Das Stacheltier - Uhr im Ohr

Regie: Hubert Hoelzke, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Die Uhr im Ohr

Herr Pfeiffer hat ein Inserat aufgegeben, dass er eine Taschenuhr verkaufen will. Die Käuferin, eine streng gekleidete Dame, bekundet Interesse. Er erklärt ihr, dass er durch seinen Büroalltag die Uhr im Ohr habe: Zu bestimmter Zeit trifft Kollegin Wenzel regelmäßig zu spät ein, noch später erscheint der Stellvertretende Abteilungsleiter und klopft an der Heizung seine Tabakspfeife aus usw. Und zwanzig Minuten vor Feierabend setzt das große Türschlagen ein. Als sie den Kauf tätigen will, vertröstet er die Käuferin, da er gerade einem Brief entnommen hat, dass er eine neue Chefin erhält und sich die Verhältnisse zunächst ändern können, sodass er die Uhr noch benötigt. Aber in einem halben Jahr wird man auch die Neue auf die altgewohnte Zeiteinteilung zurechtgebogen haben. Hier irrt Herr Pfeiffer: Die Uhrenkäuferin entpuppt sich als seine neue Chefin.

• Hubert Hoelzke
Drehbuch
  • Hubert Hoelzke
  • Horst Hardt