DDR-Magazin 1969/26
Regie: Horst Winter, 11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 300
Kurzinhalt (Deutsch)
1. In Berlin protestierten die Bürger gegen den Vietnamkrieg.
2. Der Vorsitzende des Revolutionsrates im Sudan gibt eine Erklärung ab.
3. Die Universität Rostock feiert 550 jähriges Bestehen.
4. Die Radeberger Brauerei wird vorgestellt.
5. Eine Vorstellung des Zirkus Aeros wird in Ausschnitten gezeigt.
Filmstab
- Regie
-
- Horst Winter
- Schnitt
-
- Sigrid Hohmann
- Redaktion
-
- Horst Winter
- Sprecher
-
- Klaus Feldmann
- Person, primär
-
- Erich Honecker
- Walter Ulbricht
- Gerald Götting
- Albert Norden
- Willi Stoph
Langinhalt
1. Text: Blickpunkt. 300 000 Bürger Berlins nahmen an einer Protestkundgebung Unter den Linden gegen den Krieg in Vietnam teil. Ein Kameraschwenk aus erhöhter Position gibt einen Überblick über die Anzahl der Menschen. Gerald Götting erläuterte in einer Rede an die Teilnehmer die Position der DDR. Auf einer Tribüne waren auch Ulbricht und Honecker. Götting klagte die Täter des Massakers in Sonmy an. Fotos sollen Kriegssituation in Vietnam verdeutlichen. Es sprach auch ein amerikanischer Vertreter und Albert Norden. (Länge: 1:34)
2. Text: Interview. Stadtansichten von Khartum, der Hauptstadt der Republik Sudan. Der Vorsitzende des Revolutionsrates gab in einem Interview eine Erklärung über die Grundsätze seiner Außenpolitik. Seine Ausführungen beinhalten Informationen, dass der Sudan die DDR anerkannt hat und die Beziehungen ausbauen möchte. (Länge: 1:43)
3. Text: Bildung. Rostock feierte das 550-jährige Bestehen seiner Universität. Es handelt sich um die älteste Hochschule im nördlichen Europa. 150 Hochschullehrer aus aller Welt nahmen an den Feierlichkeiten teil. Die Ehrendoktorwürde wurde an Professoren aus der Sowjetunion, Österreich und aus Schweden verliehen. Studenten wird die Wirkungsweise eines Gerätes erläutert. Auf dem Festakt des Staatsrates und des Ministerrates sprach Willi Stoph. Das Datenverarbeitungs- und Rechenzentrum der Universität wird als Forschungszentrum vorgestellt. Im Forschungsinstitut der Landwirtschaften werden an Tieren Untersuchungen durchgeführt. Die Sektion Schifftechnik führt Experimente im Labor für Strömungstechnik durch. Die Erkenntnisse werden an Kooperationspartner weitergegeben und werden zum Beispiel in der Warnowerft umgesetzt. Die Arbeit auf der Werft wird gezeigt. (Länge: 3:22)
4. Text: Export. Das Bier Radeberger Pilsner wird in 25 Länder der Welt exportiert. Der Prozess der Bierherstellung wird im Sudhaus gezeigt. Die abgefüllten Flaschen wandern über ein Fließband. 15 000 Flaschen werden jede Stunde abgefüllt. Auf der Leipziger Messe wurde der Betrieb schon zweimal ausgezeichnet. Ein LKW der Brauerei fährt eine Straße entlang. Jugendliche trinken das Bier in einer Bar. (Länge: 0:54)
5. Text: Allerlei. Der Zirkus Aeros gehört zu den staatlichen Zirkusbetrieben der DDR. Der Zirkus wird bei seiner letzten Vorstellung vor dem Umzug ins Winterquartier besucht. Ausschnitte aus der Vorstellung werden gezeigt. Das Publikum applaudiert den Vorführungen der Pferde, Elefanten (Rad fahrend) und Tigern. Auch akrobatische Übungen sind zu sehen. (Länge: 1:51)