Frank Ruddigkeit. Interview
Regie: Uta Kolano, 100 Min., Dokumentarfilm
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994
- Film-/Videoformat
- Betacam SP; VHS
Kurzinhalt (Deutsch)
Das Bild Musik und Zeit; Wie kam es zum Auftrag?; Prof. Heisig hatte die Gesamtleitung des Auftrags; Wie ging es weiter?; komplizierter gestaltete sich die Angelegenheit für die Eingangszone; es kam zur Entwurfsvorlage; etwas Ärger mit dieser Eingangsgeschichte; ein richtiges Deckengemälde; ich hab dann einen Entwurf gemacht (Erdensturz); Vom Erdensturz zu Musikzeit; Schwierigkeiten der Themenmodifizierung; Wieso Darstellung des Geschichtsablaufs von links?; Wie kann man das Bild vom Standpunkt der Musik aus betrachten?; Formal Fragen - Abnahme des Auftragswertes; Praxis des Auftragswesens in der DDR; Verhältnis Aufraggeber-Künstler; Möglichkeiten, Maßgaben der Einflussnahme; illustrierend: persönlich - anekdotisch- Freundschaft mit Dr. Kleine; Die Abnahmekommissionen bei uns waren seit längeren besetzt; Selbstzensur? Rigorosität als Bestandteil künstlerischer Tätigkeit; subjektiv-persönliche Wahrnehmung und Realisierung von Aufträgen; illustrierende Anekdote zum Thema; Ideologie-Transport durch Auftragskunst in der DDR; sozialistischer Realismus und überhaupt Realismus; Bemerkung von Werner Tübke; Retrospektive Bewertung von Auftragskunst in der DDR; Lehrtätigkeit, Ausbildung; Förderpraxis in der DDR-Entwicklungsauftrag
Filmstab
- Regie
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- Uta Kolano
- Kamera
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- Steffen Sebastian
- Schnitt
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- Thomas Franke
- Ton
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- Detlef Fluch
- Interview
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- Uta Kolano
- Person, primär
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- Frank Ruddigkeit
- Person, sekundär
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- Kurt Masur
Langinhalt
01:00:51 Das Bild "Musik und Zeit"; Wie kam es zum Auftrag?
01:04:08 Prof. Heisig hatte die Gesamtleitung des Auftrags; Wie ging es weiter?
01:08:58 komplizierter gestaltete sich die Angelegenheit für die Eingangszone...; es kam zur Entwurfsvorlage; etwas Ärger mit dieser Eingangsgeschichte...
01:10:58 ... ein richtiges Deckengemälde...
01:13:38 ... ich habe dann einen Entwurf gemacht (Erdensturz)
01:24:38 Vom "Erdensturz" zu "Musikzeit"
01:26:38 Schwierigkeiten der Themenmodifizierung
01:26:30 Wieso Darstellung des Geschichtsablaufs von links?
01:28:11 Wie kann man das Bild vom Standpunkt der Musik aus betrachten?
01:32:35 Formal Fragen - Abnahme des Auftragswertes
01:34:47 In meinem Fall muss ich dazu sagen...
02:00:54 Praxis des Auftragswesens in der DDR
02:06:22 Verhältnis Aufraggeber-Künstler; Möglichkeiten, Maßgaben d. Einflussnahme
02:04:32 illustrierend: persönlich - anekdotisch- Freundschaft mit Dr. Kleine
02:05:16 Die Abnahmekommissionen bei uns waren seit längeren besetzt...
02:09:19 Selbstzensur?
02:11:57 Rigorosität als Bestandteil künstlerischer Tätigkeit
02:17:20 subjektiv-persönliche Wahrnehmung und Realisierung von Aufträgen
02:18:28 illustrierende Anekdote zum Thema
02:23:07 Ideologie-Transport durch Auftragskunst in der DDR
02:23:36 sozialistischer Realismus und überhaupt Realismus; Bemerkung von Werner Tübke
02:26:42 Retrospektive Bewertung von Auftragskunst in der DDR; Lehrtätigkeit und Ausbildung
02:33:51 Förderpraxis in der DDR, Entwicklungsauftrag
03:00:25 Neuansatz von Kassette 02 Ende: Möglichkeiten von pädagogischen Hilfestellungen bei der Künstlerausbildung heute
03:04:25 Wieviel Auftragsbilder gemacht? wenig im Verhältnis zum Gesamt-Oeuvre
03:06:47 Reaktionen (öffentlich) auf das Gewandhaus-Bild
03:10:47 Ruddigkeit kommentiert Zeichnung zum Bild; holt anderes Blatt und erläutert
03:16:05 die von ihm gestaltete Einladung zum Eröffnungskonzert mit Kommentierung
03:18:32 zeigt Zeichnung von Kurt Masur, seiner Frau und deren Großmutter mit Enkel (1984)
03:20:03 großformatige Zeichnung auf Staffelei; halbnah; andere Zeichnung
03:20:59 Zeichnung Kurt Masur (03:18:32); Detail von erläuterten Entwurfsblatt
03:23:47 Interieur; Raum: Halbtotale; einzelnes Bild auf Kopf; Bild: Bergarbeiter
03:25:39 Bild links und Plakat (Lear) rechts an d. Wand; Ruddigkeit konzentriert am Tisch
03:27:17 Kamera totale von oben aufs Atelier; Ruddigkeit zieht Standuhr auf, geht zum Stuhl und setzt sich