Drum links, zwei, drei

Regie: Karl Gass, 7 Min., Farbe/Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

Das Gerüst dieses Films ist das von Ernst Busch gesungene Einheitsfrontlied, fünf Strophen auf deutsch, französisch, englisch und russisch gesungen.

In den einzelnen Strophen sind wichtige Etappen der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung widergespiegelt.: Die 20er Jahre, der Spanienkrieg, Streiks und Arbeiterkämpfe in den USA, die Begegnung deutscher Arbeiter und Arbeiterführer mit sowjetischen Genossen und der Vereinigungsparteitag.

Es spannt sich ein weiter Bogen vom Kommunistischen Manifest bis zum 25. Jahrestag des Vereinigungsparteitages.

Drehbuch
  • Detlef Tetzke
Schnitt
  • Christel Gass (geb. Hemmerling, auch: Hemmerling-Gass)