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Die X.

Regie: Alfons Machalz, 21 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1988

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
599
Sonstiger Titel
X. Kunstausstellung

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über die X. und letzte Kunstausstellung in der DDR vor der Wende, welche vom 3. Oktober 1987 bis zum 3. April 1988 stattfand. Die Veranstalter waren das Ministerium für Kultur und der VBK der DDR. Neben den klassischen Ausstellungssparten Malerei, Grafik sowie Plastik werden in diesem Film auch neuste Werke und Entwicklungen aus Mode, Formgestaltung, Gebrauchsgrafik, Fotografie und dem Kunsthandwerk gezeigt. Die Kamera fängt beeindruckende Werke ein, die zum Teil mit guten Detailaufnahmen und sachlichen Kommentaren die Vielfalt der Kunst und der Künstler wiederspiegelt. Ein Komitee in Halle/Saale wird zum Verständnis der Auswahlkriterien zur Einreichung von Werken für die X. Kunstausstellung eingeschnitten. Positive und negative Äußerungen von Besuchern in den Ausstellungsräumen, eingefangene Gesichter und Gesten, aber auch die unterlegte Musik bereichern diesen Dokumentarfilm.

Filmstab

Regie
  • Alfons Machalz
Drehbuch
  • Alfons Machalz
Kamera
  • Klaus Schulze
Schnitt
  • Rita Blach
Musik
  • Peter Gotthardt
Redaktion
  • Rolf Hempel
Beratung
  • Raum, Professor
Person, primär
  • Wolfgang Mattheuer
  • Heidrun Hegewald
  • Siegfried Klotz
  • Wolfgang Smy
  • Jürgen Henker
  • Johannes Heisig
  • Hubertus Giebe
  • Georg Thorsten Kozik
  • Willi Sitte
  • Trakia Wendisch
  • Annette Peuker-Krisper
Person, sekundär
  • Ernesto Cardenal
  • Karl Marx
  • Albert Einstein
  • Peter Weiss

Langinhalt

0:00:00

Schrifteinblendungen: Produktion camera DDR. Überblendung auf das Stadtbild von Dresden (total). Schwenk über die Altstadt von der Neustadt aus gesehen (total). Rückwärtszoom von der Augustusbrücke auf eine nackte Frauenskulptur an der Brühlschen Terrasse (halbtotal). Besucher der Stadt neben dem Symbol der X. Kunstausstellung (halbtotal). Schwenk von dem "X" - Symbol auf eine Skulptur vor dem Albertinum (halbtotal). Überblendung auf das offizielle Symbol der X. Kunstausstellung (nah).

0:01:17

Rückwärtszoom von einen liegenden weiblichen Akt in Bronze auf die eintreffenden Besucher im Ausstellungsraum (halbnah) (O-Ton). Besucher betrachten die ausgestellten Gemälde an den Wänden (halbtotal). Kommentar: "Mit ihren Gemälden und Plastiken unterbreiten die Künstler Fragen und Antworten zur Vergangenheit und Gegenwart, zu individueller und gesellschaftlicher Existenz. So gesehen ist die X. eine Vielfalt von thematischen Angeboten in einer Vielzahl der Genre, Handschriften und Stile". Rückwärtszoom von einem Gemälde "Kreuzigung Christi" (halbnah). Modernes Gemälde mit zwei Punkern vor Industriegebäude (nah). Grafiken und Gemälde im wechselseitiger Schnittfolge (nah). Graphik mit Computerarbeitsplätzen in Reihe (nah).

0:02:53

Schwenk über drehende Plastiken vor dem Ausstellungszentrum am Fucíkplatz (halbtotal). Besucherschlangen vor dem Eingangsbereich (halbtotal). Zoom und Schwenk über Glasvitrinen voller Kunstgegenstände auf buntem Glas (halbnah). Schalen, Vasen, Kugeln und kleine Skulpturen aus Glas (halbnah). Schwenk von einer Holzinstallation an der Decke auf einen menschlichen Kopf aus Holz mit Schubladen und Kopfdeckel (halbnah). Lachende Besucherin vor einer Vitrine (nah). Gemälde eines Wohlstandsmüllhaufens auf dem ein Hirsch steht (nah). Gesicht einer lachenden Ausstellungsbesucherin (nah) (O-Ton). Schwenk über eine Graphik mit zwei Schimpansen die sich kleine Raketen aus dem Fell ziehen (halbnah). Graphik des Kopfes von Karl Marx (nah).

