Filmdatenbank

Zurück

DDR-Magazin 1969/12

Regie: Horst Winter, 11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
300

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Die NPD versammelte sich in Westdeutschland zu einem Parteitag.

2. Der Außenminister aus Kambodscha besucht Berlin.

3. Die DDR stellt auf der 52. Schwedenmesse in Göteborg aus.

4. Das Fischereiwesen in Saßnitz wid vorgestellt.

5. Die Bildagentur "Zentralbild" verkauft zahlreiche Fotos ins Ausland.

6. Karin Janz gewinnt Medaillen bei den Turneuropameisterschaften.

 

Filmstab

Regie
  • Horst Winter
Schnitt
  • Sigrid Hohmann
Redaktion
  • Horst Winter
Sprecher
  • Klaus Feldmann
Person, primär
  • Karin Janz
  • Erika Zuchold (geb. Barth)
  • Otto Winzer
  • Tage Erlander

Langinhalt

1. In Westdeutschland veranstaltet die NPD 1969 einen Aufmarsch und Parteitag. Es gibt Proteste aus der Bevölkerung gegen diese Veranstaltungen. Vorsitzender der Partei ist Adolf von Thadden. Er spricht am Pult. Die Polizei geht gegen Demonstranten gegen diese Partei vor. Laut Off-Kommentar warnt die DDR vor solchen Entwicklungen in Westdeutschland. (Länge: 1:45)

2. Text: Blickpunkt. Der Außenminister des Königreichs Kambodscha besucht die DDR. Otto Winzer empfängt den Gast am Flughafen. Zur Begrüßung waren mehrere Botschafter vor Ort, zum Beispiel Pjotr Abrassimow. Im Amtssitz Winzers wurden Gespräche zwischen beiden Vertretern geführt. Sie sitzen an einem runden Tisch. (Länge: 0:52)

3. Text: Messe. Stadtansichten von Göteborg, der zweitgrößten Stadt Schwedens mit dem bedeutendsten Überseehafen Nordeuropas. Auf der 52. Schwedischen Messe beteiligte sich die DDR zum 10. Mal und war der größte Aussteller. Auf dem Freigelände wurde ein neues Motorrad vorgestellt. Der Stand der DDR im Inneren der Halle wird im Überblick gezeigt. Der schwedische Ministerpräsident Tage Erlander besuchte die Stände der DDR. Er trinkt zum Abschluss seines Rundganges ein Radeberger Bier. Der Generaldirektor der Schwedenmesse Erik Ergegreen äußert sich in einem Interview zufrieden über die Messe und über den schönen Pavillon der DDR. (Länge: 2:01)

4. Text: Industrie. Saßnitz auf Rügen ist die nördlichste Stadt der DDR und bekannt durch den Fährbetrieb, die Kreidefelsen und das Fischkombinat. Am Hafen legt ein Fischereiboot an. Seit 1948 gibt es das volkseigene Fischereiwesen. Vom Boot werden die gefangenen Fische abgeladen und per Fließband in einen Güterwaggon verladen. 81 Schiffe gehören zum Betrieb, die in allen Weltmeeren fischen. Ein Schiff legt wieder ab. Der Hafen wird von erhöhter Position im Ganzen gezeigt. (Länge: 1:01)

5. Text: Reportage. Die Bildagentur "Zentralbild" wird vorgestellt. In den letzten 5 Jahren wurden von ausländischen Zeitungen ca. 1 Millionen Bilder angefordert. Verschiedene Motive der Agentur werden gezeigt. Die Agentur gibt es seit 20 Jahren. Fotoreporter dokumentieren die Ereignisse. Die Technik zur Entwicklung der Bilder wurde modernisiert und verkürzt die Dauer des Prozesses. Täglich werden 2500 Fotos bearbeitet. Die Fotos gelangen auf elektronischem Weg in alle Welt. Die Agentur hat ein Archiv von 5 Millionen Fotos. Wieder werden einige davon präsentiert. (Länge: 1:31)

6. Text: Sport. 1969 fanden in Schweden die Turneuropameisterschaften der Frauen statt. Die Turnerinnen laufen in der Halle ein. 23 Nationen nahmen am Wettkampf teil. Für die DDR starteten Erika Zuchold und Karin Janz, deren Sprünge am Pferd gezeigt werden. Die sowjetische Sportlerin Ludmilla Turistschewa turnt am Balken. Beim Bodenturnen gewann Olga Karassowa aus der Sowjetunion. Karin Janz gewann am Stufenbarren und erreichte 4 Goldmedaillen und 1 Silberne. Der Pokal zur Siegerehrung wurde ihr von der schwedischen Kronprinzessin Christine überreicht. (Länge: 2:31)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram