Das Stacheltier - Ungeahnte Möglichkeiten

1959

Sonstiger Titel
Der Absolvent

Ein volkseigener Betrieb hat großen Mangel an Technikernachwuchs. Werkleiter Schmalz bekommt von der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) per Telefon den Auftrag, unter den jungen Arbeitern für das Studium zu werben. Er macht in einem Rundschreiben große Versprechungen. Kuddel nimmt den Werkleiter beim Wort, als er den Aufruf an der Wandzeitung liest. Er ist Absolvent, und ihm sind diese "ungeahnten Möglichkeiten" seit einem Jahr vorenthalten worden. Beim Fall der letzten Klappe winkt Paul R. Henker ab: "Solche Direktoren und Probleme gibt es gar nicht - und sollten Ähnlichkeiten vorhanden sein, so sind sie vom 'Stacheltier' nicht zufällig erfunden."

• Helmut Schneider
Drehbuch
  • Helmut Schneider
  • Horst Hardt