0:04:09

Rückwärtszoom von Kindern auf den Raum voller Spielsachen (halbnah). Kommentar: "Was die Formgestalter für Kinder ersonnen haben steht hier gleichsam auf dem Prüfstand der Praxis, ist sozusagen Kunst zum anfassen". Kinder spielen an einemTisch mit farbigen Holzbauklötzen (halbnah) (O-Ton). Zoom auf die Hände der Kinder (nah). Schwenk über Umschläge von Bildbänden zu Island, Los Angeles, Nepal und Kamtschatka (halbnah). Blick in den Ausstellungsraum für Buch- und Grafikkunst mit Vitrinen und Bilderrahmen an den Wänden (halbtotal). Modell einen Bühnenbildes (nah). Fotografiekunst mit Masken (halbnah). Fahraufnahme durch eine Ausstellungshalle mit schräg gestellten Tafeln voller Kunstwerke aus dem Graphischen Bereich (halbtotal). Einzelstücke mit den Titeln "Brot statt tot" und "Hiroshima" (nah). Grafik von Einstein (nah).

0:05:20

Modenschau vor und zwischen Glasscheiben (halbtotal) (O-Ton). Junge Männer und Frauen führen ihre kreierten Bekleidungsstücke vor (halbtotal). Besucher fotografieren den Vorgang (halbnah). Kamera umkreist zwei Mannequins (halbnah). Modern geformte Kette in Bernsteinoptik (nah). Filigrane schwarze und goldene Kunstwerke (nah). Rückwärtszoom von einer männlichen eckigen Skulptur auf die Besucher und Vitrinen im Raum (halbnah). Blick auf einen modern gestalteten Elektrowagen für Behinderte (halbnah). Vitrinen mit neu gestalteten Rechenmaschinen, Schreibmaschinen und Monitoren (halbnah). Schwenk über Gebrauchsporzellan in neuen Formen (nah). Blick auf Tabletts, Tassen und Teller in Sechseckform (halbnah). Blick in den Architekturraum mit Hochhaus- und Siedlungsmodellen (halbtotal). Detailaufnahmen des Siedlungsmodelles (nah). Fotos eines neu gestalteten Postamtes in Waldstadt (halbnah).

0:06:47

Rückwärtszoom von Kirchtürmen am Marktplatz mit Marktkirche, Händel-Denkmal und Rotem Turm in Halle an der Saale (halbtotal). Kommentar: "In Halle an der Saale, wie in allen Bezirken in der DDR begannen die Vorbereitungen für die repräsentative Schau bereits viele Monate vor der Eröffnung, auch hier wurden hunderte von Exponaten zur Auswahl und Sichtung zusammen getragen". Städtische Mitarbeiter tragen die Kunstwerke in einen Begutachtungsraum (halbtotal). Glaskunstwerke auf einem Tisch (halbnah). Blick in den Raum voller großformatiger Gemälde (halbtotal). Künstler und Fachleute begutachten und diskutieren über die Werke in einem separaten Raum (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die Mitglieder des Entscheidungsgremiums (halbtotal). Sachverständiger vor den Gemälden fragt (halbtotal) (O-Ton) "Wer ist dafür dass dieses Bild zur X. Kunstausstellung geht"? Mitglieder im Saal melden sich und der Sachverständige zählt ab (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die Männer und Frauen im Saal (halbnah). Kommentar: "In leidenschaftlichen Diskussionen stritten die Gestalter aller Kunstgattungen und Gewerke des Verbandes bildender Künstler welche ihrer Arbeiten in die Ausstellung aufgenommen werden sollten, denn die Auswahl der Exponate erfolgte in ihrer eigenen Verantwortung...". Schwenk über die diskutierenden und abstimmenden Künstler und Sachverständigen (halbtotal).

0:08:05

Rückwärtszoom von einem Gemälde des Malers Pfeifer "Auf dem Wege", beginnend mit Männern auf der Treppe bis zur nackten Frau mit Totenmaske am Anfang der Menschenschlange (halbnah). Diskutierende Ausstellungsbesucher vor dem Gemälde (halbnah). Blick in einen Museumsraum mit der überdimensionale Plastik "Der Jahrhundertschritt" von Prof. Wolfgang Mattheuer (halbtotal). Fahraufnahme auf die Besucher neben der Plastik "Der Jahrhundertschritt" (halbtotal). Kommentar: "Die X., das sind sechs Monate lang täglich etwa 10.000 Besucher aus allen Teilen des Landes und aus dem Ausland...". Schwenk von einer Besuchergruppe auf ein Gemälde mit Badenden vor einer Sonne (halbnah). Auf die Frage "Was fällt diesmal besonders auf" antwortet eine Besucherin (halbnah) (O-Ton) "Also ich habe in den letzten Jahren, die VI. Kunstausstellung habe ich noch in Erinnerung, bis heute viele der Ausstellungen besucht, und muß eigentlich sagen...das mir gefällt das auch diesmal wieder das Menschenbild in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt wurde...". Gemälde Eckzimmers mit Staffelage auf dem ein Mann malt (halbnah). Überblendung auf ein Gemälde "Mutter und Kind", nackt und auf Stühlen sitzend (halbnah). Überblendung auf ein Gemälde "Zwei junge Männer" (halbnah). Überblendung auf das Gemälde "Alter Mann" (halbnah). Überblendung auf ein Gemälde "Arbeiter vor Industriebetrieb" (halbnah). Überblendung auf das Gemälde "Mann auf dem Sofa" (halbnah). Überblendung auf ein Gemälde "Zwei Generationen" (halbnah). Weitere Gemälde und Grafiken in verschiedenen Maltechniken werden in Überblendungen vorgestellt (halbnah).

0:10:56

Eine Gruppe vor einem großformatigen Gemälde mit gelben Hintergrund (halbtotal). Kommentar: "Die 10., das ist auch ein breites Forum der Auseinandersetzung mit dem Dargebotenem, ist Verständnis, Übereinstimmung oder Ablehnung, ist sehend lernen, wie hier vor dem Titel "Das große Stadtbad". Fahraufnahme auf die Gruppe vor dem Gemälde (halbnah) (O-Ton) "Ja, also mir gefällt es nicht sehr gut, ich das gelb irgendwie zu aggressiv, zumal das Wasser im Stadtpark ja blau ist...". Zoom auf die kritische Besucherin (nah). Schwenk zu einer anderen Besucherin (halbnah) (O-Ton) "Die Menschen sind zu abgebrochen dargestellt...". Ihre Freundin äußert sich (nah) (O-Ton) "Ich find das mal gut weil es doch eine ganz neue Kunstform ist, es gibt viele junge Künstler die haben jetzt ganz andere Themen, die sind wesentlich Ausdrucksstärker...vor allen Dingen in der Form und in der Farbe, das ist hier eigentlich auch der Fall, insofern erst einmal eine Bereicherung der Kunst...man muß auch nicht mit Ablehnung ran gehen, sondern man muß es erst einmal versuchen zu erkennen, dann wird es einem auch sicher unwahrscheinlich viel bringen". Das Gemälde von Wolfgang Smy aus dem Jahre 1986 "Das große Stadtbad" (total). Überblendung

0:12:16

Gemäldeüberblendungen mit modernen Darstellungen und kräftigen Farben von Gesichtern, Körpern, Paaren, Familien und Menschen in Cafés (nah). Gemälde "Kind vor dem Fernsehgerät" (nah). Zoom auf das Gesicht des Kindes (Detail). Überblendung auf Gemälde "Schlafende Person vor einem Fernseher" (nah). Schwenk vom Gesicht der schlafenden Person auf das Gesicht im Fernsehgerät (Detail). Umschnitt auf ein Gemälde "Die Landsauna" im Stil eines Triptychons von Willi Sitte (halbtotal). Schwenk vom Triptychon auf das Selbstbildnis des Malers Willi Sitte (Präsident des Verbandes Bildender Künstler (VBK) der DDR) (halbnah). Zoom auf das Gesicht von Sitte (Detail). Kommentar: "...Sitte formulierte einmal: Das unsere Werke oft im Widerspruch angeeignet werden erscheint mir besonders wertvoll, die Menschen nehmen unsere Werke nicht als Verkündigung gesicherter Wahrheiten an, sondern als Meinung der Künstler der sie ganz selbstverständlich ihre eigene Meinung entgegen setzen...". Ausstellungsbesucher diskutieren vor den Gemälden (halbnah). Gesichter von interessierten Kunstliebhabern und kritischen Besuchern (nah). Ausstellungsführer erklärt einer Gruppe ein Großgemälde (halbtotal) (O-Ton) "Sie sehen das weiß was in vielen Figuren steckt, und das er es so benutzt hat...(Zoom auf den Ausstellungsführer)...um hier auch einen ganzen Teil von fast toten Seelen zu schaffen...".

0:15:00

Kommentar: "Die X., das sind täglich auch fast 65 Führungen für je 20-25 Personen, es könnten aber auch 100 oder mehr sein, denn die Führungen sind außerordentlich beliebt. Kultur- und Kunstwissenschaftler und Studenten der Fachrichtung bemühen sich durch ganz individuelle Interpretationen den Besuchern eigene Wege zur Kunst zu erschließen...". Gruppe entfernt sich vom Gemälde und geht in einen anderen Raum (halbtotal). Ausstellungsführer erklärt einer Gruppe ein Bild des Malers Jürgen Henker (halbnah) (O-Ton). Zoom auf den Ausstellungsführer (halbnah). Das Bild "Anfang und Ende" von Jürgen Henker (nah). Rückwärtszoom von einem modernen Gemälde von unbekleideten Schaufensterpuppen auf einem Schrottplatz (nah). Graphische Montage von einem Fischer und den Beinen eines Läufers vor qualmenden Industriebetrieben(nah). Verschiedene Bilder mit Bezug zur Natur (nah).

0:17:10

Rückwärtszoom von einem Gemälde im Stil des Kubismus auf den Ausstellungsraum (halbnah). Schwenk über die Gemälde, Plastiken und Besucher im Raum (halbtotal). Zoom auf eine Wand voller kleiner Kunstwerke (halbtotal). Gemälde eines maroden Hauses (nah). Schwenk über das Bild mit Haus, Hubschrauber und Fernsehturm von Berlin auf die Menschen hinter den Fensterscheiben und den Kindern im Innenhof (nah). Rückwärtszoom von einem Gemälde an der Wand auf die Bronzeskulpturen im Vordergrund (nah). Schwenk von den Köpfen der Skulpturen, wovon einer in einem rechteckigem Kasten steckt, auf die sitzende Bronzefigur auf dem Boden (halbnah). Vater mit seinem Kind auf dem Arm vor den Kunstwerken (halbnah). Mutter mit einem Kleinkind auf dem Arm vor den Gemälden (halbnah). Junge Familien mit Kindern im Ausstellungsraum (halbnah). Kommentar: "Die X., und auch das ist Tradition, ist ein Magnet für junge Menschen, und so sind nicht nur Museumspädagogen der Meinung dass man gar nicht früh genug damit beginnen kann die Menschen mit der Kunst bekannt zu machen...". Museumspädagogin erklärt Vorschulkindern eine Hundeplastik (halbtotal) (O-Ton). Kinder stehen auf und umkreisen die Plastik (Zoom, halbnah) (O-Ton). Zoom auf den Kopf der Hundeplastik (nah) (O-Ton).

0:19:30

Schwenk über einen Raum voller Plastiken (halbtotal). Liegende Kopfplastik (nah). Steinplastik eines liegenden Babys (nah). Blick auf eine Steinplastik in Regenbogenfarben- und Form mit Figuren auf dem oberen Rand (halbnah). Gesichter von Besuchern (nah). Kommentar: "Die X., das ist nicht zuletzt auch eine Darlegung von Standpunkten der Künstler zu den großen Problemen der Welt, es ist die Wiederspiegelung dessen was sie betroffen macht, sie beunruhigt aber auch dessen was ihnen Kraft gibt...". Ausstellungsführer erklärt einer Gruppe das großformatige "Nicaragua-Gemälde" (halbtotal) (O-Ton). Das Gemälde "Sie wollten nur Lesen und Schreiben lehren" von Willi Sitte aus dem Jahre 1985/86 (halbnah und Detail). Umschnitt auf das Bild von Georg Thorsten Kozik "Nacht des Kampfes" für Ernesto Cardenal in Nicaragua (nah). Gemälde "Ein Irrtum" für Eugen in Pretoria von Johannes Heisig (nah). Gemälde "Der Widerstand" für Peter Weiss von Hubertus Giebe (nah). Gemälde "Gefangennahme" von Annette Peuker-Krisper (nah). Gemälde "El Colosu" von Trakia Wendisch (nah). Umschnitt auf das Gemälde "Die Mutter mit dem Kinde" von Heidrun Hegewald (nah). Umschnitt auf das Bild "Meine Marke mit Personenkennzahl" von Joachim Janson (nah). Rückwärtszoom vom Gemälde "Dresden, 40 Jahre danach" von Siegfried Klotz" (Detail). Gesamtwerk "Dresden, 40 Jahre danach" (nah). Abblendung. Produktion camera DDR. Orwo-Color, Kopie VEB DEFA-Kopierwerke.

0:22:20 ENDE

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