Filmdatenbank

Zurück

Ein Lied für die Menschen

Regie: Rolf Schnabel, Günther Seigewasser, 12 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1983

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
335
Sonstiger Titel
Wir wollen Frieden; Rock für den Frieden
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Farb-Dokumentarfilm über das Musikfestival "Rock für den Frieden", deren Veranstalter von 1982 bis 1987 der Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und das Komitee für Unterhaltungskunst der DDR waren. Der Film gibt Impressionen von den Friedensmärschen der Jugend in Potsdam, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Rostock und Erfurt sowie von den Auftritten bekannter Rockgruppen der DDR wie "Berluc", "Karat", "Pudhys", "Silly" und "Elefant" wider. Ausschlaggebend für diesen Kurzfilm waren der NATO-Doppelbeschluss von 1979 und die weltweiten Proteste gegen die Aufrüstung.

 

Filmstab

Regie
  • Rolf Schnabel
  • Günther Seigewasser
Drehbuch
  • Rolf Schnabel
  • Günther Seigewasser
Kamera
  • Manfred Köhler
  • Günter Bressler
Musikinterpret
  • Silly (Musikgruppe)
  • Karat (Musikgruppe)
  • Berluc (Musikgruppe)
Person, primär
  • Herbert Dreilich
  • Jäcki Reznicek
  • Egon Krenz
  • Tamara Danz
  • Uwe Hassbecker
  • Erich Honecker
  • Ritchie Barton
Person, sekundär
  • Karl Marx

Langinhalt

0:00:00

Lauftitel-Einblendungen: "Ein Lied für die Menschen". Bericht vom Pfingsttreffen der Jugend und Rock für den Frieden 1983 mit KARAT, BERLUC, PUDHYS, ELEFANT, SILLY u. a. - Ein Film des DEFA-Studios für Dokumentarfilme, Gruppe "Geschichte". DDR 1983.

0:00:20

Palast der Republik von außen in der Abenddämmerung (total). Foyer des PdR mit Schild "Rock für den Frieden `83" (halbtotal). Schwenk vom Schild auf die einströmenden Menschenmassen im Foyer (halbtotal). Instrumentenprobe einer Band auf der Bühne im Großen Saal (halbtotal). Kamerafahrt über die Bühne und Zuschauerraum (halbtotal). Zuschauer klatschen und hüpfen rhythmisch zur Musik (total) (O-Ton). Die Gruppe "Berluc" auf der Bühne spielt "No Bomb" (halbnah). Zuschauer (halbnah) klatschen begeistert. Sänger und Gitarrenspieler (halbnah und halbtotal) (O-Ton) "...Hey, Mister Präsident, here is a crazy Star. Ich bin verrückt, dass ich gerne sitze auf dem Pulverfass. Ich bin verrückt, doch niemals so verrückt, dass ich mich einfach so umbringen lass. No Bomb, no radioactivity! Niemals Euroshima! No Bomb, but Peace. Hey, Mister Präsident of America". Blick aus dem Technikraum auf den Saal und die Bühne mit Einspielung auf Videowand "No Bomb" (total).

0:01:56

Blick (von unten) auf eine zerstörte Hausfassade mit Turm in Dresden (halbtotal) und Schwenk auf die vorbeiziehenden Demonstranten mit Schildern "Stop" und "Weg mit dem NATO-Raketenbeschluss" (halbtotal und halbnah). Große Gruppe von Demonstranten gehen über eine Elbbrücke in Dresden mit ihren Transparenten und Plakaten "Gemeinsam gegen NATO-Raketen" und "Wir sind viele-weg mit dem NATO-Raketenbeschluss" (halbnah). Herbert Dreilich von der Gruppe "Karat" auf der Bühne (nah) singt (O-Ton) "Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber? Liegt unser Glück nur im Spiel der Neutronen? Wird dieser Kuß und das Wort, das ich dir Gestern gab, schon das Letzte sein? Wird nur noch Staub und Gestein ausgebrannt alle Zeit auf der Erde sein? Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten". Die Band "Karat" auf der Bühne (total). Videoeinblendungen von Demonstranten hinter dem Schlagzeuger (halbtotal). Frauen und Mütter mit Kindern in Dresden während einer Demonstration (nah), junge Paare (nah). Demonstranten mit Plakat "Friedensbewegung in der Welt-vereinigt euch" (halbnah). Massendemonstration gegen die Aufrüstung auf den Elbwiesen in Dresden bei Tag und Nacht (Blick von oben, total).

0:04:45

Freiluft-Rockkonzert, Musiker der Gruppe "Silly" singen und spielen auf der Bühne (Blick von unten, halbtotal) (O-Ton). Ritchie Barton mit Gitarre und Uwe Hassbecker am Keyboard (halbnah und nah). Zuschauer klatschen begeistert mit (Schwenk, total). Gitarrenspieler Jäcki Reznicek (halbnah) vor einer Wand mit Friedenstaube. Jugendliche tragen sich in eine Solidaritätsliste ein (halbnah), darüber der Schriftzug "Weg mit dem NATO-Raketenbeschluß" (halbtotal). Überblendung in den Palast der Republik mit der Gruppe "Silly" (halbtotal) (O-Ton). Zuschauer und Band werden abwechselnd eingeschnitten (halbnah). Das Lied "Der Countdown läuft" (O-Ton), unterlegt mit Videoeinblendungen auf der Bühne "Stop, Bomb" (halbnah). Blick aus dem Technikraum auf den Saal und die Bühne (total)

0:06:26

Jugendliche Zuschauer in FdJ-Kleidung klatschen einer Rockband im Freien zu (halbtotal und halbnah). Die Rockband auf der Bühne (halbnah) (O-Ton). Tamara Danz von der Gruppe "Silly" neben Keyboardspieler singt (halbnah) (O-Ton) "Ein Lied für die Menschen...". Überblendung auf den gefüllten Saal des PdR (total). Tamara Danz singt (O-Ton) und liest den Text von von einem Zettel ab (halbnah). "Ein Lied für die Menschen, für dich und für mich. Ein Lied für die vielen, die glauben an sich. Ein Lied für die, die nach uns kommen sollen. Ein Lied für alle, die leben wollen! Ein Lied für die Hoffnung der schwangeren Frauen. Ein Lied für die Kinder, die uns vertrauen.

Ein Lied für alle, die wehrlos sind. Ein Lied für die weißen Tauben im Wind. Leben nur einfach leben. Wer leben will, steh uns bei! Leben, in Frieden leben. Für alle Träume, für alle Träume weit und breit". Eingeblendet zum O-Ton werden: Begeisterte Zuschauer im Saal (Schwenk, halbtotal), Demonstranten im Freien mit Parolen gegen die Aufrüstung (halbtotal), FdJ-Angehörige mit Schildern "Jugendbrigade FQ 400" und "Gegen NATO Waffen" (total). Uwe Hassbecker singt weiter (nah) (O-Ton) "Ein Lied für die neue, friedvolle Welt. Ein Lied für die Arbeit, die uns erhält. Ein Lied für die Sehnsucht, die in uns erträgt. Ein Lied für die Erde, dass sie uns erträgt". Alle zusammen singen (O-Ton) "Ein Lied für alle die leben wollen. Leben nur einfach leben. Wer leben will, steh uns bei. Leben, in Frieden leben. Für alle Träume, für alle Träume weit und breit...". Zur Musik werden weiter eingeblendet: Demonstranten im Freien mit Transparent "Kein Euroshima" (total), Schild "Die wichtigste Aufgabe der Gegenwart: Die Atomkriegspläne der USA vereiteln" (nah), Schwenk (von oben) auf der vorbeiziehenden Demonstranten vor einem Gebäude mit Karl-Marx-Büste (total), Bilder von Erich Honecker werden getragen (halbtotal), Egon Krenz und Erich Honecker winken in eine jubelnde Menschenmenge (total), Demonstranten auf der Karl-Marx-Allee in Ostberlin mit vielen Transparenten und Schildern gegen Aufrüstung und für Weltfrieden (halbtotal).

0:10:13 Ende

 

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram