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Die italienische Reise von Johann Wolfgang von Goethe

Regie: Werner Kohlert, 22 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
590
Sonstiger Titel
Goethe in Italien; Goethes italienische Reise
Englischer Titel
Johann Wolfgang von Goethe´s Journey to Italy
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die Italienreise von Johann Wolfgang von Goethe zwischen September 1786 und Mai 1788. Als die Franzosen Weimar besetzt hatten, zog sich Goethe in sein Arbeitszimmer zurück und machte aus seinen Erinnerungen an die Reise nach Italien ein Buch. Die Bewahrung von Kultur für die Zeit nach dem Krieg war sein Motiv. Die schön eingefangenen Stadtporträts von Rom, Neapel und Pompeji werden unterlegt mit Zitaten von Goethe sowie mit Gemälden, Stichen und Zeichnungen aus der Hand von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und Goethe.

Filmstab

Regie
  • Werner Kohlert
Drehbuch
  • Werner Kohlert
Kamera
  • Werner Kohlert
Schnitt
  • Angela Wendt
Dramaturgie
  • Annerose Richter
Musik
  • Michael Halatsch
Ton
  • Werner Heydn
  • Hans-Jürgen Mittag
Produktionsleitung
  • Klaus-Dieter Dörrer
Text
  • Werner Kohlert
Sprecher
  • Eberhard Esche
Person, primär
  • Johann Wolfgang von Goethe
Person, sekundär
  • Friedrich Schiller
  • Johann Heinrich Wilhelm Tischbein
  • Johann Joseph Schmeller
  • Johann Heinrich Lips

Kurzinhalt (Englisch)

With excerpts from Goethe's diary, sketches and engravings, this film follows Goethe's Italian Journey through Rome, Naples and Pompeii.

 

(Quelle: Four decades of film art. DEFA feature films, children's film, documentary films)

Langinhalt

0:00:00

Vorspann: DEFA-Studio für Dokumentarfilme, Gruppe "document". Prolog: Umschnitt. Kameraschwenk über Archivboxen in der Regalanlage des Gothe- und Schillerarchivs von Weimar (halbtotal). Umschnitt. Archivar zieht eine Box aus dem Regal und stellt sie auf einen Tisch (halbnah). Die Originalschriften von Goethe werden der Box entnommen (halbnah). Umschnitt. Archivar blättert in dem gebundenen Band mit handschriftlichen Aufzeichnungen von Goethe (nah). Filmtiteleinblendung "Die italienische Reise von Johann Wolfgang von Goethe". Umschnitt

0:01:05

ROM: Kameraschwenk über eine historische Hauspforte aus Holz mit Kassetten und Nägeln in Rom (halbnah). Sprecher: "Rom den 1. November 1786. Endlich kann ich den Mund auftun und meine Freunde mit Frohsinn begrüßen, verziehen sei mir das Geheimnis und die gleichsam unterirdische Reise hierher...". Kameraschwenk über eine Darstellung des alten Roms (nah). Umschnitt auf die "Porta del Popolo" am "Piazza del Popolo" in Rom (halbtotal). Kameraschwenk über den Verkehr und die parkenden Autos auf dem "Piazza del Popolo" (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf die nebeneinander stehenden Kirchen "Santa Maria in Monte Santo" und "Santa Maria dei Miracoli" auf dem Platz (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf die "Piazza del Popolo" mit dem Obelisken "Obelisco Flaminio" in der Mitte (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk von den Säulen des Petersplatzes auf den Petersdom (halbtotal). Umschnitt. Blick von der Kuppel des Petersdomes auf den ovalen Petersplatz mit seinem eingrenzenden Kollonaden (halbtotal). Umschnitt auf die belebte "Via Condotti" mit seinen Luxusgeschäften (halbtotal). Umschnitt auf die Fassade des "Antico Caffé Greco" (halbtotal). Umschnitt

0:03:05

Blick von der "Via Condotti" auf die Kirche "Santa Trinità dei Monti" über der Spanischen Treppe "Scalinata di Trinità dei Monti" (halbtotal). Blick vom "Piazza di Spagna" auf die mit Blumen geschmückte Spanische Treppe mit den Touristen (halbtotal). Kameraschwenk über die entspannenden Touristen auf der Spanischen Treppe (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf einen Porträtmaler auf der Spanischen Treppe (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf das Hotel auf der "Via del Corso" No. 18 (halbtotal). Sprecherin: "Hier wohnte Goethe, inkognito als Maler Möller aus Leipzig". Umschnitt auf das große Eingangstor des Hotels (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenk von oben über den Innenhof und die Hausfassade des Hotels und angrenzender Gebäude (halbtotal). Gegenschnitt einer Zeichnung von Tischbein “Goethe lesend auf zurückgelehntem Stuhl” (nah). Zeichnung von J.H.W. Tischbein "Goethe in seiner Wohnung am Corso in Rom" (nah). Umschnitt auf den handschriftlichen Text von Goethe "das verfluchte zweite Küssen" auf dem Bild (nah). Umschnitt auf eine Skizze von Tischbein zum späteren Gemälde "Goethe in der Campagna" (nah). Umschnitt auf ein Selbstbildnis des malenden J.H.W. Tischbein (nah). Gegenschnitt auf das Gesicht von Goethe auf dem Gemälde "Goethe in der Campagna" (nah). Umschnitt auf das komplette Gemälde (nah). Umschnitt. Kameraschwenk über das Gemälde von Tischbein "Goethe am Fenster seiner Wohnung in Rom" (nah). Umschnitt auf den Blick aus dem Fenster des Hotels mit Schwenk zur "Via del Corso" (halbtotal). Umschnitt

0:06:00

Blick auf hoch gewachsene Kiefern in einem Park von Rom (halbtotal). Umschnitt auf den unteren Teil einer historischen Skulptur im Park (halbnah). Umschnitt auf einen Palast neben einer Parkanlage (halbtotal). Kameraschwenk über einen Zaun vor einer Parkanlage mit Palast (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf die Kuppel des Petersdoms (halbtotal). Gegenschnitt mit Kameraschwenk über eine Zeichnung von Goethe "Blick auf Sankt Peter" (nah). Zwischenschnitte von Zeichnungen Goethes von seiner Italienreise (nah). Zwischenschnitte von Villen und Parkanlagen in Italien (halbtotal). Umschnitt auf den Neptunbrunnen mit Wasserorgel im Park der "Villa d’Este" im Ort Tivoli, nahe Rom (halbtotal). Umschnitt auf den Brunnen "Göttin der Natur" in der Parkanlage (halbnah). Umschnitt

0:08:20

Kameraschwenk über die Gebäude des Klosters "Sant’Onofrio al Gianicolo" im Rione Trastevere in Rom (halbtotal). Kameraschwenk vom Glockenturm auf eine steinerne Ruhebank neben einem Brunnen (halbtotal). Umschnitt auf die steinernen Überreste vom "Forum Romanum" in Rom (halbtotal). Umschnitt. Blick über Tempelsäulen auf Gebäude und Bäume im Forum Romanum (halbtotal). Kameraschwenk über das Forum Romanum (halbtotal). Umschnitt auf Reste von bearbeiteten Kapitellen (halbnah). Umschnitt auf eine Nische mit einer kopflosen Skulptur aus Marmor (halbtotal). Blick auf Restmauern eines Palastes mit zugewachsenem Innenhof (halbtotal). Umschnitt auf das Kolosseum von innen (halbtotal). Umschnitt auf Treppenaufgänge im Kolosseum (halbtotal). Umschnitt auf eine Gesamtansicht des ovalen Innenraumes vom Kolosseum (total). Umschnitt. Blick auf die historische Straße der "Via Appia" (halbtotal). Umschnitt auf eine historische Grabstätte an der "Via Appia" (halbtotal). Umschnitt auf eine kopflose Skulptur an einem Grab (halbnah). Kameraschwenk über eine historische Mauer an einer Grabstätte (halbnah). Zwischenschnitte von Resten historischer Grabstätten (halbtotal). Umschnitt

0:11:30

Kameraschwenk über den Buchrücken über Goethes Tagebuch von 1813 (nah). Schwenk über einen handschriftlichen Eintrag "20. Oktober 18123, Franzosen früh in Weimar…21. Oktober, in der Nacht Kosaken, unruhiger Tag, Canonade deutlich zu hören…22. Oktober, kurz vor Tafel, Überfall der Franzosen. Stundenlanges Gefecht, Einquartierung...23. Oktober, Unausgesetzte Truppenmärsche, zog mich zurück...26. Oktober, das Haus gereinigt (nah). Umschnitt auf eine Illustration von Goethes Arbeitszimmer (nah). Sprecherin: "1813, die Jahreszahl signalisiert Geschichte. Völkerschlacht bei Leipzig, Goethe flüchtet in die eigene Vergangenheit, in Gedanken zurück nach Italien. Dreißig Jahre nach dem folgenreichen Erlebnis stellt er aus Tagebüchern, Briefen, Berichten, mit Hilfe der Freunde und aus eigener Erinnerung ein Buch zusammen...". Zoom auf ein Ölgemälde von Johann Joseph Schmeller mit Goethe neben seinem Schreiber John an einem Pult (nah). Umschnitt. Zoom auf das Gesicht von Goethe auf dem Gemälde (Detail). Umschnitt auf handschriftliche Eintragungen von Goethe (nah). Umschnitt. Kameraschwenk über die Titelseite des Buches "Aus meinem Leben" von Goethe 1816 (nah). Umschnitt

0:13:50

NEAPEL: Blick auf verstopften Straßen an einer Hauptkreuzung mit Reiter-Denkmal in Neapel (halbtotal). Umschnitt auf den Autoverkehr am "Castello Nuovo" in Neapel (halbtotal). Umschnitt auf einen Verkehrspolizisten auf einer Kreuzung (halbtotal). Umschnitt auf einen Markt in Neapel (halbtotal) (O-Ton). Kameraschwenk über die Marktstände mit Verkäufern und Kunden (halbtotal) (O-Ton). Zwischenschnitte des lebhaften Treibens auf dem Markt (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt auf einen Muschelverkäufer (halbnah). Blick auf die Auslagen eines Fischhändlers (halbnah). Umschnitt auf einen Jungen beim Verkauf von Sardellen (halbnah). Zwischenschnitte von lauthals rufenden Marktverkäufern für Fisch und Gemüse (halbnah) (O-Ton). Umschnitt auf einen Rosenverkäufer (halbnah). Umschnitt auf einen Schumacher in seiner kleinen Werkstatt am Straßenrand (halbnah). Umschnitt auf einen Straßenverkäufer mit Karren voller Brot (halbnah). Blick in eine schmale Gasse mit Kindern und hängender Wäsche von Haus zu Haus (halbtotal). Umschnitt

0:16:25

POMPEJI: Blick über die Restsäulen von Pompeji auf den Vesuv im Hintergrund (halbtotal). Umschnitt auf eine historische Straße mit Restmauern von Häusern (halbtotal). Blick in einen zugewachsenen Innenhof eines ehemaligen Palastes von Pompeji (halbtotal). Blick auf eine Sammlung von Säulen, Tischen und Bänken aus Marmor im Freigelände (halbtotal). Umschnitt. Blick über das Forum von Pompeji auf den Vesuv (halbtotal). Umschnitt. Blick von oben auf die freigelegten Straßen und Häuser von Pompeji (halbtotal). Umschnitt auf ein Aquarell von Goethe "Vesuvausbruch" aus dem Jahre 1787 (nah). Gegenschnitt auf eine Seilbahnfahrt auf den Vesuv (halbtotal). Blick aus der fahrenden Seilbahn auf die steilen Hänge des Vesuvs (halbtotal). Umschnitt. Kameraschwenks vom Gipfel in den dampfenden Trichter des Vulkans (halbtotal). Umschnitt

0:18:30

Sprecherin: "Am 18. Juli 1788, als der Vollmond am Himmel stand, kehrte Goethe nach Weimar zurück". Zoom auf das Medaillon-Porträt von Goethe des Künstlers Johann Heinrich Lips aus dem Jahre 1791 (nah). EPILOG: Blick in das Weimarer Arbeitszimmer von Goethe bei Tagesanbruch (halbtotal). Sprecherin: "Man weiß wie primitiv das Arbeitszimmer von Goethe gewesen ist, leicht hätte er es anders haben können, lederne Sessel und Polster gab es auch damals. Ein Wille hat Figur und Form in schwanken gehalten, hier hat der Greis mit der Sorge, der Schuld, der Not, die ungeheuren Nächte gefeiert, jäh das höllische frührot des bürgerlichem Komforts zum Fenster herein schien". Blick in das immer heller werdende Arbeitszimmer von Goethe (halbtotal). Abspann: Prolog und Epilog nach Texten von Walter Benjamin. Stabangaben: Diesen Film realisierten Klaus Dörrer, Werner Heyden, Angela Wendt, Annerose Richter, Michael Halatsch, Hans-Jürgen Mittag, Katharina Lind, Eberhard Esche, Werner Kohlert. DDR 1981. Abblendung

0:20:55 ENDE

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