Hochschulen in der DDR - Die Humboldt-Universität Berlin
Regie: Regina Sommermeyer, 20 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1981
- Film-/Videoformat
- 16 mm; 35 mm
- Länge in m
- 546
- Sonstiger Titel
- Hochschulwesen; Hochschule in der DDR - Die Humboldt-Universität Berlin
- Englischer Titel
- GDR Universities and Colleges - The Humboldt University Berlin
Kurzinhalt (Deutsch)
Dieser Farbdokumentarfilm berichtet über die Lehr- und Forschungsstätte der Humboldt-Universität in Berlin mit kurzen Rückblicken zur Geschichte des Hauses und seiner berühmten Kommilitonen, Professoren und Rektoren. Prof. Dr. Helmut Klein erzählt von seinem Bildungsweg in der Vorstudienanstalt des Jahres 1946 bis hin zu seiner Aufgabe als Rektor der Humboldt-Universität. Klein berichtet außerdem von den Zielen und Aufgaben der Universität, eingeschnittene Äußerungen von Studenten über ihren Bildungsweg und Berufswünsche ergänzen diese Dokumentation. Auch eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis, die in der Lehre als auch in der Forschung eine noch größere Einheit erfahren soll erfolgt. Zusätzlich wird über die enge Zusammenarbeit zwischen den Studenten und deren Interessenvertretung, der FDJ berichtet.
Filmstab
- Regie
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- Regina Sommermeyer
- Drehbuch
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- Regina Sommermeyer
- Kamera
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- Hans Kracht
- Schnitt
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- Inge Dochow
- Person, primär
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- Helmut Klein
- Person, sekundär
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- Ferdinand August Bebel
- Friedrich Engels
- Reinhold Begas
- Max Planck
- Albert Einstein
- Georg Friedrich Wilhelm Hegel
- Paul Otto Roma
- Alexander von Humboldt
- Erich Honecker
- Rudolf Virchow
- Emil Fischer
- Otto Hahn
- Robert Koch
- Johann Gottlieb Fichte
- Wilhelm von Humboldt
- Karl Marx
- Lise Meitner
Kurzinhalt (Englisch)
This film introduces the viewers to Berlin's Humboldt University, an internationally respected centre of teaching and research in the capital of the GDR. Important points of socialist higher education policy are also dealt with; the viewer thereby receiving a general impression of teaching work and research at the GDR's universities. The close links maintained between academic work and its practical application are demonstrated.
Langinhalt
0:00:00
Blick auf die Humboldt-Universität an der Straße "Unter den Linden" (halbtotal). Schrifteinblendung "Hochschule in der DDR" ... "Die Humboldt-Universität". Schwenk über die Straße "Unter den Linden" mit Blick vom Berliner Dom und dem Fernsehturm zur Humboldt-Universität (halbtotal). Parkende Autos vor der Universität (halbtotal). Studenten betreten die Universität (halbtotal). Schwenk über die Studenten in einem Hörsaal (halbtotal). Gesichter von Studenten (halbnah). Professor für Medizin erklärt an einem Modell den menschlichen Körper (halbnah). Blick (von oben) in die große Halle des Naturkundemuseums mit dem Skelett eines Dinosauriers (halbtotal). Museumsbesucher vor den Exponaten (halbtotal). Studenten an Mikroskopen (halbtotal). Blick auf den Professor für Physik an der Tafel während eines Experiments (halbtotal). Regieraum für die TV-Übertragungen innerhalb der Universität (halbtotal). Unterrichtsraum mit TV-Geräten an den Wänden (halbtotal). Lesesaal der Humboldt-Uni-Bibliothek (halbtotal).
0:01:40
Rückwärtszoom von der Beschriftung "Nutrimentum Spiritus" zwischen den Säulen auf die Fassade der Juristischen Fakultät am Bebel-Platz (halbtotal). Kommentar: "Einrichtungen der Universität befinden sich nicht nur im Hauptgebäude "Unter den Linden", sondern in den verschiedensten Gebäuden die zum Teil als architektonisch und historisch bedeutsam sind". Einfahrtsbereich zum "Charité"- Krankenhaus (halbtotal). Parkende "Trabant"-Fahrzeuge vor der Humboldt-Universität (halbtotal). Wilhelm Humboldt-Denkmal von Paul Otto Roma (halbtotal). Alexander von Humboldt-Denkmal von Reinhold Begas (halbtotal).
