Filmdatenbank

Zurück

Der große Saal

Regie: Lew (auch: Hans-Jürgen) Hohmann, 18 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1977

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
506
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Farb-Dokumentarfilm über den großen Saal im Palast der Republik mit einem Blick hinter die Kulissen. Hervorgehoben wird das gut eingespielte Team der Bühnenarbeiter und Techniker, die trotz aller automatischen Hilfsmittel ein wichtiges Bindeglied bei den vielschichtigen Umbaumöglichkeiten der Bühne und des Saales insgesamt darstellen. Aussagen der Bühnenarbeiter über ihre Tätigkeit und das Verständnis zwischen Arbeitern und Künstlern sowie Proben und Darbietungen einiger Künstler runden diese Dokumentation ab.

 

Filmstab

Regie
  • Lew (auch: Hans-Jürgen) Hohmann
Drehbuch
  • Detlef Tetzke
  • Lew (auch: Hans-Jürgen) Hohmann
Kamera
  • Detlef Tetzke
Schnitt
  • Karin Schöning
Musik
  • Mario Peters
Ton
  • Horst Pichl
Produzent
  • Heinz Kuhnert
Person, primär
  • Katja Ebstein
  • Karel Gott
  • Marek Tomaszewski
  • Vacek Kisielewski
  • Juliette Greco

Langinhalt

0:00:00

Flugaufnahme von Berlin, im Zentrum der Fernsehturm, Marx-Engels-Platz und der Palast der Republik (total). Zoom auf die Aussichtskugel des Fernsehturms und das Rote Rathaus (total). Flug über den Palast der Republik (halbtotal). Überblendung auf die Treppenstufen im Foyer des PdR (halbnah). Fahraufnahme durch das Foyer mit seinen Pflanzen und Blumen (halbnah). Reges Besuchertreiben in den Hallen und Treppenhäusern (halbtotal). Schrifteinblendungen vor dem Hintergrund der Kugellampen "Der große Saal"

0:01:14

Geschlossene Tür mit Hinweisschild "Kein öffentlicher Durchgang" (halbnah). Schwenk auf eine Fremdenführerin des PdR (halbnah), aus dem Off kommt die Frage: "Schönen guten Tag, sagen Sie kann man den großen Saal besichtigen?". Frau antwortet (halbnah) (O-Ton) "Nein, zur Zeit sind keine öffentlichen Führungen im großen Saal. Es gibt viele Veranstaltungen in diesem Monat und die Zeit vorher sind mit Proben belegt".

0:01:35

Vorführung mit dem Sinfonieorchester im großen Saal (halbtotal mit Zoom) (O-Ton). Beifall, Musiker stehen auf (Blick von hinten, halbnah). Bühnenbauarbeiter (halbnah) erklärt die Umbaumöglichkeiten des Großen Saales (O-Ton). Blick in den voll bestuhlten Saal (von oben, total). Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "Und jetzt bauen wir um, von dieser Variante zum Ball, wir haben vier Bälle als nächste Veranstaltung im großen Saal und machen den großen Umbau jetzt. Die Ballvariante hat 792 Plätze". Blick (von oben, total) auf den unbestuhlten Saal mit Tischen. Frage aus dem Off: "Was passiert im Einzelnen bei diesem Umbau?" Schwenk über die Bühnenarbeiter (halbnah) (O-Ton) "Allerhand, es werden zuerst Stühle und Pulte abgebaut, die Blumendekoration wird abgebaut, die Grundbaudekoration, Kabel, Podeste, Blenden und alles was man so in der Gegend rumliegen sieht". Unterlegt wird der O-Ton mit: Pultabbau, Stuhlabbau, Kabelabbau und Scheinwerferabbau (halbnah). Bühnenbauarbeiter tragen Blumen (halbnah), Podeste (halbtotal), Konzertflügel (halbtotal). Podeste werden auf Paletten und auf Hubwagen transportiert (halbtotal). Frage aus dem Off: "Wie viel Zeit muß man für diesen Umbau einplanen?". Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "Zwei Tage, 48 Stunden, ja". Überblendung.

0:04:05

Vacek Kisielewski im Restauranttrakt (halbnah) (O-Ton) "Ich habe viele große Säle gesehen, aber bis jetzt nicht so technisch perfekt und modern". Marek Tomaszewski (nah) (O-Ton) "Ich glaube dieser große Saal das ist ein Wunder". Beide Pianisten spielen mit ihren Instrumenten, die gegeneinander gestellt sind (halbnah und Rückwärtszoom) (O-Ton). Die polnischen Pianisten "Marek und Vacek" auf der Bühne (halbtotal). Zeitrafferaufnahmen (unterlegt mit Musik von "Marek und Vacek") der Bestuhlungsvarianten, absenken, einfahren etc, (halbtotal). Absenken der kompletten Rangbestuhlung (total). Konzertflügel versinkt im Boden (halbtotal). Überblendung.

0:04:58

Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "...alle Welt nimmt ganz bestimmt an das in diesem Saal hier alles funktioniert, das ist ein Unding, das kann nirgendwo alles funktionieren, beim besten Opernhaus nicht und auch hier nicht". Knöpfe "Auf" am Schaltpult werden gedrückt (nah). Trennwände im großen Saal gleiten in die Decke (total). Russische Tanzgruppe in bunten Kostümen tanzen zu Musik und Gesang (total) (O-Ton). Zuschauer klatschen im Takt mit (total), Schwenk zur Bühne und den vortragenden Künstlern. Boden mit Sitzreihen wird komplett hydraulisch hochgeklappt (total). Deckenverkleidung mit Scheinwerferbrücke gleitet nach oben (Blick von unten, halbtotal). Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) " Die Automatik ist also eine Grundabstufung würde ich mal sagen, und alles was an Feinabstufungen sind die ...Sitze, erhöht und Stufenweise, wird gebaut mit praktikablen, manuell wie bisher wie vor 100 Jahren, so auch hier im großen Saal".

0:06:32

Kontrollgerät für die Hebebühnen (nah). Ballettgruppe in bestickten Korsagen und mit Kopfschmuck aus Federn tanzt auf der Bühne (halbtotal). Schrittkombinationen im Takte des Musikorchesters im Hintergrund (halbnah). Lautsprechersäulen gleiten aus der Decke (halbtotal). Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "Ich will mal sagen, dieser Film der im Fernsehen kam, dieser Schnellläufer und was in den Zeitungen steht, das hat also uns Bühnentechniker sehr viel geschadet eigentlich...die Frauen die sagen...wo bist du denn die übrige Zeit wenn du in zwei Stunden fertig bist, was passiert denn dann? Aber sie glauben uns schon und sind auch teilweise mit hier, Zeit mal reinschauen was so los ist, wenn sie uns so ackern sehen gehen sie ganz schnell weg und glauben uns dies". Abbau der Holzverkleidung von den Regeltürmen durch Bühnenarbeiter (total). Zeitrafferaufnahmen des Bühnenabbaues (total). Stahlgerüst eines Regelturmes mit Arbeitern (total). Bauschutt und Holzreste auf der Bühne (nah).

0:08:31

Stuhlreihen gleiten an der Bühne vorbei (halbtotal). Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "...das ganze Parkett muß neu gelegt werden...das macht sehr viel Arbeit, eine gesamte Schicht hat alles zu tun um das Parkett zu legen im großen Saal in 8 Stunden". Arbeiter tragen dreieckige Parkettteile (halbnah). Parkett wird mit Hammerschlägen fest verlegt (halbnah). Arbeiter überprüft Bauplan (halbnah). Parkett-Dreiecksverlegung (Blick von oben). Bunte Deckendekoration wird hereingetragen (halbtotal) und auf dem Boden ausgerichtet (Kamera geht mit). Deckendekoration wird an Stahlseilen hängend an die Decke gezogen (Blick von unten). Bühnenarbeiter ziehen Kollegen mit Gitarre auf einem Transportwagen durch den Saal (halbnah). Arbeiter machen ihre Späße in der Pause (halbnah).

0:10:36

Proben der Ballettgruppe auf der Bühne (halbnah) im Off hört man die Anweisungen des Choreographen. Üben von verschiedenen Ballettpositionen und Tanzschritten (halbnah und nah). Balletttanz in klassischer Kleidung nach Walzermusik auf der Bühne vor Publikum (total). Arbeiter diskutieren auf der Bühne während des Aufbaues (halbnah)- Frage aus dem Off: "Meint ihr das das auch Arbeit ist?" Arbeiter (nah) (O-Ton) "Klar, jedes, das ist keine leichte, die haben alle ihre Grundausbildung und Beruf". Schwenk auf einen anderen Arbeiter (nah) (O-Ton) "..die sind jedes Wochenende unterwegs, im Hotel...und so ein Künstler hat es auch nicht leicht, der ist ja auch sehr wenig zu Hause, wie wir auch". Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "Bei uns ist mit ausschlaggebend in Kontakt zu kommen mit dem einzelnen Künstler, es gibt welche die kommen an uns vorbei und sagen guten Tag und wie geht`s denn so, das man irgendwie ein Gefühl bekommt wir gehören zusammen, wir stehen ja hinter der Bühnen auf den Brettern und die stehen im Licht auf den Brettern, aber die Zusammenarbeit, das wir für die ein Bild vorbereiten das ist ja irgendwo bindend".

0:12:11

Drei junge Künstlerinnen performen und singen auf der Bühne (halbnah). Arbeiter hinter der Bühne hören zu (halbnah). Probe auf der Bühne während die Arbeiter weiter aufbauen (halbtotal). Begeistertes Publikum bei Gesangseinlage (halbnah). Katja Epstein im Foyer (halbnah) antwortet auf die Frage im Off: "Wirst du nachher was singen?" mit "Klar". Schnelle Schnitte von Bühnenarbeitern (halbnah) und Künstlern auf der Bühne (halbtotal). Juliette Greco betritt die Bühne (halbnah). Karel Gott verbeugt sich auf der Bühne (halbnah). Singende und Fahrradfahrende Künstlerin (halbnah).

0:13:46

Bunter Deckenschmuck auf dem Parkettboden wird zusammen gekehrt (halbnah). Raumpfleger und Raumpflegerinnen putzen, saugen und polieren den Boden (halbnah und halbtotal). Achteckige Tische werden aufgebaut (Blick von oben, total). Frage aus dem Off: "Wie lange würde denn der Umbau dauern den wir jetzt gesehen haben ohne Automatik?" Bühnenarbeiter (nah) (O-Ton) "Man kann vielleicht so sagen, wenn´s eine eingespielte Truppe ist vielleicht solange wie eben Zirkusaufbau dauern, die kommen ja auch irgendwie an, bauen ihre Tribünen auf, machen ein Dach drüber und, ich hab mich noch nicht drum gekümmert wie lange das dauert, in etwa so...". Festlich gekleidete Zuschauer im Restaurantteil (halbnah). Stühle werden an die achteckigen Tische geschoben (halbnah). Festlich gedeckte Tische im großen Saal (Blick von oben, total).

0:14:51

Fremdenführerin (halbnah) vor dem PdR gibt Antwort auf die Frage aus dem Off: "Wie oft sind Sie denn in ihrer bisherigen Praxis gefragt worden nach dieser...?" Lächelnde Antwort der Fremdenführerin (O-Ton) "...mindesten schon 100 mal gestellt". Off: "Und was sagen Sie ihnen?" Antwort "Das gleiche wie Ihnen, anmelden. Augenblicklich kommt man nur mit Eintrittskarte hier hinein wenn Veranstaltungen sind". Einblendung eines Rolltitels: Regie Lew Hohmann, Buch Detlef Tetzke, Kamera Detlef Tetzke, Musik Mario Peters, Schnitt Karin Schöning, Ton Horst Piehl, Produktion Heinz Kuhnert. Wir danken den Bühnentechnikern des Palastes der Republik. DEFA-Studio für Dokumentarfilme DDR 1977.

0:15:43 Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram