Filmdatenbank

Zurück

Ein Portrait von August Hermann Francke

156 Min., Farbe
Deutschland
1998

Film-/Videoformat
Betacam SP
Sonstiger Titel
Portrait von A. H. F. (Beitragstitel)
Erstsendedatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Rohmaterial zur ZDF-Blickpunkt-Sendung vom 22.03.1998 zum Beitrag "Portrait A. H . F."

 

Der Beitrag porträtiert den 1663 in Lübeck geborenen August Hermann Francke. Francke war ein einflussreicher und umstrittener Theologe. Als Fachmann für orientalische Sprache und seit 1692 Pfarrer an der St. Georgen Kirche in Glauchau, ein Stadtteil von Halle, beeinflusste er die sozialen und pädagogischen Verhältnisse seiner Gemeinde. In seinem Versuch die Kinder und Jugendlichen der Kirche näher zu bringen, lies er Bildungseinrichtungen und Waisenhäuser bauen. Als Francke 1727 starb, hinterließ er eine Schulstadt. Hans-Joachim Hanewinckel, heutiger Pfarrer in St. Georgen Kirche, spricht über die soziale Lage, auf die Francke reagierte und wie Francke versuchte die Kirche den Bürgern wieder näher zu bringen.

Filmstab

Produzent
  • Jochen Denzler
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram