Frank Ruddigkeit
Regie: Uta Kolano, 107 Min., Dokumentarfilm
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994
- Film-/Videoformat
- Betacam SP; VHS
Kurzinhalt (Deutsch)
Das Bild Musik und Zeit; Wie kam es zum Auftrag?; Prof. Heisig hatte die Gesamtleitung des Auftrags; Wie ging es weiter?; komplizierter gestaltete sich die Angelegenheit für die Eingangszone; es kam zur Entwurfsvorlage; etwas Ärger mit dieser Eingangsgeschichte; ein richtiges Deckengemälde; ich hab dann einen Entwurf gemacht (Erdensturz); Vom Erdensturz zu Musikzeit; Schierigkeiten der Themenmodifizierung; Wieso Darstellung des Geschichtsablaufs von links?; Wie kann man das Bild vom Standpunkt der Musik aus betrachten?; Formal Fragen - Abnahme des Auftragswertes; Praxis des Auftragswesens in der DDR; Verhältnis Aufraggeber-Künstler; Möglichkeiten, Maßgaben der Einflußnahme; illustrierend: persönlich - anekdotisch- Freundschaft mit Dr. Kleine; Die Abnahmekommissionen bei uns waren seit längeren besetzt; Selbstzensur?; Rigorosität als Bestandteil künstlerischer Tätigkeit; subjektiv-persönliche Wahrnehmung und Realisierung von Aufträgen; illustrierende Anekdote zum Thema; Ideologie-Transport durch Auftragskunst in der DDR; sozialistischer Realismus und überhaupt Realismus; Bemerkung von Werner Tübke; Retrospektive Bewertung von Auftragskunst in der DDR; Lehrtätigkeit/Ausbildung; Förderpraxis in der DDR-Entwicklungsauftrag
Filmstab
- Regie
-
- Uta Kolano
- Kamera
-
- Steffen Sebastian
- Schnitt
-
- Thomas Franke
- Ton
-
- Detlef Fluch
- Interview
-
- Uta Kolano
- Person, primär
-
- Frank Ruddigkeit
- Person, sekundär
-
- Kurt (Zeichnung) Masur
Langinhalt
J 0707:
01:00:51 Das Bild "Musik u. Zeit"; Wie kam es zum Auftrag?
01:04:08 Prof. Heisig hatte die Gesamtleitung des Auftrags; Wie ging es weiter?
01:08:58 komplizierter gestaltete sich die Angelegenheit für die Eingangszone...; es kam zur Entwurfsvorlage; etwas Ärger mit dieser Eingangsgeschichte...
01:10:58 ... ein richtiges Deckengemälde..
01:13:38 ... ich hab dann einen Entwurf gemacht (Erdensturz)
01:24:38 Vom "Erdensturz" zu "Musikzeit"
01:26:38 Schwierigkeiten der Themenmodifizierung
01:26:30 Wieso Darstellung des Geschichtsablaufs von links?
01:28:11 Wie kann man das Bild vom Standpunkt der Musik aus betrachten?
01:32:35 Formal Fragen - Abnahme des Auftragswertes
01:34:47 In meinem Fall muss ich dazu sagen...
J 0708:
02:00:54 Praxis des Auftragswesens in der DDR
02:06:22 Verhältnis Aufraggeber-Künstler; Möglichkeiten, Maßgaben d. Einflussnahme
02:04:32 illustrierend: persönlich - anekdotisch- Freundschaft mit Dr. Kleine
02:05:16 Die Abnahmekommissionen bei uns waren seit längeren besetzt...
02:09:19 Selbstzensur?
02:11:57 Rigorosität als Bestandteil künstlerischer Tätigkeit
02:17:20 subjektiv-persönliche Wahrnehmung u. Realisierung von Aufträgen
02:18:28 illustrierende Anekdote zum Thema
02:23:07 Ideologie-Transport durch Auftragskunst in der DDR
02:23:36 sozialistischer Realismus u. überhaupt Realismus; Bemerkung v. Werner Tübke
02:26:42 Retrospektive Bewertung v. Auftragskunst in d. DDR; Lehrtätigkeit/Ausbildung
02:33:51 Förderpraxis in d. DDR- Entwicklungsauftrag
J 0709:
03:00:25 Neuansatz v. Kass. 02 Ende: Möglichkeiten v. pädagog. Hilfestellungen bei d. Künstlerausbildung heute
03:04:25 Wieviel Auftragsbilder gemacht? wenig i. Verhältnis zum Gesamt-Oevre
03:06:47 Reaktionen (öffentlich) aufs Gewandhaus-Bild
03:10:47 R. kommentiert Zeichnung zum Bild; holt anderes Blatt u. erläutert
03:16:05 die von ihm gestaltete Einladung zum Eröffnungskonzert mit Kommentierung
03:18:32 zeigt Zeichnung von Kurt Masur, seiner Frau u. deren Großmutter mit Enkel (1984)
03:20:03 großformatige Zeichnung auf Staffelei; halbnah; andere Zeichnung
03:20:59 Zeichnung Masur (03:18:32); Detail v. erläuterten Entwurfsblatt
03:23:47 Interieur; Raum: Halbtotale; einzelnes Bild auf Kopf; Bild: Bergarbeiter
03:25:39 Bild links u. Plakat (Lear) rechts an d. Wand; R. konzentriert am Tisch
03:27:17 Kamera totale v. oben aufs Atelier; R. zieht Stehuhr auf, geht z. Stuhl u. setzt sich