LEGENDA

Regie: Sylwester Checinski, Farbe, Spielfilm
Polen; Sowjetunion
DEFA-Studio für Synchronisation

Die Handlung des Filmes spielt im Jahre 1943 während des Zweiten Weltkrieges. Jurek aus Warschau, dessen Eltern von den Faschisten erschossen worden sind, und Sascha aus der Sowjetunion, der aus einem KZ-Transport geflohen ist, sind die beiden Protagonisten der Geschichte. Beide treffen sich im Wald während des Versuchs, sich zu den Partisanen durchzuschlagen. Julia, ein polnisches Mädchen, versteckt die hungernden und erschöpften Kinder und bringt sie später auch zu den Widerstandskämpfern. Die Kugeln von Faschisten trennen aber für immer die besondere Freundschaft, die die beiden verband.

• Sylwester Checinski
Drehbuch
  • Walentin Jeshow
  • Zbingniew Załuski