Der Augenzeuge 1969/53
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 291
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Berlin
1. Bedeutsame Volkskammertagung in den letzten Tagen des Jahres 1969
Der Volkswirtschaftsplan für das Jahr 1970 wurde beschlossen (37 m)
Die Schlagzeile
2. Unser Dank den Werktätigen der Energiewirtschaft
Im Berliner Gaswerk an der Dimitroffstraße (36 m)
Kurz berichtet
3. Ein Blick in die Wohnung von morgen
Italienisches Möbel-Design (30 m)
4. Hundetreff an der französischen Kanalküste (14 m)
5. Ein Löwe als Maskottchen eines französischen Restaurants
6. Von der Technik früherer Jahre
Ausstellung in Polen mit der Technik von gestern
Reportage
7. Der "Augenzeuge" bei Fernsehkoch Kurt Drummer
Heute: Füllung für einen Entenbraten
Sport
8. Hallenhandballvergleich DDR - Rumänien endete 13:16.
Filmstab
- Person, primär
-
- Georgi Gruia
- Hermann Axen
- Willi Stoph
- Rudolf Agsten
- Erich Honecker
- Heinrich Homann
- Kurt Drummer
- Alfred Neumann
- Gerhard Schürer
- Manfred Gerlach
- Paul Verner
- Walter Ulbricht
Langinhalt
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01
1. Berlin/DDR, 1969 - 15. Tagung der Volkskammer am 17.12.1969 in der Berliner Kongresshalle am Alexanderplatz: Gerhard Schürer, Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates und Vorsitzender der Staatlichen Plankommission, begründet den Volkswirtschaftsplan 1970; Dr. Rudolf Agsten, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, legt einen Bericht der Kommission zu Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschland vor: Auditorium der Volkskammer; einzelne ausländische Gäste; im Präsidium Willi Stoph (Vorsitzender des Ministerrates der DDR) und Alfred Neumann (Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED); Gerhard Schürer auf dem Weg zum Rednerpult; im Präsidium: Walter Ulbricht (Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des ZK der SED); Willi Stoph; Gerhard Schürer spricht zum Volkswirtschaftsplan 1970; einzelne Abgeordnete; u.a. Gustav-Adolf Schur, erfolgreicher Radrennfahrer der DDR; Erich Honecker (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED) und Paul Verner (Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin); Hermann Axen (Kandidat des Politbüros des ZK der SED); im Präsidium erheben sich Walter Ulbricht, Dr. Heinrich Homann (Stellvertreter des Staatsratsvorsitzenden und Geschäftsführender Vorsitzender der NDPD), Dr. Manfred Gerlach (Stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates und Vorsitzender der LDPD); sowie im Plenum Werner Lamberz (Mitglied und Sekretär für Agitation des ZK der SED); zwei Abgeordnete im Gespräch; Vortrag von Dr. Rudolf Agsten zum Vorschlag des Außenpolitischen Ausschusses an den Minister- und Staatsrat für normale völkerrechtliche Beziehungen zur Bundesrepublik Deutschland; Beifall der Abgeordneten; im Präsidium unterhalten sich Walter Ulbricht und Willi Stoph; weitere Abgeordnete; Schwenk über das Plenum; Dr. Heinrich Homann im Präsidium.
"Die Schlagzeile"
2. Berlin/DDR, 1969 - Einsatz bei niedrigen Temperaturen sowie Eis und Schnee im Gaswerk Berlin-Dimitroffstraße: Außenansicht des Gaswerkes; Eiszapfen an einer Holzdecke; gewaltsames Öffnen eines Waggons mit Braunkohle; Entladen des gefrorenen Brennstoffes mittels Spitzhacke; Schwenk über das Werk; auftauende Feuer auf Schienen; Gespräch zwischen zwei Arbeitern; lodernde Flammen aus Öfen; Arbeiter beim Eindämmen der Feuer auf den Schienen; Auswurf von glühender Kohlenwand in einen Transportzug; der abfährt; aufsteigender Qualm aus Öfen.
"Kurz berichtet"
3. Italien, 1969 - Italienische Architekten entwarfen die Wohnung von morgen: Model schiebt Faltwand beiseite und Blick auf Raum mit Schlagcouch; öffnet eine Eck-Garderobe; eine Bar in einem Tisch; zwei Models mit einem Kind auf einer Couchgarnitur; moderne Abwaschspüle; ein an der Wand hängender Küchenschrank; der Tisch wird gedeckt; die Platte durch eine Öffnung ins Wohnzimmer geschoben; beide Models frühstücken daran.
4. Frankreich, 1969 - Einmal jährliche Verkaufs-Hundeausstellung an der französischen Kanalküste: Verschiedene Hunde kleinerer Rassen; größerer Hund zieht kleines Mädchen an der Leine hinter sich her.
5. Paris/Frankreich, 1969 - Die Löwendame Siki ist das Maskottchen eines Restaurants in der Nähe von Paris: Die Löwin Siki spielt mit einer Flasche unter Tischen im Restaurant; auf der Theke im Beisein des Wirtes und von Gästen; sie leckt den Kopf des Besitzers; ein Gast will sie füttern; sie springt mit den Vorderpfoten auf den Tisch Ausstellung von "sensationellen" Erfindungen früherer Jahre im Warschauer Museum für Maschinenbaukunde, die Leser der Zeitung "Polski Kurier" in Kellern und Böden aufgestöbert haben: Mechanisches Klavier mit Schlagzeug; alte Bügeleisen; Grammophon mit Trichter; Bild einer jungen Frau an einer Nähmaschine; ein solches Exponat; altes Telefon; und Radios; zwei Filmvorführgeräte; Foto von Sekretärinnen an früheren Schreibmaschinen; eine Maschine "Mignon AEG"; bzw. "Mignon Modell 2".
"Reportage"
6. Warschau/Polen, 1969 – Ausstellung von Erfindungen früherer Jahre im Warschauer Museum für Maschinenbaukunde, die Leser der Zeitung „Polski Kurier“ in Kellern und Böden aufgestöbert haben.
Mechanisches Klavier mit Schlagzeug (mehrfach); alte Bügeleisen (mehrfach); Grammophon mit Trichter (mehrfach); Bild einer jungen Frau an einer Nähmaschine; altes Telefon; und Radios (mehrfach); zwei Filmvorführgeräte; Foto von Sekretärinnen an früheren Schreibmaschinen; eine Maschine „Mignon AEG“; bzw. „Mignon Modell 2“ (mehrfach).
7. Berlin/DDR, 1969 - Zu Gast beim Fernsehkoch Kurt Drummer, Chefkoch der Vereinigung Interhotel der DDR: Begrüßung durch Kurt Drummer auf dem Bildschirm (Originalton); Schneiden von Petersilie in seiner Fernsehküche; Schminken vor der Sendung (mehrfach); er setzt sich in seinem Studio die Koch-Mütze auf; Gespräch zwischen Assistent; Kameramann; und Regisseurin (ohne Originalton); Fernsehmitarbeiter am Mischpult (mehrfach); Kurt Drummer bereitet eine Füllung für den Entenbraten vor (mehrfach, Originalton); fertiges Gericht auf dem Tisch; er verabschiedet die Zuschauer (Originalton); verteilt den gefüllten Entenbraten an die Mitarbeiter im Fernsehstudio; sie kosten (mehrfach); Kurt Drummer mit Kochbüchern in seinem Arbeitszimmer; Rezepte werden mit seiner Frau Elisabeth in seiner Küche ausprobiert (mehrfach); Grafische Darstellung von den Hotels der Vereinigung Interhotel; Fotos mit der Außenansicht des "Hotel Stadt Leipzig" in Leipzig; Interhotel "Panorama" in Oberhof; "Hotel Stadthalle"; Kurt Drummer mit Team in einer Hotelküche (mehrfach); "Hotel Erfurter Hof"; "Hotel Moskau"; "Interhotel Potsdam"; Kurt Drummer mit Kollektiv in einer weiteren Hotelküche; er kostet eine Gänsekeule in seiner Küche.
"Sport"
8. Berlin/DDR, 1969 - Hallenhandball-Vergleich DDR - Rumänien vor der Weltmeisterschaft in Frankreich in der Berliner Dynamosporthalle am 14.12.1969 (13 : 16): Ausschnitte aus dem Spiel; begeisterte Zuschauer auf den Rängen; der rumänische Spieler Nr. 10, Georgi Gruia, bei Torerfolgen.
Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01