0:02:07
Luftbildaufnahme des Universitätskomplexes aus der Kaiserzeit (nah). Fotoeinblendungen von Persönlichkeiten die an der Universität wirkten: Robert Koch, Rudolf Virchow, Max Planck, Emil Fischer, Lise Meitner, Otto Hahn, Albert Einstein (alle nah). Illustrationen der Humboldt-Universität aus dem 19. Jahrhundert (nah). Porträteinblendungen von Johann Gottlieb Fichte, Hegel, Karl Marx, Friedrich Engels (alle nah). Kommentar: "Auch Philosophie- und Geisteswissenschaften spielten auf der Universität eine große Rolle... Fichtel war der erste gewählte Rektor, er sagte, ich will nicht bloß denken, ich will handeln. Vor allem die Vorlesungen des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel über die Dialektik ließen für den 18jährigen Karl Marx die Berliner Universität zu seiner wichtigsten akademischen Bildungsstätte werden...".
0:03:52
Kommentar: "Nach einer wechselvollen Geschichte brachte die Zerschlagung des Faschismus auch für diese Universität einen Neubeginn". Fotoeinblendungen der zerstörten Humboldt-Universität im Jahre 1945 (nah). Foto vom Wiederaufbau der Universität mit Hilfe der Studenten (nah). Foto: Gefüllter Hörsaal im Jahre 1946 (nah). Kommentar: "Mit der Beseitigung der Trümmer sollte auch ein fortschrittlicher Geist an der Alma Mater einziehen. Ein wichtiges Ziel der antifaschistisch-demokratischen Ordnung war es, allen gleiche Bildungschancen zu geben, vor allem Kinder von Arbeitern und Bauern, die vorher keine Möglichkeiten hatten, erhielten an Vorstudienanstalten die Hochschulreife". Fotos aus den Vorstudienanstalten (nah). Foto von Helmut Klein in der Vorstudienanstalt 1946 (nah). Professor Helmut Klein, der Rektor der Humboldt-Universität im Jahre 1981 (halbnah) (O-Ton) "Ich habe im Jahre 1946 an der damaligen Vorstudienanstalt, der Vorläuferin der späteren Arbeiter- und Bauernfakultät, hier, an dieser Universität, mein Abitur abgelegt und anschließend Mathematik, Physik und Pädagogik studiert. Ich gehörte also zu denen jungen Menschen die nach der Zerschlagung des Faschismus beim Wiederaufbau, oder der zweiten Geburt dieser Universität, als Arbeiterkind die Möglichkeit erhielten die Universität zu besuchen... ich bin sozusagen ein Symbol für eine wichtige Entwicklung in unserem Lande, nämlich der Brechung des Bildungsprivilegs der ehemals herrschenden Klassen".
0:05:27
Blick in ein Universitätslabor (halbtotal). Studenten der Agrarwirtschaft auf einem Bauernhof (halbtotal). Chemiestudenten vor ihren Reagenzgläsern (halbnah). Chemiestudent im Labor (halbnah) (O-Ton) "Ja, mein Vater ist Fahrdienstleiter bei der Deutschen Reichsbahn und meine Mutter ist Angestellte beim Rat der Gemeinde, ich habe die 12. Klasse der Oberschule absolviert und habe mich dort beworben für das Studium an der Sektion Nahrungsgüterwirtschaft, für die Fachrichtung Milch-und Fettverarbeitung". Ein anderer Student neben den Kühen (halbnah) (O-Ton) "Meine Eltern sind Genossenschaftsbauern in einem kleinen Dorf, ich habe die 10 Klassen der polytechnischen Oberschule besucht, danach die erweiterte Oberschule, dort Abitur gemacht und nach meiner Armeezeit habe ich dann ein Studium an der Humboldt-Universität in der Fachrichtung Veterinärmedizin aufgenommen". Studentin (halbnah) (O-Ton) "Mein Vater ist Musiker und meine Mutter Verkäuferin. Nach der zehnklassigen Oberschule habe ich eine Berufsausbildung mit Abitur als Gärtner aufgenommen und mich danach zum Studium beworben".
0:06:50
Blick (von unten) auf den Eingangsbereich der Juristischen Fakultät (halbtotal). Studenten aus verschiedenen Kontinenten verlassen die Fakultät am Bebelplatz (halbnah). Studenten diskutieren vor der Fakultät (halbnah). Kommentar: "Nicht nur DDR-Bürger studieren an den Hochschulen und Universitäten, sondern auch Ausländer...aus 67 Ländern die an der Humboldt-Universität ausgebildet werden, ein solcher Austausch erfolgt auf der Grundlage von Vereinbarungen und Abkommen. Afrikanische und asiatische Studenten auf dem Bebelplatz (halbnah).
0:07:35
Rektor Helmut Klein (halbnah) (O-Ton) "Die Universität hat ein sehr breites Spektrum, hier kann man praktisch alle Gesellschaftswissenschaften, alle Naturwissenschaften, praktisch alle Agrarwissenschaften studieren, das ganze Spektrum der Medizin, einige wenige technische Disziplinen und auch Theologie. Das Studium ist so aufgebaut das es vom Allgemeinen zum Besonderen fortschreitet...das Studium spezialisiert sich dann zunehmend wobei...auch gehört eine für alle Studenten verbindliche Ausbildung in den politischen, ökonomischen, philosophischen, weltanschaulichen Grundfragen...". Studenten in der medizinischen Fakultät bei ihren Ausarbeitungen (halbnah). Lesesaal der Humboldt-Universität (halbnah). Studentinnen in einem Sprachlabor (halbnah). Unterricht an einem Modell des menschlichen Schädels (halbnah). Afrikanische Studenten im Laborbereich (halbnah). Diskutierende Studenten in den Grünanlagen der Universität (halbnah). Kommentar: "Das Studium ist Gebührenfrei, alle Studenten erhalten Stipendien und bei guten Studienergebnissen ein Leistungsstipendium". Denkmal von Alexander von Humboldt (halbtotal).
0:09:30
Schwenk über eine moderne Hochschule (halbtotal). Blick auf ein Studenteninternat (halbtotal). Kinderkrippe für junge Studenten-Ehepaare (halbtotal). Kleinkinder in ihren Laufställen (halbnah). Aufenthaltsraum in einen Studenteninternat (halbtotal). Studenten spielen Skat (halbnah). Freizeiteinrichtungen für Studenten (halbtotal). Studenten arbeiten in einem Keramikzirkel (halbnah). Kommentar: "Zu den guten Studienbedingungen gehören auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten...verschiedene Universitätseigene Kulturensemble bereichern mit ihren Aufführungen und Ausstellungen das kulturelle Leben in der Hauptstadt".
0:10:53
Sitzung der FDJ mit Studenten, Ausbildern und Professoren (halbtotal). Gesichter von Studenten und FDJ-Mitgliedern (halbnah). Kommentar: "...die FDJ spielt im Leben der Universität eine große Rolle, die Studenten sagen von ihr das im Studium nichts ohne die FDJ, aber fast alles mit ihr geht. Regelmäßige Treffen zwischen Staatlichen Leitungen und FDJ-Mitgliedern helfen Probleme zu lösen...". Student (halbnah) (O-Ton) "Wir haben ja nur eine Jugendorganisation in der DDR, das ist die FDJ...die beinhaltet die ganze Interessenvertretung der Studenten einer Universität...vom Lehrling angefangen bis zum jungen Wissenschaftler, die FDJ ist in sehr vielen Gremien vertreten und nimmt dort die Gesamtheit aller Interessen wahr". Schwenk über eine Sitzung des wissenschaftlichen Rates mit einem Studentenvertreter und dem Rektor Helmut Klein (halbtotal), an der Wand ein Porträt von Erich Honecker. Student im Gremium (halbnah). Helmut Klein (halbnah). Student berichtet weiter (halbnah) (O-Ton) "...ich habe die hohe Ehre unseren Jugendverband im Rat zu vertreten...meine ganz konkrete Aufgabe ist hier die Mitwirkung der Studenten und jungen Wissenschaftler in den Forschungsgruppen der einzelnen Institute und Sektionen der Universität mitzubestimmen...".
0:12:42
Schwenk über eine wissenschaftliche Leistungsschau der Studenten (halbtotal). Stellwände mit Projektangaben und Geräten werden aufgebaut (halbtotal). Stellwände "Entwicklung der Drehmaschine", "Intensivierung der LPA-Methodik" und "Prüfgerät für Biegeversuche" werden aufgebaut (halbtotal). Blick (von oben mit Schwenk) über die Universitätshalle mit der jährlichen Leistungsschau (halbtotal). Studenten erläutern den anwesenden Rektoren und staatlichen Vertretern ihre vorgestellten Arbeiten und Ergebnisse (halbtotal). Detailaufnahmen einiger Stellwände (halbnah).
0:13:39
Rektor Klein (halbnah) (O-Ton) "Nach der letzten Hochschulkonferenz im Jahre 1980 haben wir Bilanz gezogen über 30 Jahre Hochschulpolitik, haben festgestellt das sie sehr erfolgreich war und haben neue Akzente gesetzt...es geht um eine noch größere Einheit von Theorie und Praxis, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung, da ergeben sich enge Formen der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Praxisbereichen, also mit den sozialistischen Betrieben, mit den Schulen und Bildungseinrichtungen...". Fabrik NARVA für Glühbirnenherstellung in Berlin (halbtotal). Frau bedient die Glühbirnenmaschine (halbnah). Meister erklärt den Physikstudenten und der Forschungsabteilung der NARVA die Arbeitsabläufe (halbnah) (O-Ton). Glaskörper wird mit dem Schraubgewinde und Leuchtfaden verbunden (nah). Studenten an einem Gerät zur Herstellung neuartiger Glühfäden und Leuchtmittel (halbnah). Kommentar: "...die Universität bekommt die Möglichkeit wissenschaftliche Ergebnisse schnell in die Praxis zu überführen und sie im Industriebereich unter härtesten Bedingungen zu testen. Studenten sind an einem Großteil dieser Prozesse maßgeblich beteiligt".
0:15:30
Erntemaschinen auf dem Kornfeld (halbtotal). Studenten der Berliner Sektionen für Tier- und Pflanzenproduktion überprüfen die Ähren auf dem Feld (halbnah). Studenten entnehmen Erdproben (halbnah). Studenten arbeiten direkt auf dem Felde für ihre Diplomarbeit über spezielle Probleme der Bodenfruchtbarkeit (halbnah). Studenten auf den Feldern sperren einen Teilbereich für ihre Forschungen ab (halbtotal). Rinder hinter ihren Gattern (halbtotal). Student (halbnah) (O-Ton) "Ich glaube das ich gut auf die Praxis vorbereitet bin, denn die eben besprochene ständige Verbindung zwischen Theorie und Praxis, also zwischen Studium und Betrieb, sichert ja eigentlich, dass ich ständig mich bestätigt fühle ob meine Ausbildung den Anforderungen in der Praxis genügt". Studentin (halbnah) (O-Ton) "Das Industriepraktikum ist ein ganz wesentlicher Bestandteil unseres Studiums und wir lernen hier nicht nur unsere Kenntnisse anzuwenden, sondern auch ein bißchen die Probleme kennen, die in einem Betrieb herrschen, die Organisationsaufgaben die dann an uns gestellt werden, und das ist schön, wesentlich. Im nächsten Jahr beginnen bei uns die Absolventen Lenkungsgespräche und da bekommt dann jeder Kommilitone einen Arbeitsplatz, je nach seinen Fähigkeiten und Interessen...und ich denke,dass ich in der Industrie einen Platz bekommen werde". Student (halbnah) (O-Ton) "Ich bin jetzt im dritten Studienjahr und habe die Möglichkeit an der Akademie meine Diplomarbeit zu schreiben und bei entsprechender Eignung weiter die Möglichkeit auch meine Arbeit weiter dort auszuführen".
0:17:40
Visite in einem Krankenhauszimmer (halbtotal). Studentin begrüßt einen Kranken (halbnah). Kommentar: "Junge Absolventen im Beruf, alle Studenten schließen bereits im vorletzten Studienjahr mit ihrem künftigen Einsatzbetrieb oder Bereichen Vorverträge ab". Studentin im OP-Bereich (halbnah). Studentin spritzt blühende Kirschbäume (halbtotal). Studentin vermißt die Zweige der blühenden Kirschbäume (halbnah). Studentin in einer Großbäckerei (halbnah). Gesichter von Schülerinnen der Oberschule im Klassenzimmer (halbnah). Lehrer und Schüler der Oberschule während des Physikunterrichtes (halbtotal). Schülergruppe diskutiert mit ihrem jungen Lehrer auf dem Schulhof (halbtotal). Kommentar: "Bereits zu Beginn des Studiums wird geprüft wie viel wissenschaftliche Kader das Land braucht...von den Kenntnissen und Fähigkeiten eines jeden Absolventen selbst hängt es dann ab wie schnell er verantwortungsvolle Aufgaben bekommt und diesen gerecht wird...wie dieser junge Lehrer nehmen alljährlich tausende Absolventen von Universitäten und Hochschulen ihre berufliche Tätigkeit auf". Abspann: Eine Produktion von "camera DDR".
0:19:10 ENDE