Filmdatenbank

Zurück

Denkt an mein Land

Regie: Peter Ulbrich, 20 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1965

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
556
Sonstiger Titel
Vietnam
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

s/w Dokumentarfilm über den Vietnamkrieg aus Sicht des vietnamesischen Erzählers. Angeklagt werden die amerikanischen Aggressoren die mit ihren Bombenabwürfen Zerstörung und großes Elend über das friedliebende Volk der Vietnamesen bringen. Originalaussagen von gefangenen amerikanischen Soldaten schildern die Abläufe und Beweggründe ihrer Angriffe. Am Beispiel eines Dschungeldorfes mit seiner Schule und Leprakrankenhaus wird das ganze Ausmaß des Krieges erkennbar. Bilder aus den großen Metropolen Saigon und Hanoi vervollständigen diesen Dokumentarfilm.

Filmstab

Regie
  • Peter Ulbrich
Drehbuch
  • Bernhard Seeger
  • Peter Ulbrich
Kamera
  • Peter Sbrzesny
Schnitt
  • Doris Möhring
Musik
  • Archiv
Produktionsleitung
  • Klaus-Dieter Dörrer
Sprecher
  • Hans-Peter Minetti
Person, primär
  • William H. Amspacher
  • R. N. Daughtrey
  • M. D. Mc Mican

Langinhalt

0:00:00

Texteinblendung: Das DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme (Träger des Ordens, Banner der Arbeit) unterstützt vom XUONG PHIM HANOI Dokumentarfilmstudio zeigt: "Denkt an mein Land". Einblendung mit (O-Ton) eines Fotos von R. N. Daughtrey, USA, geboren 05.10.1933, Captain US Air Force (nah). Übersetzung per Schrift-Einblendung: Ich starte am 2. August 1965 vom Korat-Stützpunkt Thailand, um die Thanh-Hoa-Brücke zu bombardieren. Ich hatte Angst und war erschrocken, als ich die vielen Flakgeschosse sah. Fast gleichzeitig verlor ich die Kontrolle über das Flugzeug. Ich katapultierte mich aus. Ich brach mir beide Arme. Am Boden war ich nicht in der Lage aufzustehen. In der Mitte eines Reisfeldes fanden mich die Menschen von Tanh-Hoa. Sie brachten mich zu einem Krankenhaus. Ich wurde sofort medizinisch betreut. Die Vietnamesen waren mehr als großzügig in ihrer Sorge um mich. Die menschliche Behandlung ist besser als ich es mir vor meiner Gefangennahme vorstellte. Ich glaube, daß das vietnamesische Volk fest entschlossen ist, sein Land zu verteidigen. (O-Ton) Ende, Überblendung.

0:01:35

Dschungeldorf mit zerfetzten Bäumen (Schwenk). Der Bürgermeister des nordvietnamesischen Dorfes geht mit seinem kleinen Sohn an den zerstörten Häusern vorbei (halbtotal). Vater und Sohn schauen auf das Bett im zerstörten Haus (halbnah). Gesicht des Kindes (nah). Reispflanzen werden gesteckt (Blick von oben, halbnah). Reisfelder (total). Frauen setzen neue Reispflanzen in das Wasser (halbnah). Blick (von oben) auf die bewirtschafteten Felder in bergiger Umgebung (total). Fischer holen ihre Netze ein (total). Reisbauern pflügen mit ihren Rindern die Reisfelder (halbtotal).

0:03:40

Berglandschaft mit Straßen und bestellten Feldern (Schwenk, total). Amerikanische Kampfjets am Himmel (halbnah) (O-Ton). Straße (halbtotal) mit Stein "419-THANH-HOA 94" (nah). Kampfjets überfliegen die Bergregion (Blick von unten). Vietnamesen auf der Straße mit Stein "419 - PHUDIEN 5" (halbtotal). Tanklastwagen kreuzt den Weg (halbnah). Zerfallene französische Bunkeranlage (Blick von oben, halbtotal).

0:04:36

Amerikanische Kampfjets werden mit Raketen auf einem Flugzeugträger bestückt (halbnah). Start eines Jets vom Flugzeigträger aus (halbtotal). Mehrere Kampfjets starten vom Flugzeugträger "USS Forrestal 55" (Blick von oben, total). Navi-Kampfjets überfliegen die "USS Forrestal 55" (Luftaufnahme). Cockpit des Kampfjets (nah). US-Kampfjets mit Aufschrift "U. S. Air Force FC 200" (Flugaufnahme). Bomben werden abgeworfen (Flugaufnahme). Einschlag der Bomben und Explosionen (Luftaufnahme). Abwurf von Napalm-Bomben (Luftaufnahme). Marinesoldaten kommen mit Amphibienfahrzeugen an Land (halbtotal). Amerikanische Soldaten laufen an Land mit Gewehren und Munitionskisten (halbtotal). Amerikanische Fallschirmjäger springen ab (Luftaufnahme). US-Soldaten springen aus Helikoptern und laufen über die Reisfelder (halbnah).

0:05:40

Amerikanischer Militärtflughafen mit Kampfjets und Helikoptern (halbtotal). Helikopter über dem Mekong-Delta (Blick von oben, total). Helikopter schießen Raketen in die Dschungelgebiete (halbtotal). Amerikanische Soldaten schießen mit Maschinengewehren aus den Helikoptern (halbnah).

0:06:05

Straßenbild von Saigon (halbtotal). Kleinwagen, Motorräder und Militärjeeps auf den Straßen (halbtotal). Amerikanische Soldaten in Uniformen neben jungen Vietnamesinnen (halbnah). Demonstrationen werden durch vietnamesisches Militär aufgelöst (halbtotal). Verhaftung von Demonstranten (halbnah).

0:06:42

See mit Haus in Hanoi (total). Stadtbild von Hanoi mit Fahrrädern, Milizlastwagen und Straßenbahnen (halbtotal). Eingänge zu verschiedenen unterirdischen Schutzräumen in Hanoi (halbnah). Einwohner graben neue Schutzräume und unterirdische Gänge (halbtotal). Moderne Wohnhäuser und Bildungseinrichtungen im Rohbau (halbtotal). Universitätsgelände mit Bulldozer (halbtotal). Kleine Plakate mit Darstellungen und Hinweisen amerikanischer Kampfjets an einer Betonmauer (halbnah). Plakat mit Aufschrift "Boeing B 52 G" und "A-5 und "McDonnell F-4". Vietnamesen mit Schutzhelm vor den Plakaten mit Flugzeugabbildungen (halbnah). Vietnamesischer Soldat mit MG erklärt die verwundbaren Stellen der amerikanischen Flugzeuge (halbnah).

0:08:33

Bombenkrater auf einer Verbindungsstraße (halbtotal). Bahnhof mit Schild "VINH" in der Provinz Nghé An (halbtotal). Zerstörte Geleise am Bahnhof in dem Ort Vinh (halbtotal). Bombenkrater voller Wasser neben dem Bahnhof (Schwenk, halbtotal). Verbogene und zerfetzte Geleise (Schwenks). Eingeblendet wird der O-Ton amerikanischer Soldaten (Übersetzung) "...wir sind hier um unsere Arbeit zu tun, ich glaube wenn wir unsere Bomben über dem Ziel ausklinken haben wir unsere Arbeit getan...". Zerstörte Häuser und Inneneinrichtungen (halbtotal). Abgedecktes Dach eines Wohnhauses und ein eingestürztes Dach (halbtotal). O-Ton amerikanischer Soldaten (Übersetzung): "...ja, es das ist das Gefühl die Arbeit zu tun die zu tun wir hier rüber gekommen sind. Wir haben hier unseren Job, der heißt Bomben auslösen, und wenn wir es tun glauben wir gute Arbeit geleistet zu haben".

0:09:44

Zerstörte Wasserstelle im Dorf (halbnah). Schwenk über zerstörte Wohnhäuser (halbtotal). Gipsmadonna in einem zerstörten Gotteshaus, umgeben von Kerzenständern (halbnah). O-Ton amerikanischer Soldaten (Übersetzung): "...oh, sehr gut, unser Auftrag ist Befehle auszuführen und Bomben zu werfen. Wir fühlen uns wohl wenn wir wieder zurückkommen und unseren Auftrag erfüllt haben, da gibt es nichts zu bedauern...". Zerstörter Tabernakel (nah). Schwenk auf eine zerbrochene Heiligenfigur (nah).

0:10:17

Eingansbereich einer mittleren Schule mit Schild "TRUONS PHO THONG CAP 2 VINH" (halbnah). Schwenk über die zerstörte Schule (halbnah). Schultafel, Bänke und Stühle im Schutt (halbnah). Globus, Bücher und Schulhefte zwischen den Haustrümmern (halbnah). O-Ton amerikanischer Soldaten (Übersetzung): "...ich fühle keine Skrupel wenn ich Bomben über Vietnam auslöse, unsere Ziele sind nicht Menschen, wir sind nicht trainiert einfache Menschen zu töten...". Bombenkrater neben der Schule (halbtotal). Schuhe und Holzsplitter (nah). Schwenk auf den großen und mit Wasser gefüllten Bombenkrater (halbtotal).

0:11:08

Dschungelschule von außen (halbtotal). Lehrer schreibt auf der Kreidetafel (halbnah). Schwenk von der Tafel auf die Schulkinder (halbnah). Kind schreibt mit Tintenfeder in ein Heft (nah). Lehrer kontrolliert die Kinder an ihren Schulbänken (halbnah). Kindergesicht (nah). Lehrer zeigt auf das geschriebene Wort "máy bay" (das Flugzeug) (halbnah). Kindergesichter und schreibende Kinder (nah). Zerstörtes amerikanisches Flugzeug im Dschungel (halbnah). Triebwerks,- und Flügelteile (halbnah) mit Aufschrift "USA-22 - 4950". Schwenk von den Trümmern auf die neugierig-schauenden Kinder und Erwachsenen (halbtotal). Zerstörte Raketen und Bomben (halbnah). Schild (nah) mit Aufdruck "Missile Systems Corp. of Texas Emtex Division: F-105 D". Fleugzeugwrackteile (halbnah).

0:12:11

Gräber mit schlichten Holzkreuzen für amerikanische Gefallene auf den Feldern (halbnah). Vietnamesische Milizwachen an einem Flußlauf hinter Sandsäcken (halbnah). Großer Mischer im Zementwerk von Haiphong (halbtotal). Milizen mit Gewehren bewachen die Anlage (halbtotal). Große Zement-Rotationstrommeln (halbtotal), bewacht von Milizen hinter Sandsäcken (halbnah). Flußdelta (total) und Schwenk zu einem Graben mit Miliz und Maschinengewehr (halbnah). Vietnamesische Bauern mit umgehangenen Gewehren pflügen mit ihren Rindern die Felder (halbtotal). Frauen harken die gepflügte Erde glatt (halbnah). Bauer sucht den Himmel mit einem Fernglas ab (halbnah) und nimmt Kontakt mit den Milizen per Feldtelefon auf (halbnah). Menschen laufen durch getarnte Schutzgräben (halbtotal). Eine Glocke (O-Ton) warnt vor Fliegern. Die Bauern laufen von den Feldern weg und suchen Schutz in den ausgehobenen Gräben (halbtotal). Flakgeschütz wird ausgerichtet (halbnah). Mörser und Maschinengewehre werden in getarnten Gräben aufgebaut (halbnah). Handkurbel am Flakgeschütz wird gedreht (nah). Zieleinrichtung wird in den Himmel gedreht (halbnah). Amerikanischer Soldat wird mit erhobenen Händen von Milizen abgeführt (halbnah). Gefangener Soldat wird durch das Dschungeldorf geführt (halbnah). Schwenk von den Händen des gefangenen amerikanischen Soldaten auf sein Gesicht (nah). Sein Militärpaß (nah) mit Aufschrift "Armed Forces of the United States". Zweisprachiges Druckwerk von amerikanischen Soldaten (nah) mit Aufdruck "Vietnamese Instroductory Material". Auszug des Werkes, nummeriert von 1. bis 11. (nah) in amerikanisch und vietnamesisch. Broschüre "Survival" neben einem amerikanischer Revolver mit Munition (nah). Patronen auf Eindollar-Noten (nah).

0:15:20

Leprakrankenhaus im Kriegsgebiet von Qin Lan (total). Schwenk über die zerstörte Krankenhausanlage (Blick von oben, total). Einzelne zerstörte Gebäude (halbnah). Kranke und geflohene Vietnamesen in den Bergen (halbtotal). Mahlzeiten werden unter Bäumen und in Höhlen eingenommen (halbtotal). O-Ton amerikanischer Soldaten (Übersetzung): "...über der Provinz Ne An wurde ich abgeschossen, ich kam vom Flugzeugträger "Midway"...ich war auf Gefechtsflug...wir hatten Befehl einen nicht sehr großen Abschnitt anzugreifen...und wurde abgeschossen...ich hatte eben kein Glück, das ist so wie beim Spiel mit einem Geldstück, Zahl oder Wappen. Ich dachte an nichts anderes als an die Erledigung meines Auftrages... es ist ein seltsamer Krieg, jedes Mal heißt es der Befehl kommt aus Washington und der Präsident selbst bestimmt die Ziele...". Die Worte werden unterlegt mit: Leprakranke werden im Freien von Krankenschwestern gefüttert (halbnah). Zerstörtes Krankenhaus von innen (halbnah). Ärzte operieren im unter freien Himmel (halbnah). Granatsplitter wird einem Verletzten herausoperiert (halbnah). Leprakranker mit seinen vestümmelten Händen trinkt aus Becher (halbnah). Kranker Mann ohne Füße rutscht über den Boden (halbnah). Amputierte Gliedmaßen (nah).

0:17:22

Ausweis "U.S. Navy Active - Postmaster: Return to Bureau of naval Personnel" (nah). Schwenk auf das Foto von William H. Amspacher und seiner Fingerabdrücke (nah). Ausweisfoto und Fingerabdrücke von M. D. Mc Mican (nah). Zweisprachige Flugblätter mit amerikanischen Nationalfarben (nah) und Überschriften "Vietnamese", "Chinese". Vietnamesisches Jungen- und Mädchengesichter (nah). Kommentar: "Mißtraut dieser Fahne, seid wachsam. Hört auf mich, Bürgermeister des Dschungeldorfes...denkt an die Kinder, ich will das sie leben, wofür hätte ich sonst gelebt. Denkt an mein Land". Abspann: Buch: Bernhard Seeger und Peter Ulbrich. Produktionsleitung: Klaus-Dieter Dörrer. Schnitt: Doris Doris Möhring. Sprecher: Hans-Peter Minetti. Kamera: Peter Sbrzesny. Regie: Peter Ulbrich.

0:18:50 Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram