Der Augenzeuge 1959/A 71

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

1. Vor 20 Jahren

Im September 1939 stürzten die Hitlerfaschisten Europa in den 2. Weltkrieg, Polen war nur das erste Opfer (38 m)

20 Jahre danach

2. Großkraftwerk Lübbenau vor der Vollendung des ersten Bauabschnittes - Beispiel des friedlichen

Aufbaus in der DDR (42 m)

3. In Westdeutschland dirigiert die Krise moderne, neu gebaute Schiffe direkt zum Schiffsfriedhof (28 m)

4. Westdeutsche Revanchisten erhielten beim Besuch des amerikanischen Präsidenten Eisenhower in Bonn eine peinliche Abfuhr (28 m)

5. Überall in Westdeutschland demonstrierten die Männer des Jahrgangs 1922 gegen ihre erneute Einberufung zum Wehrdienst (44 m)

6. Welthandel für den Weltfrieden - Bericht von der Leipziger Herbstmesse (53 m)

7. Sport (60 m)

Hohenstein-Ernstthal - Weltklassefahrer aus 15 Ländern beim "Großen Preis von Deutschland" auf dem Sachsenring, Sieger wurde der Rhodesier Gary Hocking vor Brehme und Musiol. Im Rennen der Seitenwagengespanne bis 500 ccm kam es zu einer Neuauflage der Weltmeisterschaft. Sieger: die Schweizer Camathias / Cecco

Person, primär

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/B 62

"Vor 20 Jahren"

1. Polen, 1939 - Vor 20 Jahren, am 1.September 1939, begann der 2. Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen: Vorspann aus "Die Deutsche Wochenschau"; Deutsche Infanterie und PKWs auf einer Straße in Polen; die Soldaten winken; eine Holzbrücke steht in Flammen; 'Führer und Reichskanzler' Adolf Hitler, umgeben von Offizieren, zeichnet einen Soldaten aus; er blickt durch ein Fernrohr; eine brennende polnische Stadt; feuerndes deutsches Abwehrgeschütz; bzw. Granatwerfer; in Flammen stehende Ruine; herumirrende Zivilbevölkerung; Tote auf der Straße; Stuka im Angriff; Luftaufnahme von brennendem Häuserviertel.

"20 Jahre danach"

2. Lübbenau/DDR, 1959 - Beim Bau des Großkraftwerkes Lübbenau wird im September 1959 der erste Abschnitt vollendet: Baugelände des Großkraftwerkes Lübbenau; Innenhalle mit verschiedenen Stockwerken und Treppen; und Rohrleitungen; ein Kessel wird darin mit Kran transportiert; und anschließend innen geschliffen; Montage von Einzelteilen; Einbau einer Turbine; Befestigung von elektrischen Anlagen; letzte Arbeiten an der großen Schalttafel.

3. Hamburg/BRD, 1959 - Krise im Schiffsbau in der Bundesrepublik Deutschland - neue Schiffe werden vor der Jungfernfahrt auf den 'Schiffsfriedhof' gebracht: Tor zum Kai im Hafen von Hamburg wird geschlossen; Kräne stehen still; große Entladeschaufeln liegen auf der Erde; am Kai befestigt der Frachter "Strande Kiel"; Riesentanker "Olympic Challenger", gebaut für den griechischen Reeder Onassis, steht nach seiner Jungfernfahrt auf dem Schiffsfriedhof; Kinder baden neben dem Ruder.

4. Köln/BRD, 1959 - Empfang des USA-Präsidenten, Dwight David Eisenhower, am 26.8.1959 auf dem Kölner Flughafen zu einem Besuch in der Bundesrepublik Deutschland: Eisenhower kommt die Gangway herab; Bundeskanzler Konrad Adenauer begrüßt ihn; ein Musikkorps spielt; Adenauer, Eisenhower und Adolf Heusinger (Beauftragter der Bundeswehr) vor der militärischen Ehrenformation; sie schreiten das Ehrenbataillon ab; am Rande befinden sich Zuschauer; am Mikrofon liest Konrad Adenauer seinen Text; im Hintergrund Regierungsvertreter der BRD, u.a. der Bundesaußenminister Heinrich von Brentano und der US-Außenminister Christian A. Herter; der Minister für Post- und Fernmeldewesen, Richard Stücklen; Franz Josef Strauß (Bundesverteidigungsminister); es spricht der USA-Präsident, im Hintergrund u.a. Ludwig Erhard (Bundeswirtschaftsminister); Fahrt des Konvois mit Polizeistaffel in der Dämmerung.

5. Rottweil/BRD, 1959 - Demonstration am 30.8.1959 in Rottweil/Baden-Württemberg gegen die Einberufung des Jahrgangs 1922 zum Wehrdienst: Transparente; Demonstrationszug; Kundgebung vor einem Mahnmal auf dem Rottweiler Friedhof.

München/BRD, 1959 - Kundgebung von Münchner Zivilisten des Jahrgangs 1922 gegen die Einberufung zur Bundeswehr: Sprecher am Rednerpult.

6. Leipzig/DDR, 1959 - 1. Bericht von der am 29.8.1959 durch Heinrich Rau, Minister für Außen- und Innerdeutschen Handel der DDR, eröffneten Leipziger Herbstmesse 1959: Platz vor dem Alten Rathaus mit vielen Messebesuchern; Blick in die Heine- bzw. Petersstraße mit dem Petershof und Filmtheater "Capitol"; Heinrich Rau am 30.8.1959 mit einer Delegation beim Rundgang; Ausstellungsstücke: Staubsauger, Kühlschrank usw.; die Delegation in der sowjetischen Konsumgüterschau; Begrüßung vor der chinesischen Kollektivausstellung; exotische Waren in der iranischen Abteilung; die Delegation mit Heinrich Rau bei den indischen Vertretern; dekorativ angeordnete Stoffe; Konfektion von Kugler/Österreich; eine andere Delegation unter Staatssekretär Willi Hüttenrauch mit dem Schriftsteller Fritz Selbmann im Leipziger Ringmessehaus.

"Völkerverbindender Sport"

7. Hohenstein-Ernstthal/DDR, 1959 - Straßenrennen um den "Großen Preis von Deutschland" am 30.8.1959 auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal: Vorbereitung zum Start der 250 ccm Maschinen mit dem Tschechen Frantisek Stastny auf Jawa, dem Schweizer Luigi Taveri u.v.a.; Auszeichnung auf dem Siegerpodest: Gary Hocking und die beiden MZ-Fahrer aus der DDR, Walter Brehme (2. Platz) und Werner Musiol (3. Platz); Start der Seitenwagengespanne bis 500 ccm; Auszeichnung auf dem Podest, neben Walter Schneider/Hans Strauß,DDR (1.Platz), Fritz Scheidegger/Horst Burkhardt, Schweiz (2. Platz) und Max Deubel/Horst Höhler, BRD (3. Platz).