Der Augenzeuge 1959/A 45

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
1959

Blickpunkt

1. Genf: Bedeutungsvolle Pressekonferenz mit Generalleutnant Heinz Hoffmann (43 m)

Im Zeichen der Freundschaft

2. Tirana: 11. Tagung des RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) (14,5 m)

3. Schwedt: Die FDJ übernahm den Bau des Erdölkombinates (14 m)

4. Schenkenberg: Kolumbianische Delegation besuchte die LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) des Ortes (15 m)

5. Im Haus der Volkskammer in Berlin empfing Dr. Johannes Dieckmann die Gäste zu einer Aussprache (10 m)

6. Traktoren aus Schönebeck

Mit dem Geräteträger RS 09 ist Chefkonstrukteur Meyer die Entwicklung eines vielseitig verwendbaren Aggregates für die Landwirtschaft gelungen (14 m)

Die Rundschau

7. Stalingrad: Die größten Schiffsschleusen der Sowjetunion wurden in Betrieb genommen (18 m)

8. Warschau: Selbstgebastelte Liliput-Autos begeistern Alt und Jung (16 m)

9. Leningrad: Die kubanische Sängerin Martinez studiert zur Zeit an der ältesten Tanzschule der Sowjetunion (29 m)

10. Earl Robinson besuchte die DDR

Der Augenzeuge sprach mit dem berühmten amerikanischen Komponisten und Sänger (42,5 m)

Sport im Bild (75 m)

11. Bottrop/Westfalen: Sportler aus Ost und West bereiten sich auf das Turn- und Sportfest in Leipzig vor

12. Berlin: Im Ludwig-Jahn-Sportpark fand eine Probe der Festübungen statt

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Blickpunkt"

1. Genf/Schweiz, 1959 - Generalleutnant Heinz Hoffmann (Chef des Stabes der Nationalen Volksarmee und Stellvertreter des Ministers für Nationale Verteidigung der DDR) gab am 29.5.1959 im Saal des Genfer Pressezentrums während der Außenministertagung eine Pressekonferenz: Heinz Hoffmann neben ihm der Pressechef der DDR, Gesandter Gerhard Kegel, und der Staatssekretär Otto Winzer; Heinz Hoffmann spricht und beantwortet Fragen der Journalisten.

"Im Zeichen der Freundschaft"

2. Tirana/Albanien, 1959 - 11. Tagung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe der sozialistischen Länder in Tirana (Maßnahmen zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Energiewirtschaft, der Metallurgie und bei der Spezialisierung des Maschinenbaus wurden beschlossen): Tagungssaal; Eröffnung durch den albanischen Ministerpräsidenten; Sprecher am Rednerpult.

3. Schwedt/DDR, 1959 - Eine Stoßbrigade der Freien Deutschen Jugend trifft sich am 12.5.1959 auf dem Baugelände des geplanten, modernen Erdölkombinats in Schwedt: Bilder unberührter Landschaft bei Schwedt und von Ruinen; Demonstration von FDJlern mit Fahnen; Sprecher am Rednerpult; mehrere Teilnehmer; zwei verantwortliche FDJ-Vertreter schütteln sich die Hände; Delegation.

4. Schenkenberg/DDR, 1959 - Eine kolumbianische Parlamentsdelegation besucht auf ihrer Reise durch die DDR die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft in Schenkenberg: Begrüßung der Delegation durch ein Mädchen der Jungen Pioniere; ein Hühner-Freigehege; Gespräche mit Mitgliedern der LPG; ein Schwein suhlt sich im Schlamm; die Besucher vor einer Kuhherde.

5. Berlin/DDR, 1959 - Im Haus der Volkskammer empfängt am 23.5.1959 der Präsident der Volkskammer, Dr. Johannes Dieckmann, die kolumbianischen Gäste zu einer Aussprache: Außenfassade des Hauses der Volkskammer; Empfangsraum mit Teilnehmern; Dr. Johannes Dieckmann spricht; am Tisch sitzend ein Mitglied der kolumbianischen Gruppe, Dr. Jaime Angula Bossa; es entgegnet der Delegationsleiter, Dr. Horacio Rodriguez Plata; alle Versammelten im Raum.

"Traktoren aus Schönebeck"

6. Schönebeck/DDR, 1959 - Geräteträger RS 09 des Chefkonstrukteurs Nationalpreisträger Meyer: Meyer im Gespräch mit Kollegen am Reißbrett; Wandtafel mit Hinweisen über den Geräteträger RS 09; Montage des Aggregats.

"Die Rundschau"

7. Stalingrad/UdSSR, 1959 - Ein Jahr vorfristig wurde die größte Schiffsschleuse der UdSSR bei Stalingrad auf der Wolga in Betrieb genommen: Wasser stürzt über die Staumauer des Elektrogiganten an der Wolga; Schweißarbeiten; Inbetriebnahme der Schiffsschleuse am Elektrowerk; Passagierdampfer fährt in die Schleusenkammer.

8. Warschau/Polen, 1959 - Selbstgebastelte Liliput-Autos in Polens Hauptstadt: Kinder fahren in selbstgebastelten Autos; Motor mit einer möglichen Geschwindigkeit von 28 km/h; Jugendlicher mit einem solchen Modell im dichten Straßenverkehr.

9. Leningrad/UdSSR, 1959 - Die kubanische Sängerin und Tänzerin Menia Martinez studiert an der ältesten Tanzschule der UdSSR in Leningrad: Menia Martinez mit anderen Schülern bei Ballettübungen; mit einem Gesangs- und Tanzsolo.

"Earl Robinson in der DDR"

10. Berlin/DDR, 1959 - Interview mit dem amerikanischen Komponisten und Sänger Earl Robinson beim "Augenzeuge" in Berlin: Earl Robinson wird befragt und antwortet in deutscher Sprache; Earl Robinson singt zur Gitarre ein Lied: "Joe ist nicht tot...".

"Sport im Bild"

11. Bottrop/BRD, 1959 - Turnveranstaltung mit Sportlern der BRD und DDR in Bottrop im Rahmen der Vorbereitung des III. Deutschen Turn- und Sportfestes in Leipzig: Einmarsch der Sportler; am Mikrofon der Vorsitzende des Freien Deutschen Turnbundes, Willi Leise; es spricht der Vizepräsident des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR, Erich Riedeberger; gemeinsames Turnen von Sportlern aus 'Ost und West': Bodenkür; Barren; die Hallenser Oberschülerin Bärbel Dix am Stufenbarren; Reck-Kür des 53jährigen Alfred Müller (SC Chemie Halle); Auszeichnung von BRD-Sportlern mit dem Sportabzeichen der DDR durch Erich Riedeberger.

12. Berlin/DDR, 1959 - Probe des Bezirkes Berlin im Ludwig-Jahn-Sportpark für das Gymnastik-Programm der Frauen zum III. Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig: gymnastische Übungen der Frauen mit Luftballons; unter den Zuschauern Erich Riedeberger.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1