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KARDIOGRAMM

Kardiogramm

Regie: Roman Zaluski, 87 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Polen
Filmstudio Wroclaw, 1971
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2377
Anlaufdatum
Erstsendedatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Der junge Arzt Adam Rawicz kommt aus Warschau in eine entlegene kleine Provinzstadt, wo er eine Anstellung bekommt. Es fällt ihm nicht leicht, sich an diesen Lebenskreis zu gewöhnen, wo noch überholte Lebensgewohnheiten und aus der Vergangenheit stammende moralische Vorurteile einen großen Einfluss auf die Menschen haben. Immer wieder stößt er bei seinen Patienten auf uneinsichtiges Verhalten und immer wieder wird er mit Fällen konfrontiert, die seine Verantwortung als Arzt weit übertreffen. Außerdem hat er einen persönlichen Konflikt zu bewältigen, da er mit Teresa, der Ehefrau des Schuldirektors, eine Liebesbeziehung führt. Als er aber vor der Entscheidung steht, wieder nach Warschau zurückzukehren, ist es ihm bewusst, dass er in diesem Städtchen eine Aufgabe hat, die von hoher gesellschaftlicher Bedeutung ist und beschließt, dort zu bleiben.

 

Filmstab

Regie
  • Roman Zaluski
Drehbuch
  • Ireneusz Iredynski
Kamera
  • Janusz Pawlowski
Darsteller
  • Tadeusz Borowski (Dr. Rawicz)
  • Anna Seniuk (Teresa)
  • Halina Kowalska-Nowak (Wilinska)
  • Bogusz Bilewski (Kommandant der Miliz)
  • Eliasz Kuziemski (Priester)
  • Adolf Chronicki (Schuldirektor)
  • Józef Nowak (Perteisekretär)
Musik
  • Alina Piechowska
Synchronisation (Regie)
  • Margot Spielvogel
Synchronisation (Autor)
  • Wolfgang Krüger
Synchronisation (Sprecher)
  • Wolfgang Pampel
  • Lutz Riemann
  • Manfred Heine
  • Werner Ehrlicher
  • Otti Planerer
  • Ursula Werner
  • Günter (auch: Günther) Grabbert
  • Heinrich Köhn

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Młody lekarz Adam Rawicz przyjeżdza do odległego prowincjonalnego miasteczka, gdzie otrzymuje posadę. Nie jest to dla niego łatwe, przyzwyczaić się do tego środowiska, w którym wciąż panują przestarzałe przyzwyczajenia życiowe, a pochodzące z przeszłości moralne stereotypy maja duży wpływ na ludzi. Wciąż napotyka on u swoich pacjentów na nieobiektywne zachowanie i wciąż jest on konfrontowany z przypadkami, które przerastają jego odpowiedzialność jako lekarza. Do tego jest on uwikłany w trudny osobisty konflikt. Między nim a Teresą, żoną dyrektora szkoły, rodzi się miłość. Kiedy jednak stoi on przed decyzją powrotu do Warszawy, jest tego świadomy, ze ma w tym miasteczku zadanie, które ma duże znaczenie społeczne i decyduje się w nim pozostać. (Polnisch)

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