DDR-Magazin 1975/03
Regie: Ursula Demitter (geb. Flügge), Joachim Hadaschik, 17 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1975
- Film-/Videoformat
- 16 mm; 35 mm
- Länge in m
- 462
- Sonstiger Titel
- Kinderfernsehen; Kinderbuchverlag; Junge Internationalisten; Magazin E 3
- Englischer Titel
- GDR Magazine 1975/03
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Text: Kinderfernsehen. Ansichten des Fernsehturms in Berlin. Im Gesamtprogramm des Fernsehens der DDR sind Kinderprogramme ein fester Bestandteil. Täglich werden 100 Minuten extra für Kinder ausgestrahlt. In der Redaktion wird Leserpost bearbeitet. Kinder besuchen eine Ausstellung von Puppen und Requisiten des Fernsehens, darunter werden auch Sandmannfiguren ausgestellt. Kinder versammeln sich vor dem Fernsehgerät und schauen das Programm des Sandmannes. In einem Fernsehatelier wird eine Kulisse für ein abendliches Kinderprogramm aufgebaut. Die Szenen des Programms werden als pädagogisch gut durchdacht bezeichnet. Die Mitarbeiter des Ateliers bereiten eine Aufzeichnung vor. Die Figuren Schnatterinchen, Brummel und Pittiplatsch werden vorgestellt und ihre Funktion erläutert. Die Geschichten werden als einfach und für Kinder leicht in die Wirklichkeit zu übertragen, bezeichnet. Das Programm trägt laut Off-Kommentar wesentlich zur Erziehung der jungen Kinder bei. Für die Sendung "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" werden Kinder bei sportlicher Aktivität gefilmt. Verschiedene Schulen tragen hier einen Wettbewerb in Sport und Wissen aus. Die Sendung wird von Kindern für Kinder gestaltet und zeigt Grundzüger der sozialistischen Erziehung im fairen Wettstreit. Zwei afrikanische Studenten besuchen für Dreharbeiten eines Fernsehfilms einen Kindergarten. Sie singen den Kindern Lieder vor. (Länge: 5:02)
2. Text: Kinderbuch. Das Haus des Kinderbuchverlages befindet sich in Berlin. Hier werden Bücher aller Art für Kinder herausgegeben. Die Redakteure beraten sich in einer Konferenz. Auch Bilderbücher werden vom Verlag herausgebracht. 140 Autoren und Übersetzer, 80 Populärwissenschaftler und 100 Graphiker sind im Verlag tätig. Gleichberechtigt werden historische Erzählungen, Bücher des kulturellen Erbes, wichtige Werke der Weltliteratur und Literatur zur Arbeiterbewegung herausgebracht. Ein Graphiker zeichnet Figuren für das Buch "Tom Sawyer". Der Verlag hat eine eigene Druckerei. Seit 1949 hat der Kinderbuchverlag circa 3000 Titel mit einer Auflage von mehr als 125 Millionen Exemplaren herausgebracht. Der Verlag bekommt hohe staatliche Auszeichnungen und ist international anerkannt. Frauen verpacken Bücher zum Versand. In der Buchhandlung betrachten Kinder die Bücher des Verlages. Die Kinderbücher werden bereits seit 25 Jahren vom Verlag hergestellt. In einer Kinderbücherei liest der Autor Benno Pludra aus seinem Buch "Die Erzählung über ein arabisches Mädchen" Kindern vor. Laut Off-Kommentar, wird in der DDR die Freude am Lesen kultiviert. Pludra verfasste bekannte Werke, unter ihnen ist das verfilmte Buch "Die Reise nach Sundevit". Der Kinderbuchverlag hat die Aufgabe Bücher für den Literaturunterricht zu veröffentlichen. Eine Lehrerin liest und bespricht im Unterricht mit ihren Schülern das Buch "Timor und sein Trupp". Die Arbeit des Kinderbuchverlages wird als wichtiges Glied in der pädagogischen Kette bezeichnet. Kinder tragen Einkäufe nach Hause. (Länge: 4:50)
3. Text: Junge Internationalisten. Im Internationalen Pionierlager am Werbellinsee empfangen Kinder aus 30 Ländern hohen Besuch. Erich Honecker besucht die jungen Pioniere. Die Kinder tragen Uniform und winken Honecker zu. Eine Thälmannpionierin spricht zu den Anwesenden. Honecker werden Blumen überreicht. Kinder aus Vietnam sind für 4 Wochen im Lager. Sie singen für Honecker das Thälmannlied. Honecker geht zu Kindern aus Chile, die ebenfalls ein Lied singen. Zeichen der Solidaritätsbekundungen werden gegeben. Italienische Kinder singen ein Revolutionslied. Auch Honecker und der ebenfalls anwesende Günther Jahn singen mit. Gruppen aus Westafrika, Kuba und der Mongolei werden begrüßt. Alle Kinder versammeln sich, um mit Honecker den Halstuchtanz zu veranstalten. Verschiedene Ländergruppen führen Tänze und Gesänge in einem Programm vor. (Länge: 6:10)
Filmstab
- Regie
-
- Ursula Demitter (geb. Flügge)
- Joachim Hadaschik
- Kamera
-
- Manfred Köhler
- Schnitt
-
- Inge Dochow
- Redaktion
-
- Joachim Hadaschik
- Ursula Demitter (geb. Flügge)
- Sprecher
-
- Werner Höhne
- Person, primär
-
- Günther Jahn
- Erich Honecker
- Benno Pludra
Kurzinhalt (Englisch)
Children in the GDR.
1. TV programmes for children.
Some comments on special children's programmes on GDR TV.
2. Publishing house for children's books.
In the 25 years of its existence the GDR publishing house for children's books has published over 3000 titles with a total circulation of more than 125 million copies.
3. Young internationalists.
Young guests from many countries of our globe take part in holiday camps organized in the GDR. A distinguished visitor: Erich Honecker, General Secretary of the Central Committee of the SED and Chairman of the GDR's Council of State.