DDR-Magazin 1972/25

16 mm; 35 mm
Sonstiger Titel
Treffpunkt Diskothek; Wir lieben Musik; Magazin B 25

1. Im Studio für Amiga-Schallplatten finden Musikaufnahmen statt. Uschi Brüning, eine Jazzinterpretin singt das Lied "Manchmal" ein. Der Weg der Schallplatte von der ersten Aufnahme, zur Herstellung eines Rohlings bis zum Pressen mehrerer Platten wird gezeigt, während das Lied zu hören ist. Ein Orchester begleitet Brüning auf der Platte. Die Schallplatten werden in Diskotheken gespielt. Brüning erklärt, was unter einer Diskothek zu verstehen ist. Eine Disco wird vorgestellt, das Lid Brünings mit Günther Fischer "Manchmal" wird gespielt. Junge Menschen tanzen, das Licht flackert. Jugendliche dort werden befragt, warum sie in die Disco gehen. Sie sprechen über mehr Gleichberechtigung und größere Auswahl an Musik in einer Disco. Zum Abschluss der Disco wird Manfred Krug "Das war nur ein Moment" vom DJ gespielt. (Länge: 7:40)

2. In der Berliner Innenstadt werden Liebespaare, junge Familien und Jugendliche beobachtet. Arbeiter, Rentner und Fußgänger werden über die Liebe befragt. Schon vor 600 Jahren hat Giovanni Boccaccio in Italien die Liebe besungen. Die Landschaft aus der Boccaccio kommt wird vorgestellt. Die Geburtsstadt Boccaccios Certaldo und Neuruppin sind Partnerstädte. Das berühmte Werk Boccaccios "Das Dekameron" wurde vor 500 Jahren in deutscher Sprache gedruckt. In Certaldo gibt es eine ständige Ausstellung von Künstlern, die Boccaccio illustrierten. Auch Werke von Professor Klemper aus der DDR werden dort ausgestellt. Exponate der Ausstellung werden gezeigt, während Boccaccio zitiert wird. Wieder auf den Straßen der DDR werden die Menschen gefragt, ob sie Zeit für die Liebe hätten. (Länge: 4:58)

3. Auch Frank Schöbel besingt die Liebe. Schöbel wird an verschiedensten Orten gezeigt. Ein Lied von ihm erklingt. Sein größter Hit bisher war das Lied "Wie ein Stern". Dies singt er auf einer Bühne. Wenn Frank Schöbel Zeit hat, ist er Radiomoderator einer Sendung von Radio DDR. Schöbel ist ein erfolgreicher Schlagersänger und auch Komponist. Über 70 Titel hat er geschrieben. In seiner Sendung erfüllt er Musikwünsche. Im Studio nimmt er das Lied "Immer wieder das alte Lied" auf. Schöbel spielt nebenbei auch Fußball in der Kreisklasse. Schöbel wird in einem Interview befragt, wie er ein berühmter Schlagersänger wurde. Nebenbei werden Bilder Berlins eingeblendet. Schöbel läuft auf einer Straße und trifft sich mit Fans. Der Titel "Dein Gesicht" wird gespielt. Er gibt Autogramme und photographiert sich mit Fans. Schöbel ist schon in viele Länder der Welt gereist. Am Flughafen wird er über seine Zukunftspläne befragt. Schöbel singt auf der Bühne "Da war Gold in deinen Augen". (Länge: 5:45)

• Uwe Belz
  • Georg Kilian
Schnitt
  • Eleonore Burke
  • Original
Produktionsleitung
  • Klaus Eggert
  • Horst Winter
  • Herbert Hakenbeck
  • Frank Obermann
  • Regina Beyer
Person, primär
  • Frank Schöbel
  • Uschi Brüning
Person, sekundär
  • Günther Fischer

Kurzinhalt (Englisch)

Meeting at the "disco".

A Film on jazz singer Uschi Brüning. Young Berlin people are interviewed about love, a theme Giovanni Boccaccio sang of 600 years ago. Frank Schöbel, an internationally-known figure, introducing his hit "Like a star...".