Frie ost / Off ground
Regie: Thomas Grimm, 396 Min.
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Produktionsgruppe FRIE OST, 1988 - 1989
- Film-/Videoformat
- Digital Betacam; LowBand
Filmstab
- Regie
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- Thomas Grimm
- Kamera
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- Rolf Schnieders
- Steffen Sebastian
- Person, primär
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- Richie
- Martin Hübner
- Person, sekundär
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- Mick Jagger
Langinhalt
Interview mit "SKRIPT": kurzfristig verhinderter Auftritt wegen fehlender Einstufung; über die Motive und die Art ihrer Musik; Problem der Einstufung; Gespräch mit zwei Grufties: Mädchen: Selbstverständnis; Motive; Orientierungen; Musik; Differenzen in der Sub-Szene; Sinn des Lebens; Verhältnis zu den Eltern; Freiräume und Grenzen; Beziehung zur Gesellschaft; Anderssein und Politik; Interview mit drei männlichen Jugendlichen: Selbstverständnis; Weltverhältnis; Sinn des Lebens; Orientierungen; Selbstbehauptungen; Ansprüche; Diskriminierung; Abgrenzen und Anderssein; Stellungnahme der Band "BIG SAVOD" zu den Ereignissen an der Ossietzky-Schule in Pankow und Solidaritätserklärung mit den Betroffenen; "BIG SAVOD" zu allgemeinen Problemen; zu ihren Texten: Politik, Sprache; Selbstverständnis als Musiker und als Band; Vorstellungen in gesellschaftlicher Hinsicht; Unterschiede Raum Dresden und Berlin; über Pogo-Tanz; Gewalt; Outfit des Gitarristen: T-Shirt und Lenin-Sticker; Manager der Band zu seiner Tätigkeit und ihre Modalitäten; Klubleiter Mischa Damaschke zur Reihe OFF-Ground; Konfliktfelder der Arbeit in dem Bereich; die veränderte Jugend; Gespräch mit zwei männlichen und einem weiblichen Punk: "...nicht leben um zu arbeiten sondern umgekehrt..."; Selbstverständnis; Probleme; Diskriminierung; Gesellschaftsverständnis; Verhältnis zu anderen subkulturellen Szenen; Haltung zur Politik; Gespräch mit männlichem Punk: Selbstverständnis als Punk; Protest; Sicht der Skins; ausgeprägtes Leistungsbewußtsein; Beziehungen zu anderen; zwei Bilder im Ausweis; Probleme der persönlichen Zukunft als Punk; Mädchen; Gespräch mit einem "Normalo": Selbstverständnis; Weltverhältnis; Ausflippen; (Un-)Verständnis der Differenzen aber tolerant; Polizistenwitz; "MORE BEER" zu Haltungen; Motive; Selbstverständnisse: über ihren Anti-Nazi-Song; Probleme mit Skins, Faschos; Nation in der DDR; Bevormundung; Formen der (Ver-)Bildung; Verlogenheit der Gesellschaft; eigene Wertvorstellungen; ihr Song über den "Dicken"; Ritchi von "MORE BEER" und Martin Hübner: über OFF-Ground und damit verbundene Probleme; Einstufung von Bands; Probleme unabhängiger Bands; Publikumserwartungen; Bevölkerung; Veranstaltungsperspektiven; Richies Status als Genosse, seine Haltung zur Parteipolitik; Bandnamen; Rolle der Freien Deutschen Jugend (FDJ); Befindlichkeit des Publikums; Frau am Tresen-Kurzinterview; Ritchi von "MORE BEER" im Klub-Büro am Schreibtisch: äußert sich zum Veranstaltungsmanagement; Martin Hübner als Klub-Leiter über Ritchi als Initiator und spiritus rector von OFF-Ground; Band lädt ihre Utensilien aus; der seinen Wehrdienst absolvierende Sänger von "NAIV" in Uniform über Texte; seine Hemmungen in Uniform; die nächste Zukunft; Beratung der Kommission zur Einstufung mit "MORE BEER": soweit ganz gut, aber kein Verständnis der Texte, breiiger Sound, Instrumente nicht korrekt gestimmt; längerer Disput zwischen Kommissionsmitglied und der Band; Recherchematerial: aus FDJ-Propagandafilm; DIA-Vortrag zum offiziellen Wunschbild/Selbstverständnis der DDR; Jugend hinsichtlich aller wesentlichen Lebens- und Ideologieaspekte, streckenweise entsprechende Musik/Gesang dazu; Martin Hübner hinterm Schreibtisch zu Anliegen, Aufgabe von Jugendklub-Arbeit; öffentliche Wahrnehmung dieser als Unter- und Überschätzung; Möglich-/Zumutbarkeit der Tätigkeit als Jugendklub-Leiter; vorsynchronisiertes Band für Off ground: Kommentar, Kinder der Republik;
Schnittbilder: im Saal; Pogo-Tanz, Publikumsbilder; Konzert der Band "BIG SAVOD"; Saal, Tanz, Beobachtungen (ohne Ton); Probe von "MORE BEER": "Ich bin froh daß ich kein Dicker bin", "Blöd und Oi!", Einzelaufnahmen (ohne Ton); Bands im Konzert: "BOTTLED", "MORE BEER": "Blöd und Oi!", "Dicker"; Büroszenen, Details, Plakate; Jungs im Klub vor Beginn, Mädchen mit Wienern; Aufbau einer Band; Außenaufnahme "NAIV" mit ihrem Armisten; Band, Techniker am Mixer; Mädchen und Jungs am Fenster; außen am Einlaß: Jungs, Leute mit Bettgestell; Blumen, "REWATEX", FDJ-Jugendklub-Reklame; "KALINKA", "Stinos" draußen, Kontrast zu "Frie Ost"; zwei Punks am Einlaß: Türszene; Außenaufnahmen: Einlaß vor "KALINKA"; Publikum vor "Frie Ost" und in Zweierreihen vor "KALINKA"; Polizeifahrzeug, Polizist, Kontrolle der Drehgenehmigung; "KALINKA" und Publikum; Einlaß "Frie Ost": schubweiser Einlaß, Einlaßkontrolle, Zurückweisung von zwei angetrunkenen Jugendlichen; Fenster von außen, Klubtür; erste Band; Publikum im gefüllten Klub; Durchgang durch's Publikum zum Fernseher; Publikum bei Videovorführung; Klubleitungsmitglieder; am Hilfstresen; Einstufung im Kreiskulturhaus Lichtenberg: Vorspiel einer Band mit blonder Sängerin; Publikum, "MORE BEER", Kommission; Gäste in Pause; Details der Lichtsteuer-Anlage, Technik; Band-Aufkleber; Vorspiel "MORE BEER", zwischendrin Aufnahmen der Techniker von hinten am Pult und Kommission; Details, Ritchi; Konzert diverser Bands und Publikum; Papierkrieg; Konzert "Fellini Prostitutes" und Publikum