Der Augenzeuge 1972/13
11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 292
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Bangladesch braucht Unabhängigkeit und Paktfreiheit
2. Frühjahrsmesse Leipzig 1972 - UdSSR seit 50 Jahren dabei. Im sowjetischen Ausstellungspavillon Erich Honecker und Mitglieder der Partei- und Regierungsdelegation der DDR
3. Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Magdeburg; enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis
4. Geigenunterricht eines holländischen Musiklehrers nach der japanischen Suzuki-Methode: lerne spielend spielen
5. Weltmeisterschafts-Testwettbewerb im Rennrodeln in Oberhof auf der neuen Kunsteisrennschlittenbahn: am Start Josef Fendt, Manfred Schmid, Wolfgang Fiedler, Elisabeth Demleitner, Margit Schumann sowie Hildgartner/Plaikner und Hörnlein/Bredow
Filmstab
- Kamera
-
- Michael Biegholdt
- Günter Bressler
- Siegfried Kaletka
- Werner Kohlert
- Person, primär
-
- Mujibur Rahman
- Elisabeth Demleitner
- Josef Fendt
- Wolfgang Fiedler
- Erich Honecker
- Manfred Schmid
- Wolfgang Scheidel
- Horst Hörnlein
- Reinhard Bredow
- Walter Plaikner
- Paul Hildgartner
- Margit Schumann
- Wladimir Iljitsch Lenin
- Wolfgang Benack
- Person, sekundär
-
- Agha Muhammad Yahya Khan
- Indira Priyadarshini Gandhi
Langinhalt
0:00:13
1. Bangladesch braucht Unabhängigkeit und Paktfreiheit
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Ost-Berlin; Alexanderplatz; Indien; Pakistan; Bangladesch; Dhaka; Rangpur:
Blick auf den Alexanderplatz in Berlin, wo sich neben dem Brunnen eine Menschenmenge zusammengefunden hat (halbtotal); Zwei Musiker aus Bangladesch spielen Instrumente und singen lächelnd von der Widerstandsbewegung Mukti Bahini, im Hintergrund Zuhörer vor dem Hotel Stadt Berlin (halbnah); Die beiden Musiker von hinten gefilmt mit Blick auf die zuhörende Menge, im Nebel dahinter ein Hochhaus auf dem Alexanderplatz (halbnah); Zwei Musiker aus Bangladesch (halbnah mit leichten Zoom auf ihre Gesichter);
Soldaten bedienen einen Mörser (halbnah); Soldat am Mörser (nah); Soldat (nah); Soldat (nah); Soldaten gehen durch einen Wald (halbtotal); Soldat schießt aus einem Schützengraben (halbnah); Soldaten schießen aus einem Schützengraben (halbtotal mit leichtem Zoom in Richtung der Soldaten);
Menschen in einer Zeltstadt, vermutlich ein Lager in Indien für Geflüchtete aus Ostpakistan (halbtotal mit Kameraschwenk); Schwenk über eine Gruppe von Menschen, Kinder spielen nackt neben und unter einer Holzkutsche; Ein junges Mädchen beugt sich zu einem scheinbar bewusstlos auf dem Boden liegenden Jungen, daneben ein Mann, der nicht vollständig zu sehen ist (halbnah); Junger Mann fächert einem auf einer Bahre liegenden bewusstlosen Menschen mit ausgemergelten Körper Luft zu (halbnah); Eine Gruppe von Personen mit besorgtem Gesichtsausdruck (halbnah); Mütter mit jungen Kindern (halbnah); Ein Mann mit Sonnenbrille trägt einen Jungen in einen Krankenwagen (halbnah mit Kameraschwenk in Richtung Krankenwagen); Männer helfen einer jungen Frau in den Krankenwagen (halbnah); Krankenwagen fährt los, ein Mann filmt die Abfahrt (halbnah);
Ein Krankenhauszimmer mit mehreren Krankenbetten und Infusionsständern, eine Krankenschwester kümmert sich um eine Person in einem Krankenbett (halbtotal mit Schwenk); Schwenk über eine Personengruppe (halbnah); Ärztin versorgt Geflüchtete mit einer Spritze (mehrere Aufnahmen);
Schießende Artilleriegeschütze unter Camouflagenetzen (halbtotal); Blick auf Soldaten, die ein Artilleriegeschütz bedienen; Ein fahrender Panzer; bewaffnete Soldaten marschieren auf einer Straße, Kameraschwenk zu einem daneben fahren Lastkraftwagen, auf dem Männer mit weißen Hemden stehen und den Soldaten mit gestreckten Fäusten zujubeln; Ein Soldat mit Turban, vermutlich ein indischer Offizier oder General, redet aus einem Jeep heraus mit drei Männern, einer davon hat ein Gewehr umhängen (halbnah); Jeep fährt aus einer jubelnden Menschenmenge heraus los (Kameraschwenk);
Mujibur Rahman in Begleitung mehrerer Personen (nah, Kameraschwenk folgt Rahman); Pressekonferenz mit Rahman in einem überfüllten Saal (halbtotal); Rahman spricht in Mikrofone (halbnah);
Blick auf einen fahrenden Personenzug; Zwei junge Mädchen (nah); Blick auf einen schwer bepackten Menschenstrom (halbtotal); Schwer beladener Mann und weitere an der Kamera vorbeiziehende Personen (halbnah);
Blick auf eine belebte Straße in einem Wohngebiet (halbtotal); Menschen auf einem Markt in Dhaka (verschiedene Aufnahmen); Ein Protestzug, Menschen halten ein Banner hoch, Zoom in glückliche Gesichter von Demonstranten; die Flagge Bangladeschs (grün mit den Umrissen des Landes in Rot in der Mitte) im Wind an einem Fahnenmast;
Sänger aus Bangladesch auf dem Alexanderplatz (nah); Zwei Musiker aus Bangladesch auf dem Alexanderplatz (halbnah)
0:03:00
2. Frühjahrsmesse Leipzig 1972 - UdSSR seit 50 Jahren dabei. Im sowjetischen Ausstellungspavillon Erich Honecker und Mitglieder der Partei- und Regierungsdelegation der DDR
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Leipzig:
Blick auf den sowjetischen Pavillon während der Frühjahrsmesse 1922 in Leipzig (halbtotal); Blick auf ein Schild mit der Aufschrift “Auskunft hier”, darunter Leute, die an einer Anmeldung vorbeigehen; Ausgestelle Fische; Drei Männer, einer isst etwas, der andere hält eine Packung hin, aus der ein weiterer Mann zugreift, im Hintergrund Fische (halbnah); Mann dreht eine Ausstellungswand (halbnah); Frau betrachtet sich einen Teppich (halbnah); Männer betrachten Ausstellungsware (halbnah);
Sowjetischer Pavillon auf der Leipziger Messe 1972, über dem Eingang hängt ein Banner, das an 50 Jahre sowjetischer Teilnahme an Leipziger Messen erinnert (halbtotal); Blick in eine belebte Ausstellungshalle mit Maschinen, links ein großes Plakat mit Lenin (halbtotal);
Frau beim Teppichknüpfen (verschiedene Kameraperspektiven); Teppiche und weitere Gegenstände aus der aserbaidschanischen Kollektivausstellung (verschiedene Kameraperspektiven);
Ein sowjetisches Düsenflugzeug, im Hintergrund Messebesucher an Ständen; Blick auf weitere technische Ausstellungsgegenstände (verschiedene Kameraperspektiven); Messebesucher (nah); Ausstellungsstück (Detailaufnahme); Messebesucher (halbnah); Ausstellungsstück (Detailaufnahme); Zwei Messebesucherinnen in winterlicher Kleidung (nah); Filmkameras der Marke Krasnogorsk; Messebesucher (halbtotal); verschiedene Detailaufnahmen von technischen Ausstellungsstücken, darunter ein der Niederfrequenzoszillograph C1-48b (Detail);
Eine gut besuchte Messehalle, an der Decke hängt eine Rakete, vermutlich zur Verwendung in der zivilen Raumfahrt (halbtotal); Erich Honecker im Gespräch mit sowjetischen Ausstellern (halbnah); Rakete (Detail); Erich Honecker beim Messerundgang der Partei- und Regierungsdelegation (Kameraschwenk); Blick in das Innere einer Raumfahrkapsel, Schwenk von einer Puppe auf die technischen Geräte; Ein gut gelaunter Erich Honecker spricht in ein Mikrofon, im Hintergrund sowjetische Aussteller (halbnah); Blick auf die Journalisten; ein gut gelaunter Honecker im Gespräch (halbnah)
0:04:48
3. Ingenieurschule für Maschinenbau und Elektrotechnik Magdeburg; enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen-Anhalt; Magdeburg:
Blick auf eine Maschine; Vier junge Männer schauen einem älteren Mann beim Bedienen einer Maschine zu (halbnah mit Schwenk von den jungen Männern auf den älteren Mann); Studenten (Froschperspektive); Maschine (Detail), Schwenk auf den Mann, der sie bedient (nah); Schwenk über die Köpfe von Studenten (nah); Blick auf eine Maschine;
Studentin Renate Westphal steht mit ihrer Lehrerin, Ingenieurin Goetze, gebeugt an einem Tisch und betrachtet sich Unterlagen (Vogelperspektive); Westphal und Götze (nah), Schwenk zu einem Zeichenbrett mit Konstruktionszeichnungen; Studentin Westphal im Profil (nah); Westphal und Goetze vor einem Zeichenbrett (halbnah); Studentin Renate Westphal beim Zeichnen; Studentin Renate Westphal im Gespräch mit Goetze (halbnah);
Student Günter Hofmann im Einsatz als Schichtdispatcher an einem Prozessographen, im Gespräch mit Mitarbeitern sowie bei der Bedienung von unterschiedlichen Maschinen (mehrere Aufnahmen in verschiedenen Perspektiven); Männer sitzen an technischen Gerätschaften (halbtotal); Maschine (Detail); Schwenk durch eine Werkhalle; Mann schaut durch ein Vergrößerungsglas und bedient eine Maschine (halbnah); Detailansicht Projektion aus dem Vergrößerungsglas; Detailansicht Maschine; Stoppuhr in einer Hand; Zwei junge Männer bedienen eine Maschine (halbnah); Mann in Werkhalle (halbnah), Schwenk auf einen sitzenden Mann, der etwas aufschreibt (halbnah); Zwei junge Männer im Gespräch an einer Maschine (halbnah); Zwei junge Männer im Gespräch (halbnah);
Wolfgang Wehner steht vor einer Schreibtafel (nah); Schwenk durch einen Raum, wo Menschen an Tischen sitzen; Wolfgang Wehner geht an der Tafel entlang (halbnah); Junger Mann (halbnah); Wolfgang Benack von hinten zu sehen, blickt auf eine Gruppe Personen, die an Tischen sitzen; älterer Mann spricht und gestikuliert vor einer Schreibtafel (halbnah); Zwei Studenten schauen auf eine Maschine, an deren Seite ein älterer Mann steht (halbnah); Detailansicht Maschine; Menschen blicken auf eine Maschine; älterer Mann an einer Schreibtafel (nah), Schwenk auf eine Gruppe Studenten, die ihm zuhören (halbnah)
0:06:33
4. Geigenunterricht eines holländischen Musiklehrers nach der japanischen Suzuki-Methode: lerne spielend spielen
Niederlande:
Kinder stehen auf Stühlen mit einem Geigenbogen in der Hand, hinter ihnen stehen ihre Mütter, Kinder springen von den Stühlen, in der Mitte ist ein Lehrer mir einem Geigenbogen in der Hand, den er auf den Boden klopft und anschließend zu seiner Nase führt, was die Kinder ihm nachmachen; Lächelndes Kind mit angelegter Geige am Kinn (halbnah); Kind mit Geige am Kinn (nah), Zoom, weitere Kinder und Mütter werden sichtbar, diese beginnen zu klatschen; Frau spielt die Melodie des Kinderliedes “Alle meine Entchen” auf Geige, Zoom und Kameraschwenk macht weitere Frauen sichtbar, die Geige spielen, vor ihnen sitzen Kinder auf Stühlen; Kinder auf Stühlen, bewegen ihre Beine (halbnah); Kinder stehen auf Stühlen und spielen Geige, dahinter stehen ihre Mütter, die ebenfalls Geige spielen (verschiedene Kameraeinstellungen); Kind spielt auf Geige die Melodie des Kinderliedes “Hänschen klein” (nah), Zoom macht den neben ihr sitzenden Lehrer sichtbar, der Klavier spielt, anschließend wieder Zoom auf das Kind, das gegen Ende lächelt
0:08:19
5. Weltmeisterschafts-Testwettbewerb im Rennrodeln in Oberhof auf der neuen Kunsteisrennschlittenbahn: am Start Josef Fendt, Manfred Schmid, Wolfgang Fiedler, Elisabeth Demleitner, Margit Schumann sowie Hildgartner/Plaikner und Hörnlein/Bredow
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Thüringen; Oberhof:
Blick auf die beleuchtete Rodelbahn in Oberhof, Kamera folgt einem Rodler; Rodler in einer Kurve; winterlich gekleidete Zuschauer am Rande der Rodelbahn (halbnah); Rodler in der Bahn (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Blick auf verschneite Tannen; Detailaufnahmen der Rodelbahn (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen);
Männer beim Eisschippen vor verschneiten Tannen (halbnah); Rodler prüft seinen Schlitten, im Hintergrund Besucher der Rodelbahn (halbnah); Männer prüfen einen Schlitten (halbnah);
Rodler Josef Fendt beim Start von hinten gefilmt (halbnah); Fendt beim Rodeln (verschiedene Aufnahmen); Rodler Manfred Schmid beim Rodeln (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Rodler Wolfgang Scheidel beim Rodeln (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Rodler Wolfram Fiedler beim Rodeln (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Männer helfen Wolfram Fiedler nach dem Lauf beim Ausziehen seiner Ausrüstung (halbnah); Rodlerin Elisabeth Demleitner beim Rodeln (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Rodlerin Margit Schumann beim Rodeln (Verschiedene Perspektiven und Aufnahmen), Margit Schumann (halbnah); Doppelsitzer Walter Plaikner und Paul Hildgartner in der Bahn von Oberhof (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Doppelsitzer Horst Hörnlein und Reinhard Bredow in der Bahn von Oberhof; Horst Hörnlein und Reinhard Bredow (halbnah)
0:10:36
Ende