Der Augenzeuge 1963/22
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 292
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Leninorden für das "Russische Wunder"
Interview mit Annelie und Andrew Thorndike bei ihrer Rückkehr aus Moskau auf dem Zentralflughafen Schönefeld (71 m)
Kurz berichtet
2. Neue Technologie im Stahl- und Walzwerk Riesa (30 m)
3. Westdeutsche Bauern in der Zange der EWG. (21 m)
4. Begeisterter Empfang für Fidel Castro in Wolgograd (18 m)
5. Erste afrikanische Gipfelkonferenz in Addis Abeba (25 m)
6. Amerikanischer Kosmonaut Cooper im Weltall (21 m)
7. Prag-Warschau-Berlin
Mit dem Sieg von Klaus Ampler in der Einzel- und dem 1. Platz unserer Mannschaft in der Gesamt-Wertung hatten die Radsportler der DDR einen grandiosen Doppel-Erfolg (106 m)
Filmstab
- Person, primär
-
- Jack Sommer
- Per Willy Guttormsen
- Camille Vyncke
- Nina Petrowna Chruschtschowa
- Manfred Brüning
- Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
- Hans Rodenberg
- Gustav-Adolf Schnur
- Leroy Gordon Cooper
- Jozef Gawliczek
- Ants Wjawara
- Gustaf Verhaegen
- Andrew Thorndike
- Annelie Thorndike (geb. Kunigk)
- Siegfried Kaletka
- Walter Ulbricht
- Antonio Tagliani
- Kliment Jefremowitsch Woroschilow
- Leonid Iljitsch Breschnew
- Fidel Castro Ruz
- Klaus Ampler
Langinhalt
Vorspann
1. Moskau, Berlin (UdSSR, DDR) - Auszeichnung der Schöpfer des Dokumentarfilms "Das Russische Wunder", Annelie und Andrew Thorndike, mit dem Leninorden am 17.5.1963 im Moskauer Kreml und Rückkehr auf dem Zentralflughafen Berlin-Schönefeld: Ministerpräsident Nikita Sergejewitsch Chruschtschow begrüßt Annelie und Andrew Thorndike im Kreml; Beifall von der Gattin des Ministerpräsidenten, Nina Chruschtschowa, des bis 1960 Vorsitzenden des Präsidiums des Obersten Sowjets, Kliment Jewfremowitsch Woroschilow, u.a.; Leonid Iljitsch Breshnew, Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR, überreicht Annelie Thorndike den Leninorden; und heftet ihn Andrew Thorndike an; Nikita Sergejewitsch Chruschtschow gratuliert Annelie Thorndike; und Andrew Thorndike. Annelie und Andrew Thorndike auf der Gangway in Berlin-Schönefeld; davor die Empfangsdelegation; Blumen für Annelie Thorndike; Begrüßung u.a. durch Prof. Hans Rodenberg, Stellvertreter des Ministers für Kultur und Mitglied des Staatsrates der DDR; Interview mit dem "Augenzeugen" vor dem Flugzeug (Originalton - Begegnung mit Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, Spannung nach der Vorführung des Films); Reporter bei Aufnahmen (Originalton).
"kurz berichtet + kurz berichtet"
2. Riesa (DDR) - Neuer Schmelzrekord am Ofen 9 im Stahl- und Walzwerk Riesa - 22,6 to je Stunde bei bester Qualität: Werkhalle im Stahl- und Walzwerk Riesa; Anstich am Ofen 9; Einsatz der neuen Technik: größere Feuerkammern erzeugen mehr Hitze; dadurch Schmelzzeit nahezu um die Hälfte verkürzt; Arbeiter am Ofen 9; neuer Wagenguss zum besseren Abtransport des Stahls; Überprüfen des Gusses; beladener Transportwagen
3. Itzehoe (BRD) - Kundgebung von Bauern gegen die Landwirtschaftspolitik der EWG am 18.5.1963 in Itzehoe, Kreis Steinburg: Ortsschild "Itzehoe Kreis Steinburg"; Veranstaltungshinweis in einer Zeitung "Auf Bauern, wehrt Euch Große Bauernprotestkundgebung am Sonnabend, 18. Mai, vorm. 9.30 Uhr in Itzehoe, Lübscher Brunnen - Einweihung der schwarzen Bauernfahne- ..."; Kundgebung im Saal mit Redner auf der Bühne (ohne Originalton); Teilnehmer an Tischen (mehrfach); Flugblatt "600.000 Bauern zuviel? Sind die Bauern überflüssig?..."; Sprecher am Rednerpult (ohne Originalton); Beifall der Zuhörer (mehrfach); Geld-Sammeln mit Hut für neue Aktionen (mehrfach); Schwenk über die Kundgebung.
4. Wolgograd (UdSSR) - Aufenthalt des kubanischen Ministerpräsidenten Fidel Castro Ruz in Wolgograd während seiner Reise ab 28.4.1963 durch die Sowjetunion: Lenin-Denkmal in Wolgograd; Fahrt des kubanischen Ministerpräsidenten Fidel Castro Ruz in offener Limousine durch Wolgograd; viele Zuschauer im Rohbau eines Hochhauses; bzw. am Straßenrand; Fidel Castro Ruz zu Gast im Traktorenwerk; er fährt einen Raupenschlepper in den Hof; und winkt - mit einer Zigarre im Mund - Arbeitern begeistert zu.
5. Addis Abeba (Äthiopien) - I. Afrikanische Gipfelkonferenz vom 22. - 25.5.1963 in der "Africa Hall" in Addis Abeba: Schwenk von Straße mit Verkehr auf ein Regierungsgebäude; Militärkapelle marschiert vor der Tagungshalle; Fahnen der Teilnehmerstaaten an Masten; Gäste steigen aus Flugzeugen; Begrüßung durch den äthiopischen Kaiser Haile Selassie; Schild "...AFRICA HALL..."; Delegationen während der Konferenz; u.a. mit Schild davor "DAHOMEY"; "GHANA"; "LIBERIA"; "NIGERIA"; Schwenk über die Teilnehmer.
6. USA, Welt - Start am 15.5.und Landung am 16.5.19623 des amerikanischen Astronauten Leroy Gordon Cooper: Start der Rakete Mercury-Atlas 9 zu 22 Erdumkreisungen; Leroy Gordon Cooper auf seinem Sitz; Blick auf die Erde; Flugzeugträger "Kearaarge" in Fahrt; Vorbereitung der Hubschrauber auf Deck für die Landung; Abheben eines Hubschraubers; die gelandete Kapsel im Pazifischen Ozean; sie wird vom Hubschrauber ans Seil genommen; die Kapsel auf Deck des Flugzeugträgers, Leroy Gordon Cooper winkt; der Astronaut in einem Innenraum im Gespräch (ohne Originalton).
"Auf den Straßen des Friedens" (als Hintergrund das Emblem der Friedensfahrt)
7. Polen, DDR, 1963 - XVI. Internationale Friedensfahrt - Passieren der polnischen Grenze zur DDR, Start in Magdeburg zur 15. und letzten Etappe, Eintreffen in Berlin und Gesamtsieg für Klaus Ampler, DDR, und die DDR-Mannschaft: Fahrerfeld auf der Straße zur polnischen Grenze; Grenzschild "Rzeczpospolita Ludowa", darüber das polnische Staatsemblem; Öffnen des Schlagbaums; der sowjetische Fahrer Ants Wjarawa mit der Nr. 66; viele Fans an den Straßen; Flugaufnahme aus Hubschrauber; Schwenk auf eine Brücke mit Fahrern; viele Zuschauer an auf einem Hügel; Klaus Ampler im gelben Trikot; Hubschrauber von unten aufgenommen; Klaus Ampler bei einer Panne; die Fahrer durchqueren ein künstliches Tor mit der Aufschrift "Prag-Warschau-Berlin..."; die Mitglieder der DDR-Mannschaft im blauen Trikot; der Australier Jack Sommer an einer Steigung; Bergprämie am Kyffhäuser für den Polen Jozef Gawliczek; gefolgt von Klaus Ampler; Schafherde neben Landstraße; Filmen des "Augenzeuge"-Kameramanns Siegfried Kaletka im offenen Begleitfahrzeug; Start zur 15. und letzten Etappe am 25.5.1963 auf einer Brücke in Magdeburg; die Fahrer auf der Straße; das Feld passiert die Brücke in Plaue (Havel); ein Reporter berichtet aus dem Begleitfahrzeug; der Fahrer Per Willy Guttormsen mit der Nummer 43; die DDR-Mannschaft beim Sichern ihres Sieges; der DDR-Fahrer Manfred Brüning mit der Nummer 39; Einfahrt in die Berliner Karl-Marx-Allee; drei Fahrer an der Spitze; viele Zuschauer am Rand; vor dem Walter-Ulbricht-Stadion; Sieg des Italieners Antonio Tagliani; Glückwünsche für die DDR-Mannschaft durch Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates der DDR und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, u.a. für den Kapitän Gustav-Adolf Schnur; begeisterter Beifall der Zuschauer; Auszeichnung auf dem Podest: die Sieger der Einzel-Gesamtwertung - Klaus Ampler (1. Platz), der Belgier Gustaf Verhaegen (2. Platz), sein Landsmann Camlel Vyncke (3. Platz); und der Mannschafts-Gesamtwertung - DDR vor Belgien und der UdSSR; die DDR-Mannschaft gratuliert; Reporter bei Aufnahmen; Ehrenrunde der Sieger mit Lorbeerkränzen.