DDR-Magazin 1972/14
Regie: Heinz Sobiczewski, 9 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film-/Videoformat
- 16 mm; 35 mm
- Länge in m
- 260
- Sonstiger Titel
- 20 Jahre GST-Seesport; Magazin B 14
Kurzinhalt (Deutsch)
Das Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" ist auf See. Matrosen erledigen Arbeiten auf dem Segelschiff. Das Schiff gehört der Gesellschaft für Sport und Technik, GST. Die GST ist eine Organisation für sportliche und vormilitärische Ausbildung, die allen Jugendlichen der DDR offen steht. Viele GST-Sportler fahren nach der Ausbildung auf Schiffen der Handelsflotte oder der Küstenwache.
Die DDR ist ein Anrainerstaat der Ostsee. Der Ostseestrand bei Ahrenshoop ist zu sehen. Die Schiffe der Rostocker Werften fahren für viele Nationen. In einer solchen Werft wurde auch das erste Segelschulschiff "Wilhelm Pieck" gebaut. Die meisten Seesportler stammen von der Küste. Arbeiter verlassen das Chemiewerk Espenhain. Der Staat ermöglicht die Ausübung vieler Sportarten.
Ein Schweißerlehrling übt in seiner Freizeit an einem Stausee das Segeln. die GST vermittelt an über 40 Stützpunkten seemännische Grundkenntnisse. Vor 20 Jahren wurde die Gesellschaft gegründet. Die GST veranstaltet alljährlich Wettbewerbe im Seesportmehrkampf. Ein Schwimmwettbewerb wird beobachtet. Mehrere Boote führen einen Wettkampf im Kutterrace durch. In Wieck wurde eine Seesportschule der GST erbaut. Sie hat Verbindungen zu vielen Funkstationen. Auch Funker werden in der GST ausgebildet. Die Funkstation Rügenradio bei Glowe ist für Schiffe auf hoher See oft der einzige Ansprechpartner. Alle Interessenten können Funkkurse besuchen. Auch das Fernschreiben wird gelernt. Die GST-Sportler bauen in ihrer Freizeit gern Schiffsmodelle, die mit Nachrichtentechnik ausgerüstet sind. Die Modelle werden über Funk gesteuert. Auf einem See befinden sich mehrere Modelle, wovon eins sogar eine kleine Rakete abschießt.
Ein Funker sitzt in einer gut ausgerüsteten Funkstation und setzt einen Funkspruch ab. Die Sprüche werden von mehreren Erdteilen beantwortet. Ein sowjetischer Amateurfunker wird vorgestellt, der 1937 die Rettung seiner Polarexpedition über Funk steuerte.
In den zwanzig Jahren der GST wurden viele sportlich und technisch ausgebildet. Die Matrosen des Segelschulschiffs haben bereits viele Meere bereist. Die Matrosen singen auf dem Schiff gemeinsam Lieder.
Filmstab
- Regie
-
- Heinz Sobiczewski
- Kamera
-
- Wolfgang Dietzel
- Hans Kracht
- Schnitt
-
- Sigrid Hohmann
- Musik
-
- Hans-Hendrik Wehding (Musikbearbeitung)
- Produktionsleitung
-
- Günter Selle
- Redaktion
-
- Heinz Sobiczewski
- Text
-
- Heinz Sobiczewski
- Sprecher
-
- Werner Höhne
- Person, sekundär
-
- Wilhelm Pieck
Kurzinhalt (Englisch)
Society for Sports and Technology (GST) of the GDR.
The "Wilhelm Pieck" training ship, owned by the GST, is named after the first working-class president of the GDR. The young sailors are also trained while the ship sails at full speed on the high seas.