Filmdatenbank

Zurück

Das Wunschauto

Regie: Ingrid Sander, 35 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1961

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
952
Sonstiger Titel
Der blaue Blitz
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein schwarz-weiß-Dokumentarfilm aus der Ortschaft Zschopau im Erzgebirge, der die Geschichte von drei jungen Pionieren erzählt, die an einem Seifenkistenrennen teilnehmen und verlieren. Die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt als sie beschließen ein altes Auto wieder fahrtüchtig zu machen ohne etwas den anderen Pioniern zu verraten. Die entstehenden Schwierigkeiten bei der Autoherrichtung und im menschlichen Bereich, werden, dank des Einsatzes von erfahrenen Erwachsenen und der aufgeschlossenen Pioniergruppe, friedlich und erfolgreich gemeistert.

Filmstab

Regie
  • Ingrid Sander
Drehbuch
  • Ingrid Sander
Kamera
  • Fritz Hemmerling
  • Gerhard Münch
Schnitt
  • Rita Littmann
Darsteller
  • Peter Buschmann
  • Gottfried Fritsche
  • Sabine Günter
  • Elisabeth Gründler
  • Marie-Edith Schreiber
  • Gerhard Hänsel
Musik
  • Rolf Kuhl
Ton
  • Fritz Thymm
  • Hans-Jürgen Mittag
  • Kurt Wolfram
Produktionsleitung
  • Gerhard Abraham
Aufnahmeleitung
  • Hannes Buschmann
Text
  • Rolf Schnabel
Sprecher
  • Peter Gröger
Person, sekundär
  • Ernst Thälmann
  • Martin Andersen-Nexö

Langinhalt

0:00:00

Vorab: Rechtliche Hinweise zur Benutzung der DVD. Einblendung in Schulschreibschrift: Wir zeigen euch einen Film des VEB-DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme. Stop-Motion-Szene einer Dorfkulisse mit fahrendem Oldtimer. Einblendung im Schaufenster: Kamera Fritz Hemmerling, Gerhard Münch. Wagen kommt um die Ecke einer Schneidere. Einblendung im Schaufenster: Schnitt Rita Littmann. Fahraufnahme zur nächsten Schaufenstereinblendung. Musik und Ton: Rolf Kuhl, Kurt Wolfram, Hans-Jürgen Mittag. Auf der Toreinfahrt steht: Aufnahmeleitung Hannes Buschmann. Auf dem Zaun daneben steht: Produktionsleitung Gerhard Abraham. Auf der Litfaßsäule steht: Regie Ingrid Sander. Über dem Kinoeingang hängt ein Schild: Das Wunschauto. Der animierte Oldtimer fährt durch die Tür.

0:01:45

Kinder auf einem Platz mit Seifenkisten-Autos, im Hintergrund Transparent "Fahrerlager" (halbtotal). Wettbewerb im Seifenkistenrennen der jungen Pioniere wird vorbereitet (halbnah). Drei Freunde (Uwe, Bernd und Sabine) treten an mit dem "blauen Pfeil" (nah). Uwe mit der Startnummer "6" und seine beiden Freunde an ihrer Seifenkiste (halbnah). Die Gruppe ist überzeugt von ihrer Favoritenrolle und läßt sich vorab schon fotografieren (halbtotal). Alle gehen in den Startbereich, Peter mit der Nummer "7" ist der größte Rivale (halbnah). Der "blaue Pfeil" rollt zum Start (nah), ein Reifen schein aber locker zu sein (nah). Start, und die laufenden Helfer schieben die Seifenkisten mit hinten angebrachten Griffen vorwärts (halbtotal). Uwe überholt so fast alle Gegner (halbnah). Die Pioniere am Straßenrand feuern die Fahrer an (halbnah). Bergabwärtsfahrt mit hohem Tempo (halbtotal), dabei verliert Uwes Seifenkiste das linke Vorderrad (nah). Uwes Seifenkiste wird abrupt gestoppt (halbnah)- Uwe, Bernd und Sabine schrauben schnell das Rad an (halbnah) und setzten ihr Rennen fort (halbtotal). Sieger wird Peter mit der Nummer "7" (halbnah) und der "blaue Blitz" wird nur 11. (nah).

0:05:00

O-Ton aus der Zuschauergruppe: "Wenn Uwe nicht angeben kann fühlt er sich nicht wohl". Uwe steht in seiner Seifenkiste (halbnah) (O-Ton) "Peter macht ja auch nicht immer den Ersten". Antwort eines Pioniers (halbnah) (O-Ton) "Aber nie das Schlußlicht". Die diskutierende Gruppe löst sich auf und läuft zur Siegerehrung (halbtotal). Enttäuscht ziehen die Pioniere der Gruppe "6" ab (halbnah). Uwe, Bernd und Sabine gehen mit ihrer Seifenkiste nach Hause (halbtotal, Fahraufnahme) Uwe (O-Ton) "So ein Blödsinn, 11. sind wir". Sabine (O-Ton) "Immer noch besser als 15. und unser blauer Pfeil ist immer noch das schönste Auto". Uwe (O-Ton) "Und wenn der jetzt noch unser Bild in die Trommel bringt, so eine Blamage". Sabine (O-Ton) "Du mußt aber auch immer angeben, hier, sieh mal die Lenkung, wir werden erster". Bernd (O-Ton) "Alte Meckerliese, bloß schön ordentlich muß alles sein, fein angestrichen, dann denkst Du es ist schon ein Auto". Sabine (O-Ton) "Und Du Autofachmann, nicht mal eine Seifenkiste kannst Du in Ordnung halten". Bernd, abwinkend (O-Ton) "Ach, Ordnung". Uwe (O-Ton) "Jawohl Bernd, wer hat denn hier nicht richtig kontrolliert? Du". Bernd (O-Ton) "Ihr seid gemein, ich mußte die ganze Arbeit machen und jetzt, macht doch ohne mich weiter". Bernd will weglaufen von Sabine und Uwe ohne auf den Lastwagenverkehr zu achten (halbtotal). LKW-Hupe ertönt und Bernd bleibt stehen. Uwe (halbnah) (O-Ton) "Naja Bernd, wir müssen ja nicht immer die Ersten sein, der Blitz hat eben nicht gewonnen und Peters Truppe die war nicht schlecht. Zu einem anständigen Verlierer gehört schon was". Sabine (O-Ton) "Das hätte Dir auch schon eher einfallen können, wir haben Peter nicht einmal gratuliert". Uwe (O-Ton) "Das machen wir morgen". Bernd (O-Ton) "Na gehn wir".

0:06:22

Uwe, Bernd und Sabine gehen durch Zschopau, ein LKW steht mit einer Panne am Straßenrand (halbtotal). LKW-Fahrer schleppt Werkzeugkiste zum Motor (halbnah). Sabine sagt (O-Ton" "Die haben ne Panne". Bernd (O-Ton) "Wie Du das wieder erkannt hast Sabine, das ist nen Brummer". Fahrer ruft seinem Beifahrer zu (halbnah) (O-Ton) "Gib mir mal einen 17er Schlüssel und nen Schraubenzieher". Bernd steht an der offenen Motorhaube (nah) (O-Ton) "Hat sich wohl heißgelaufen?". Fahrer "Nö, das liegt wohl an den Ventilen", und zum Beifahrer: "Gib mir mal die Wasserpumpenzange". Bernd fragt "Darf ich da mal rauf?", Fahrer antwortet "Na komm schon". Bernd klettert neben den Fahrer in blickt auf den Motor (nah) (O-Ton) "Haben Sie die Ventile schon einmal nachgestellt?", und Fahrer "Donnerwetter. Na, Du willst wohl mal ein großer Erfinder werden, was?", Bernd "Och, eigentlich ein großer Sportler". Uwe will auch hochklettern, aber der Beifahrer sagt (halbnah) (O-Ton) "Klettert nicht alle da rauf, wir müssen weiter". Uwe geht zu Sabine und meint "Nun ist die Panne schon behoben und mit Bernds Hilfe". Die LKW-Fahrer steigen ein und fahren winkend weiter (nah und halbtotal).

0:07:39

Sabine meint zu Uwe und Bernd (halbnah) (O-Ton) "Morgen nach der Schule nehmen wir uns den blauen Pfeil vor, aber gründlich", Bernd winkt ab "Ach, ist ja doch kein Auto". Zoom auf die 3 Pioniere (O-Ton) Uwe "Ich haben eine prima Idee, aber niemand etwas verraten. Wir bauen uns ein Auto, ein richtiges das fährt". Überblendung zu einem alten und ausgedienten Vehikel auf dem Grundstück des Großvaters von Uwe (halbtotal). Uwe und Bernd begutachten das alte Auto (halbnah und nah). Uwe winkt Bernd zum Schuppen, hier sollte die Werkstatt und spätere Garage entstehen (halbtotal).

0:08:38

Blick auf die Ortschaft Zschopau mit 2 markanten Türmen (Gesamtansicht von oben). Die drei Pioniere sitzen auf einer Terrasse und leeren ihre Spardosen (Schwenk halbnah und nah). Das Geld wird gezählt und Sabine notiert (nah). Die Reparatur des Autos benötigt viel Geld und das Ersparte war zu wenig (Kleingeld nah). Uwe, Bernd und Sabine sammeln leere Flaschen und Papier an Wohnungstüren (halbnah). Körbe voller Leergut und Papier wird durch das Treppenhaus getragen (Blick von unten, halbnah). Sammeln von alten Kleidungsstücken aus alten Truhen auf einem Dachboden durch Sabine und Bernd (halbnah). Abgabe der gesammelten Stücke bei einem Lumpenhändler (halbnah), Menge wird gewogen (nah) und die Kinder ausgezahlt (halbnah).

0:10:26

Blick in eine Lehrlingswerkstatt für Metallverarbeitende Berufe (halbtotal). Sabine und Bernd an einer Werkbank (halbnah). Sabine fragt (halbnah) (O-Ton) "Guck mal Bernd, wie macht man das?" Bernd erklärt ihr die Maße die benötigt werden bei dem Metallstück (halbnah). Uwe feilt an einem Werkstück (nah). Peter und Marlies an ihren Bohrmaschinen (nah). Werkstattleiter unterbricht mit dem Ruf "Pause" (halbtotal). Uwe, Bernd und Peter stehen im Kreis (halbnah) und Uwe sagt (O-Ton) "Damit ihr wißt wo ich bin, ich mache einen Erkundungsgang für unser Auto".

0:11:29

Konstruktionsbüro mit Ingenieuren in weißen Kitteln an ihren Plänen (halbtotal), Uwe kommt dazu und schaut sich um (Schwenk, halbnah). Ein Motorrad im Gang wird begutachtet (halbnah). Ein Ingenieur spricht Uwe an (halbnah) (O-Ton) "Nanu junger Mann, Du weißt doch das Du hier nichts zu suchen hast, geh nur wieder zu Deinem polytechnischen Unterricht". Uwe "Och ich wollte, ich hab bloß mal ne Frage. Was ist denn das?". Ingenieur (Blick von oben) (O-Ton" "Das ist das Schnittbild eines Motorradmotors, und wie Du hier siehst ist vorn die Kurbelwelle mit dem Pleuellager, hier die Zahnräder vom Getriebe, und das alles ist in einem Gehäuse vereinigt". Uwe "Wäre das beim Auto auch so?", Ingenieur "Ja, so ungefähr, nur etwas größer". Uwe bedankt sich und verläßt den Raum (halbtotaler Blick von oben).

0:12:33

Uwe geht unter einer Taktstraße mit Teilen für die Motorradproduktion durch (halbtotal). Blick in die Montagehalle (Total). Uwe, Sabine und Bernd auf dem Bürgersteig mit ihren Holzkarren (halbtotal). Uwe auf dem Auto-Schrottplatz (Blick von oben, halbtotal). Uwe lädt ein Lenkrad, eine LKW-Steuersäule, einen Benzintank und Kugellager auf seinen Holzwagen (halbnah und nah). Bernd schlachtet derweil ein altes Dreirad aus (halbtotal). Bernd montiert einen Scheinwerfer ab, Kinder schauen ihm zu (nah). Im Schuppen treffen sich die 3 Pioniere, Sabine zeigt stolz ihren Polsterstoff für die Autositze (halbnah). Die beiden Jungen streiten sich über die gekauften Ersatzteile, einige sind völlig nutzlos. Sabine schaut in die Geldbörse (halbnah) (O-Ton) "Alles alle, wenn man Dich mal was allein machen läßt. Du hast große Ideen und nichts dahinter. Dir fällt was ein und sofort muß es gemacht werden, anstatt ordentlich nachzudenken". Bernd antwortet "Was verstehst Du denn davon, das werden feine Polsterbänke". Sabine erbost "Ihr seid gemein. ihr könnt einfach keine richtigen Freunde sein, ihr könnt kein Auto bauen". Uwe versucht zu schlichten (halbnah) (O-Ton) "Komm schon Sabine, das wird schon ein Auto, was Bernd ausgesucht hat das ist prima, Du, wir machen ihn zum technischen Leiter". Bernd stimmt dem zu (halbnah).

0:16:13

Die Jugend-Pioniergruppe bei ihren Mittwochs-Schularbeiten unter Aufsicht einer Lehrerin (halbtotal). Die schriftlichen Arbeiten werden eingesammelt mit lobenden Worten, dann verabschieden sich die Kinder und Lehrerin greift zum Telefon (halbnah) (O-Ton) "Hallo, hier ist Beiers, Frau Scholz ich mache mir Sorgen, Uwe war heute wieder nicht da...". Überblendung zu Uwe und Bernd, die stehen unter einem aufgebockten Auto mit dem Kennzeichen "IM 26-34" und Bernd erklärt (halbnah) (O-Ton) "Siehst Du Uwe, wenn ich oben am Lenkrad drehe, dann bewegt die Spurstange die beiden Achsschenkel und die Räder bewegen sich nach links und rechts". Uwe antwortet "Ja, ja, das weiß ich schon, aber bei unsrem Auto komm ich noch nicht ganz mit". Überblendung: Mutter von Uwe am Telefon (nah) (O-Ton) "Ich denke Uwe ist heute mit Bernd und Sabine zum Pioniernachmittag....sie haben mir nichts gesagt, aber sie sind jeden Nachmittag weg".

0:17:23

Sabine steht neben dem aufgebockten Wagen (halbnah) (O-Ton) "Uwe, wir haben viel zu viel Geld verbraucht, uns bleiben nur noch eine Mark und sieben". Uwe "Na ja, das ist eben gleich fürs Benzin...". Überblendung zum Telefonat von Uwes Mutter (nah) (O-Ton) "Ja, ich werde mich darum kümmern". Lehrerin am Telefon (halbnah) (O-Ton) "Vielen Dank Frau Scholz, auf wiederhören". Sabine kommt mit ihrem gefüllten Holzwagen des Weges (halbtotal) und Uwe ruft ihr aufgeregt zu "Sabine, da kommen welche, ich glaube es sind Peter und Marlies". Beide rennen schnell fort mit Sabines Holzwagen und Uwes Autofelge (halbnah). Peter, Marlies und ein älterer Mann kommen am Haus vorbei (halbtotal), beobachtet von Uwe und Sabine (nah). Uwe und Sabine gehen zu ihrem Schuppen und klopfen an die Tür (halbtotal). Bernd öffnet ihnen und die Arbeit an ihrem Auto wird im Schuppen fortgesetzt (halbnah und nah). Lenkung, Tank, Getriebe, Sitzbank, Räder, alles wird durch Uwe, Bernd und Sabine geprüft und bearbeitet (nah).

0:20:00

Sabine unternimmt ein Probesitzen auf der neu bezogenen Sitzbank (nah) und träumt vor sich hin: (Traumanfang) Sie sieht sich in einem Cabriolet mit Uwe und Bernd und andren Kindern in Pionierkleidung durch die Landschaft fahren, dabei flattern die Pionierfahnen im Wind (halbtotal). Uwe dreht am Lenkrad des alten Wagens (nah) und träumt vor sich hin: Er sitzt in einem kleinen Rennwagen mit der Nummer "1" mit Schutzhelm und Brille und rast über die Straßen (nah). Bernd klopft mit Hammer an den Karosserieteilen (nah) und träumt: Er sitzt in einem Auto mit geöffnetem Stoffverdeck mit dem Kennzeichen "TG 20-15" und trägt Kiste aus dem Auto zu einem Haus (halbtotal) (Traumende). Am Fenster des Schuppens beobachtet jemand die drei Autobauer, ohne das sie es bemerken (halbnah).

