRD über. Dort soll er für einen Frankfurter Verlag die Illustration von Comics mit gewalttätigen und grausamen Darstellungen übernehmen. Er wird Zeuge von Auseinandersetzungen zwischen drei anderen Grafikern und dem Verlagsleiter. Als er einen, Hertwig, der nicht mehr "mitspielt", fragt, was er nun mache, erhält er als Antwort: Er gehe zu einem "wirklichen Kinderbuchverlag" nach Ostberlin. Brigitte ist erstaunt: "Da kommen wir doch gerade her?!" Als sie Leo überrascht anschaut, schreibt ihr dieser mit Lippenstift auf die Stirn: "Schluss."

Filmstill zu "Das Stacheltier - PEP"

(R: Richard Groschopp, 1955) Fotograf: Eduard Neufeld

Filmstill zu "Das Stacheltier - PEP"

(R: Richard Groschopp, 1955) Fotograf: Eduard Neufeld

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Lothar Creutz
  • Carl Andrießen
  • Erich Gusko
Schnitt
  • Charlotte Pechlow
Darsteller
  • Horst Drinda (Leo Müller-Olbernhau, Grafiker)
  • Ingrid Ohlenschläger (Brigitte, seine Frau)
  • Werner Pledath (Rüdiger Lorenz, Brigittes Onkel, Direktor der Rhein-Papier- und Zellulose A. G.)
  • Hans Stetter (Jean-Jacques Deckfarbe, Besitzer der Artemis-Kunstanstalt Frankfurt/Main)
  • Albert Hetterle (Hertwig, Grafiker)
  • Erich Fritze (Grafiker)
  • Heinz Kammer (Grafiker)