Der Augenzeuge 1970/11
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 287
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Verdiente Frauen zu Gast bei Walter Ulbricht - Zum Internationalen Frauentag (32 m)
2. ... Leningrad, die Heldenstadt an der Newa, die Lenins Namen trägt (55 m)
3. Konzert im Kindergarten (70 m)
Wussten Sie schon ...
4. ...was eine Eskimorolle ist ? Kanutentraining (22 m)
5. ... was Kanadische Kanuten im Winter tun ? Kanurennen bei Eis und Schnee (20 m)
6. ... wie man Turmspringen und Radfahren kombiniert ? Akrobatik vom Brett (18 m)
Schlagzeile
7. Leipziger Frühjahrsmesse (70 m)
Filmstab
- Kamera
-
- Siegfried Kaletka
- Günter Bressler
- Michael Biegholdt
- Person, primär
-
- Willi Stoph
- Paul Verner
- Günter Mittag
- Gerhard Grüneberg
- Margot Honecker (geb. Feist)
- Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
- Friedrich Ebert
- Elke Hauke
- Anna Kroelke
- Walter Ulbricht
- Erich Honecker
Langinhalt
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01
1. Berlin/DDR, 1970 - 74 Frauen und 6 Kollektive, die anlässlich des Internationalen Frauentages (8.3.1970) mit der Clara-Zetkin-Medaille geehrt wurden, besuchen nach der Feier am 6.3.1970 das Tele-Café des Berliner Fernsehturms und werden vom Vorsitzenden des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, Walter Ulbricht, im Bankettsaal des Staatsratsgebäudes empfangen: Die ausgezeichneten Frauen betreten das Tele-Café; sie werden von einer Serviererin bedient; sprechen miteinander (mehrfach); Blick von oben auf den verschneiten Alexanderplatz; Empfang der Frauen im Bankettsaal des Staatsratsgebäudes; Walter Ulbricht im Gespräch mit der neben ihm sitzenden Elke Hauke (ohne Originalton); auch Erich Honecker, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED, unterhält sich mit seiner Nachbarin; Walter Ulbricht hält eine Rede (ohne Originalton); an der Tafel Margot Honecker, Ministerin für Volksbildung; die Teilnehmerinnen im Saal; u.a. Lotte Ulbricht, Gattin des Staatsratsvorsitzenden; Trinkspruch der ausgezeichneten, 83jährigen Anna Kroelke, Arbeiterveteranin aus Hennigsdorf (ohne Originalton), vor ihr an der Tafel Walter Ulbricht und Friedrich Ebert, Mitglied des Politbüros des ZK der SED; Walter Ulbricht zollt Beifall; zwei Teilnehmerinnen; Walter Ulbricht stößt mit Gästen an.
"mit dem Augenzeugen nach"
2. Leningrad/UdSSR, 1970 - Besuch in der zweitgrößten Stadt der UdSSR, Leningrad: Aufnahmen von Leningrad (mehrfach); verschneites Denkmal für die 900 Tage heldenhafte Verteidigung 1941-1944 von Leningrad gegen die deutschen Truppen (mehrfach); Passanten auf dem Newski-Prospekt (mehrfach); Rolltreppe der Metro; Bahnhofsstation; und -uhr; Einfahrt eines U-Bahnzuges; wieder Passante in einer verschneiten Straße; Trolleybus-Verkehr; Rutschbahn für Kinder auf einer Eisfläche (mehrfach); Eisbaden in der Newa bei -18 Grad (mehrfach); Zuschauer am Rand; Jugendliche beim Eishockey-Spiel; Pferde-Schlittenfahrt in einer Baumallee (mehrfach).
"Reportage"
3. Pößneck/DDR, 1970 - Musische Erziehung von Kindern im Kreiskulturhaus Pößneck/Kreis Gera: Kinder malen (mehrfach); basteln; Außenfassade eines historischen Gebäudes in Pößneck; ein Brunnen auf der Straße; Mädchen; bzw. Jungen beim Kämmen an einem Spiegel vor dem Konzertbesuch (mehrfach); Kinder betreten den Saal; Ausschnitt aus einem Konzert mit Flöte, Klavier und Sängerin (Originalton "Es tanzt ein Bi-ba-budsemann..."); Beifall der Zuhörer; Begrüßung durch eine Mitwirkende und Programmhinweis auf "Vertonte Märchen" (Originalton, "Das blumenpflückende Rotkäppchen" - Klavier und Erläuterung durch Mitwirkende s.o.); einzelne Zuhörer (mehrfach, Originalton).
"Wussten Sie schon ?"
4. ohne Ortsangabe, 1970 - Training der Eskimo-Rolle für das Kentern mit einem Kajak in einer Schwimmhalle: Kajakfahrer lässt sich mit dem Boot in das Schwimmbecken fallen; Training der Eskimorolle durch viele Teilnehmer im Wasser (mehrfach).
5. Saint-Lorenz-Strom/Kanada, 1970 - Traditionelles Rennen zwischen Eisschollen der kanadischen Kanuten auf dem Saint-Lorenz-Strom: Start über Eisschollen; Fahrt in teils offenem Wasser; Hindernislaufen mit dem Boot übers Eis (mehrfach).
6. Warschau/Polen, 1970 - Schauspringen des Varieté-Sportclubs vom Turm in der Schwimmhalle des Warschauer Kulturpalastes: Clownerie-Sprünge von verschiedenen Turmhöhen (mehrfach).
"Die Schlagzeile"
7. Leipzig/DDR, 1970 - Bericht von der Leipziger Frühjahrsmesse 28.2.-10.3.1970: Schneeberge vor dem Leipziger Hauptbahnhof; zugeschneite Autos vor dem Park-Hotel und dem Gebäude der "DEWAG-Werbung"; Verkehr am Hauptbahnhof und dem Hotel "Stadt Leipzig"; auf dem Altmarkt mit dem Alten Rathaus; Besucher in der Heine-Straße; Messe-Freigelände im Schnee mit Reklame "Ungarn"; "France"; Halle für "Elektrotechnik Elektronik Automation" der DDR; darin die Partei- und Regierungsdelegation mit Walter Ulbricht, Willi Stoph, Vorsitzender des Ministerrates, Erich Honecker, Lotte Ulbricht, Paul Verner, Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin, bei der "DDR-Datenverarbeitung"; Vorführung für u.a. Walter Ulbricht, Willi Stoph, Lotte Ulbricht, Erich Honecker, Dr. Günter Mittag, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED für Wirtschaft, Gerhard Grüneberg, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED für Landwirtschaft; auf dem Freigelände Kräne von TAKRAF (Tagebauausrüstungen, Kräne und Förderanlagen) der DDR; Modell des Autodrehkrans 125; und das Original mit 12 ½ Pond Tragkraft; Tagebaubagger (mehrfach); Betätigen einer Schalttafel; Modell des weiterentwickelten Container-Transportsystems; neuer Portal-Kran mit Hubhöhe von neun Metern; der neue selbstfahrende Container-Stapelwagen (mehrfach); Gespräch zwischen Messebesuchern (mehrfach).
Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01