0:22:00

Klopfen an der Schuppentür (O-Ton) "Uwe, Uwe". Uwe macht die Tür auf und seine Mutter tritt herein (halbtotal) (O-Ton) "Was ist den hier los?". Uwes Antwort "Mutti, aber nichts verraten, das ist unser Geheimnis, wir werden Dir noch alles erzählen". Sabine bittet Uwes Mutter sich in den Wagen zu setzen (nah). Sie nimmt Platz und die Kinder schieben das Auto durch den Schuppen (nah). Sabine an der Schultafel bei einer Rechenaufgabe (nah) (O-Ton) "360 Kilometer in 4 Stunden gleich 90 Kilometer pro Stunde". Ihr Lehrer (nah) (O-Ton) "Ja, Du hast ja gut mitgearbeitet, ich freue mich darüber". Bernd und Uwe stoßen sich anerkennend an (nah). Lehrer steht vor einem Ernst-Thälmann-Foto und sagt "Über die Hausaufgaben wißt ihr ja Bescheid. Steht auf. Seit bereit". Kinder antworten (halbtotal) "Immer bereit". Kinder packen ihre Schulsache zusammen (halbtotal) und ein Mädchen spricht (nah) (O-Ton) "Sabine, Bernd, Steffi, kommt mal alle zusammen zu einer Besprechung". Kinder kommen zusammen (halbnah) (O-Ton) "Warum fehlt ihr drei jetzt immer wenn wir gemeinsam Schularbeiten machen?". Sabine (halbnah) antwortet schnell "Wir haben zu dritt unsere Schularbeiten gemacht". Ein Schüler dazu (nah) "Wenn das so weiter geht wird unsere Brigade immer schlechter". Sabine (nah) O-Ton "Sag mal ihr drei, ihr habt doch bestimmt etwas vor?" Bernd antwortet (O-Ton) "Das wirst Du schon sehen". Ein weiteres Mädchen meint (O-Ton) "Und den Pioniernachmittag vergeßt ihr jedes mal", Uwe entgegnet (O-Ton) "Reg Dich nicht auf, wir kommen ja heute", und Peter meint (O-Ton) "Ja, zur Verkehrszählung", und Sabine dazu (O-Ton) "Komisch, dafür habt ihr Interesse".

0:23:30

Die ganze Pioniergruppe läuft auf der Straße, begleitet von 2 Polizisten (halbtotal mit Schwenk. Peter und Mario unterhalten sich und rätseln was Uwe, Bernd und Sabine so treiben in ihrer Freizeit (halbnah). An einer Kreuzung fragt der Polizist 4 Pioniere (halbtotal) (O-Ton) "Habt ihr schon einmal eine Verkehrszählung mitgemacht?" Ein eindeutiges "Ja" kommt von den Pionieren. Kreuzungsbereich (halbtotal) mit PKW`s, Motorrädern und Lieferwagen (halbtotal). im Off sagt der Polizist "..dann wißt ihr ja Bescheid....jeden Verkehrsteilnehmer aufschreiben, zum Schluß die Endsumme". Bernd und ein Pionier (nah), der Polizist schaut ihnen über die Schulter. Bernd (O-Ton"...eine EMW mit Beiwagen, ein Wartburg Sport, Motorroller Wiesel...". Auf der belebten Kreuzung fährt ein Radfahrer mit Holzgestell (halbtotal). Peter und Bernd (nah) sehen den Radfahrer und laufen zu dem Polizisten der den Radfahrer anhält (halbtotal und halbnah). Polizist grüßt (nah) (O-Ton) "Guten Tag junger Mann, von einer Straßenverkehrsordnung haben Sie wohl noch nie was gehört. Bitte mal den Personalausweis...". Radfahrer gibt den Ausweis ab und Polizist sagt (O-Ton) "Danke, ich muß Sie also am Sonntag um 9 Uhr zum Verkehrsunterricht vorladen".

0:24:55

Uwe, Sabine und Bernd im Schuppen. Bernd ließt in einem Strom-Anleitungsbuch (halbnah). Die Motorhaube wird aufgesetzt und Sabine sagt (halbnah) (O-Ton) "Das paßt ja schon fast". Bernd winkt ab und meint (O-Ton) "Ach, alles nur äußerlich, bevor der Motor nicht läuft...wie das bloß klappen könnte". Uwe steht neben Bernd (nah) und Bernd fragt (O-Ton) "Ich möchte bloß wissen wie das mit der Zündung ist?" Uwe fragt unwirsch (O-Ton) "Wirds fertig oder nicht?" Bernd "Vielleicht", aber Uwe läßt nicht locker "Vielleicht, Du hast doch keine Ahnung was...unser technischer Leiter, Du Autospezialist, Du Versager, dafür haben wir alles zusammen gekratzt, so ne Blamage". Sabine streicht über ihre Polsterbezüge und meint (halbnah) (O-Ton) "Was zankt ihr euch denn, es sieht doch schön aus unser Auto, und außerdem fährts". Uwe entgegnet "Fährt, he, fährt wie eine Seifenkiste". Bernd kommt hinzu, stößt Uwe auf die Brust und sagt (halbnah) (O-Ton) "Das will ich Dir sagen, Du kommandierst immer und wir sollen es machen. Hast große Ideen, und wenns nicht gleich hinhaut klappst Du zusammen". Uwe winkt ab und verschwindet durch die Tür (halbnah) (O-Ton) "Ihr seid mir viel zu dumm, seht wie ihr ohne mich auskommt, ich geh ins Kino". Sabine und Bernd stehen betrübt am Auto (nah) Sabine (O-Ton) "Wir sind vielleicht Freunde, unser schönes Auto". Bernd "Laß mal, mir fällt vielleicht noch etwas ein, weißt Du was, ich werde meinen Vater fragen".

0:26:12

Bernd fragt seinen Vater während dieser noch selber im Wohnraum mit Weiterbildungsarbeiten beschäftigt ist (halbnah) (O-Ton) "Sag mal Vati, wie ist das mit der Zündung und mit der Sekundärwicklung, kann man das auch einfacher machen?" Vater antwortet "Einfacher, nein". Bernd fragt weiter "Und können das auch Kinder hinbasteln mit nem alten Motor?" Vater (nah) "Hinbasteln mit einem alten Motor, nein das kann man nicht basteln. Sieh mal Bernd, daran haben tausende von Ingenieuren und Arbeitern seit ungefähr 50 Jahren gearbeitet, dazu gehören Fachleute. Sag mal, hängt das etwa damit zusammen womit ihr jetzt jeden Nachmittag so intensiv beschäftigt seid?. Na, nun mal raus mit der Sprache". Bernd antwortet "Also gut, ich will Dir mal alles erzählen...".

0:27:15

Uwe sitzt in der Küche und seine Mutter fragt (halbnah) (O-Ton) "Warum tut ihr denn heute nichts an eurem Auto?". Uwe "Och". Mutter "Wolltest Du nicht ins Kino gehen?". Uwe "Keine Lust". Uwe gibt seiner Mutter einen Teller. Mutter (O-Ton) "Und was ist mit Bernd und Sabine?". Uwe (nah) antwortet (O-Ton) "Weißt Du Mutti, ich habe mir so eine Mühe mit dem Auto gegeben, vielleicht ist der Peter doch besser". Mutter "Habt ihr euch gezankt?" Uwe "Na ja". Mutter "Dann vertragt euch wieder, ihr seid doch so gute Freunde. Was man angefangen hat muß man auch zu Ende führen". Uwe "Und wenn es nicht zu Ende geht?". Mutter "Tja, ihr habt euch ein bißchen viel vorgenommen, allein könnt ihr das nicht schaffen".

0:27:49

Eingeblendet werden die bisher geleisteten Arbeiten von Uwe, Bernd und Sabine an ihren neuen Auto (halbnah und nah). Arbeiter in einer Auto- und Motorradfabrik (halbnah und nah). Pionierleiterin und junge Pioniere im Gemeinschaftsraum (halbnah). Überblendung auf die komplette Pioniergruppe im Freien bei lebhafter Diskussion (halbtotal und halbnah). Bernd und Sabine informieren die Pionierleiterin (halbnah) (O-Ton) "Wir wollten es doch für euch bauen und dann wollten wir euch überraschen". Leiterin (O-Ton) "Das war wirklich eine großartige Idee, aber was wird nun mit der Seifenkiste, bleibt die in der Ecke stehen?". Bernd (nah) (O-Ton) "Nein, beim nächsten Rennen sind wir wieder dabei, jetzt muß erst unser Auto ordentlich gebaut werden...".

0:28:50

Die Pioniergruppe läuft auf das Schuppengrundstück und begutachtet voller Begeisterung das Auto von Sabine, Uwe und Bernd (halbtotal und halbnah). Uwe spricht die Pionierleiterin an (nah) (O-Ton) "Ich hab noch ne Idee was man mit dem Auto machen kann", Leiterin "Was denn?", Uwe "Futter holen für den Umzug". Marlies kommt hinzu und bemerkt (O-Ton) "Unsinn, wer soll denn damit durch die Stadt gondeln. Nein, laß mal, im Verkehrsgarten, im Physikunterricht, beim Polytechnischen, das reicht erst mal". Pioniergruppe diskutiert weiter am Auto (halbnah) und ein Junge ruft (O-Ton) "Unser Meister hat versprochen mitzuhelfen, er hat schon Rennwagen gebaut". Pionierleiterin (halbnah) (O-Ton) "Nein, Rennwagen können wir wirklich nicht gebrauchen, kommt schieben wir eine Runde". Peter setzt sich ans Steuer und alle schieben (halbtotal).

0:29:42

Das "Wunschauto" wird mit Menschenkraft über die Straße geschoben (halbtotal) und auf dem Betriebsgelände des Motorradwerkes abgestellt. Der Meister und seine Kollegen erwarten die Pioniere mit ihrem Auto (halbtotal). Die Kinder besprechen alles mit dem Meister (halbnah) und die Jungen diskutieren mit den Arbeitern (nah). Alle packen noch einmal an und schieben das Auto in die Werkshalle (halbtotal).

0:30:21

Die Pioniergruppe läßt sich in der Werkstatt alles vom Meister erklären und beginnt Stahlbleche zu schneiden (halbnah) und an der Biegepresse zu formen (nah). Bernd, Peter und Uwe hämmern ein Blechstück in eine runde Form (nah) und der Meister gibt korrigierende Ratschläge. Gesichter von Bernd, Uwe, Peter und dem Meister (nah). Zündkerzenreinigung und einsetzen in den Motorblock (nah). Arbeiter verbindet die Zündverteiler mit den Zündkerzen (nah). Die neu gefertigte Sitzbank wird in den Innenraum des Autos gesetzt (halbtotal). Karosserieteile werden angepaßt (halbnah). Motorhaube wird geschlossen und der Meister setzt sich hinter das Lenkrad (halbtotal). Bernd betätigt die Kurbel zum Starten des Autos (halbnah). Bernd, Uwe und Sabine setzten sich in den Wagen und die Fahrt beginnt (halbtotal und halbnah).

0:32:31

Klatschende und jubelnde Pioniergruppen im Freien (halbnah) empfangen das Auto beim Pionierfest in der Stadt (halbtotal). Das Wunschauto wird in Zukunft im Verkehrsgarten der jungen Pioniere stehen, die großen Kinder lernen es zu steuern, und die kleineren werden damit spazieren gefahren. Jubelnde und fotografierende Pioniere (halbnah und nah). Sabine tauft das Wunschauto indem sie eine Flasche Wasser über die Haube gießt (halbnah). Das Auto erhält ein großes Schild "Blauer Pfeil" (nah). Beifall von allen Anwesenden (nah). Uwe, Sabine und Bernd stellen sich in den Wagen und reißen die Arme hoch (nah). Kommentar: "... und niemand dachte mehr an die erlittene Niederlage der drei Freunde beim Seifenkistenrennen. Sabine, Bernd und Uwe hatten einen neuen, schönen Sieg errungen, auch über sich selbst". Der "Blaue Pfeil" setzt sich in Bewegung und fährt durch das Spalier der beigeisterten Pioniere (halbnah, Blick von vorne und hinten). Stop-Motion-Szene: Oldtimer fährt aus dem Kino heraus. Rolltitel: Es wirkten mit: Elisabeth Gründler; Marie-Edith Schreiber; Gerhard Hänsel. Die Kinder: Peter Buschmann; Gottfried Fritsche; Sabine Günter, sowie die Schüler und Lehrer der Martin Andersen Nexö-Schule ind Zschopau.

0:34:22 Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram