Filmdatenbank

Zurück

DDR-Magazin 1970/20

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
300

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Die DDR und die Republik Guinea nahmen diplomatische Beziehungen auf. Auf dem Berliner Flughafen kommt eine Delegation unter Leitung von Paul Verner an, die auf Staatsbesuch in Guinea weilte. Verner spricht in einem Interview über die Ergebnisse der Verhandlungen auf seiner Reise. Es werden sofort Botschaften in beiden Ländern eingerichtet. Fotos dokumentieren die Reise.

Im Amtssitz des Zentralrates fand die feierliche Akkreditierung des Botschafters der Zentralafrikanischen Republik statt. Ulbricht und der Botschafter zelebrierten diesen staatlichen Akt.

Eine offizielle Regierungsdelegation der Republik Somalia besuchte die DDR. Ein langfristiges Handelsabkommen wurde unterzeichnet, dass den Warenaustausch bis 1975 regelt. Die Delegation besuchte die LPG Neuholland. Sie interessierten sich für die Melioration. Höhepunkt der Reise war ein Gespräch mit Walter Ulbricht. (Länge: 3:07)

2. Text: Bildung. Die Interscola ist eine Branchenausstellung von Unterrichtsmaterialien und Schulmöbeln. Sie trägt internationalen Charakter, da sie mit der Leipziger Herbstmesse verbunden ist. Sie regt die Realisierung des einheitlichen sozialistischen Schulsystems an. Die Interscola zeigt Systemlösung für die Erziehung vom Kindergarten bis zur Universität. Schon früh sollen die richtigen Verhaltensmodelle herausgebildet werden. Ein Junge fegt gründlich den Boden. Das Spiel hat die große Bedeutung den Reifeprozess des Kindes zu fördern. Bei der Messe werden konkrete Unterrichtssituationen nachgestellt. Die Erziehung zum selbständigen Denken und Handeln wird als ein Grundprinzip bezeichnet. Die Benutzung verschiedener Unterrichtsmaterialien, wie Geschichtskarten etc. wird vorgestellt. Der Polylux/ Overhead wird als neu entwickeltes Gerät eingeführt. Im polytechnischen Kabinett sollen komplexe Vorgänge erläutert werden. Das Kombinierte Unterrichtskabinett für die Grundlagenfächer der sozialistischen Berufsausbildung wird ebenso wie Ausrüstung für das Hoch- und Fachschulwesen ausgestellt. Neu ist der Zentrale Einsatz von Dia- und Filmprojektoren an der Universität. Die UNESCO lobte die DDR in einem Bericht über das allgemeine Bildungswesen. (Länge: 3:24)

3. Text: Reportage. In einem Getreidekombinat im Bezirk Rostock wurden die Getreidesilos montiert. Der Landwirtschaft wird die gleiche Aufmerksamkeit wie allen anderen Zweigen der Volkswirtschaft gegeben. Die weitere Entwicklung ist abhängig von der Einführung industriemäßiger Produktionsmethoden. Das Silo wird mit Hilfe eines Hubschraubers montiert. Die Abteilung Wirtschaftsflug der Interflug hat sich bereits auf viele Baustellen bewährt. Das obere Teil der Silos schwebt am Hubschrauber durch die Luft und wird planmäßig montiert. Durch den Einsatz des Hubschraubers konnte enorm viel Arbeitszeit eingespart werden. Der fertig montierte Silokomplex wird aus der Luft gefilmt. Viele solcher Getreidekombinate werden im ganzen Land noch gebaut werden. (Länge: 2:12)

Filmstab

Kamera
  • Hans Kracht
Schnitt
  • Sigrid Hohmann
Person, primär
  • Walter Ulbricht
  • Paul Verner
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram