Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1958/A 81

10 Min., Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1958

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Die Schlagzeile

Dresden: der 9. Parteitag der Christlich-Demokratischen Union stand im Zeichen der Beratungen über die Sicherung des Friedens in Europa und dem sozialistischen Aufbau (35 m)

2. Sekunden der Woche

Der Versuch, Tränengasgranaten aus Westdeutschland in die DDR zu schmuggeln, konnte durch das Amt für Zoll und Kontrolle des Warenverkehrs verhindert werden. (18 m)

3. Rostock

Junge Eisenbahner halfen beim Aufbau des neuen Hochseehafens Rostock. (18 m)

4. Moskau

Der große Sänger Paul Robeson wurde im Moskauer Konservatorium mit der Würde eines Professors geehrt (25 m)

5. Reportage

In der Gemeinde Neuhaus-Schiernitz im Kreis Sonneberg fanden sich Handwerker und Friseure zu Produktionsgenossenschaften zusammen (25 m)

6. Karl-Marx-Stadt: Die private Weberei Camman konnte durch staatliche Beteiligung ihren Maschinenpark erweitern und die Qualität ihrer Erzeugnisse weiter verbessern. (19 m)

7. Volkspolizei

In Potsdam wurde eine Lehrbereitschaft der Volkspolizei durch Minister Karl Maron feierlich vereidigt. (23 m)

8. Immer noch werden Sprengkörper aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Männer der Munitionsbergungsbetriebe der Deutschen Volkspolizei entschärften eine Fliegerbombe

9. Die Rundschau

Bei einem Rettungs- und Verteidigungskursus zeigten sich polnische Hunde als hervorragende Rettungsschwimmer (17 m)

10. Sowjetunion: Verantwortungsvolle Menschen wachen im Leuchtturm von Sachalin über die Sicherheit der vorbeikommenden Schiffe. (16,5 m)

11. Bulgarien: Saisonende im Schwarzmeerbad Varna, das im nächsten Jahr wieder tausende Urlauber erwartet. (13,5 m)

12. Sport im Bild

Gdansk: Mit einer Wettfahrt in der Weichselbucht nahmen polnische Ostseesegler Abschied vom Sommer.

13. Garmisch-Patenkirchen: Internationale Sechstagefahrt für Motorräder. CSR siegte in der Gesamtwertung. Die DDR-Fahrer gewannen in der Einzelwertung 8 Goldmedaillen. (12.+13.=13 m)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram