DOBAR VETAR "PLAVA PTICO"

Gut Wind, "Blauer Vogel"

Regie: Michail Jerschow, Farbe, Spielfilm
Jugoslawien; Sowjetunion
1967
DEFA-Studio für Synchronisation

2076
Literarische Vorlage
Kasier, B.: "Dobar Vetar "plava Ptico", Novelle

Der "blaue Vogel" ist das schmucke Segelschiff, auf dem 35 etwa vierzehnjährige Mädchen und Jungen für einige Zeit in der Adria kreuzen. Diese Seereise ist der Preis für die Sieger in einem internationalen Wettbewerb; so kommt es, dass Kinder verschiedenster Nationen mitsegeln. Sie vertragen sich gut, bei einigen erwacht die erste Verliebtheit. Aber es gibt auch Probleme: Die Weigerung einer Passagierin, die Mahlzeit neben einem schwarzen Jungen einzunehmen, löst den geschlossenen Protest der Reisenden aus. Im nächsten Hafen muss die Rassistin aussteigen.

Abenteuerliche Situationen entstehen, als einige der Kinder auf ihrem Schiff Rauschgifthändler entdecken und mit vereinten Kräften dingfest machen. Empört darüber, dass ein Jugendtreffen für den internationalen Rauschgifthandel mißbraucht wird, senden sie einen Appell an die Regierungen der Welt, den Kampf gegen den Rauschgiftschmuggel ernsthaft zu betreiben, um Leben und Gesundheit der Menschen zu schützen.

• Michail Jerschow
Drehbuch