Filmdatenbank

Zurück

DDR-Magazin 1966/29

Regie: Heinz Sobiczewski, 12 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1966

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
323
Sonstiger Titel
Kinder- und Jugendspartakiade; DDR-Magazin Nr. 29

Kurzinhalt (Deutsch)

Der gesamte Beitrag widmet sich der Bedeutung des Kinder- und Jugendsports und der ersten Spartakiade in Berlin 1966.

1. Kinder laufen auf dem Eis und werden bei ersten Schwimmstunden gezeigt. Sport und Medizin sind eine Einheit.

2. In Berlin werden in einer Sporthalle Staffelspiele von Kindern durchgeführt.

3. Kinder und Jugendliche bereiten sich in Ausscheidungswettkämpfen auf die Spartakiade vor.

4. Die erste Spartakiade wird in Berlin feierlich eröffnet.

5. In verschiedenen Sportarten (Volleyballturnier, Kampf der Segler, Schwimmen, Turmspringen, Hürdenlauf, Boxen) stellen die Teilnehmer neue Rekorde auf.

Filmstab

Regie
  • Heinz Sobiczewski
Drehbuch
  • Heinz Sobiczewski
Kamera
  • Archivmaterial
Schnitt
  • Gisela Teige
  • Bärbel Hoffmann
Musik
  • Kurt Zander (Musikbearbeitung)
Ton
  • Rolf Rolke
  • Hans-Jürgen Mittag
Produktionsleitung
  • Günter Schück
Redaktion
  • Renate Wekwerth
Text
  • Heinz Sobiczewski
Sprecher
  • Werner Fink
Person, primär
  • Manfred Ewald

Langinhalt

1. Kinder beobachten, wie Schlittschuhe geschliffen werden. Die Kinder beginnen schon im frühen Alter mit dem Sport. Dies ist eine Erkenntnis des internationalen Sports. Ein kleiner Junge macht die ersten Schritte auf einer Eisbahn und fällt hin. Der Kinder- und Jugendsport wird vom Staat unterstützt. Eishockeyspieler trainieren auf der Eisbahn. Sport und Medizin bedingen sich. Ein Junge bei einer ärztlichen Untersuchung. Der Arzt empfiehlt mehr Sport zu treiben. Kinder unter 6 Jahren treffen sich in Hallenbädern zum freiwilligen Schwimmunterricht. Ein Lehrer bringt Kindern im Trockenen die Grundzüge des Brustschwimmens bei. An allen Schulen der DDR ist der Schwimmunterricht ab der 5. Klasse obligatorisch. Ein Junge zeigt sich ängstlich vor dem Unterricht. Andere planschen im Becken. (Länge: 2:17)

2. Kinder feuern Sportler in einer Berliner Sporthalle bei Staffelwettbewerben an. Die Kinder nehmen voller Eifer an diesen Wettkämpfen teil. Auch ein Hallenfußballspiel wird dokumentiert. (Länge: 0:49)

3. Alljährlich findet ein Straßenlauf statt. Die Schüler laufen auf der Karl-Marx-Allee um die Wette. Auch in anderen Städten und Dörfern finden Vorbereitungswettkämpfe im Sport für ein großes Sportlertreffen in Berlin statt. Jugendliche und Kinder laufen in einem Waldstück um die Wette. Alle Schüler bemühten sich in vielen Sportarten, auch dem Rudern, um die Teilnahme an der ersten Kinder- und Jugendspartakiade in Berlin. Ein Ruderboot gewinnt einen Ausscheidungslauf. Dem Steuermann wird ein Blumenstrauß überreicht. (Länge: 1:07)

4. In Berlin Friedrichsfelde gedachten die Sportler aus allen Bezirken an der Gedenkstätte der Sozialisten und sprachen ein Gelöbnis. Über allen Wettkämpfen loderte das Spartakiadefeuer. Über 13 000 Jugendliche nahmen am Wettstreit teil. Der Präsident des Deutschen Turn- und Sportbundes Manfred Ewald eröffnete die Spartakiade. Die Fahne der DDR wird gehisst. Mädchen präsentierten auf dem Rasen des Stadions eine Tanzübung und Übungen mit dem Band. Ein Kameraschwenk zeigt die Synchronität der Sportlerinnen. Die Zuschauer klatschen. (Länge: 1:46)

5. Die Spartakiade prägte 8 Tage lang das Leben von Berlin. Sportler werden auf Straßen und Plätzen gezeigt. Verschiedene Sportwettkämpfe werden dokumentiert.

Beim Volleyball überraschten Mannschaften aus der Provinz. Es war das bisher größte Volleyballturnier der DDR. Ein Junge zeigt Übungen am Reck im Turnmehrkampf. Auch Übungen im Bodenturnen, Ringe und Pferd werden gezeigt.

Auf dem Berliner Müggelsee fanden die Wettkämpfe im Segeln statt. Viele Teilnehmer trafen sich hier auf dem See in allen Bootsklassen.

Im Schwimmen wurden, laut Off-Kommentar, viele Rekorde verbessert, was den guten Leistungsstand der Sportler beweist. Ein Wettkämpf der Mädchen im Freistil ist zu sehen.

Auch das Springen vom 10 Meterturm ist Wettkampf der Spartakiade. Verschiedene Sprünge von Mädchen werden gezeigt.

Hürdenlauf und Boxen wird präsentiert. Im Verlauf der Spartakiade wurden 115 Rekorde in den Altersklassen der Kinder und Jugendlichen aufgestellt. Überall herrschte Wettkampfatmosphäre. Betreuer werden bei einem Boxkampf gezeigt. Sie fiebern mit und freuen sich ausgelassen über einen Sieg. Auch Kinder jubeln ausgelassen beim Boxkampf. Der Beitrag endet mit anfeuernden und jubelnden Zuschauern. (Länge: 5:00)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram