KIERUNEK: BERLIN

Regie: Jerzy Passendorfer, 80 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt im April 1945. Nach der Befreiung Warschaus ist die 1. Einheit der polnischen Armee bis an die Oder vorgerückt. Ihre Aufgabe besteht darin, den Fluss zu überschreiten und den Feind auf seinem eigenen Territorium zu vernichten. Hauptpersonen dieses Filmes sind zwei Soldaten. Der eine, Wojtek Naróg, ist ein ehemaliger Partisan, der andere, Zalewski, beteiligte sich an dem Warschauer Aufstand. In der entscheidenden Auseinandersetzung mit dem Feind bewähren sich auch Zalewski und Naróg. Als Zalewski schwerverwundet auf dem Schlachtfeld bleibt, wird er von seinem Kollegen auf seinen Schultern aus dem Kugelhagel getragen.

• Jerzy Passendorfer
  • Horst Kempe
  • Jochen Thomas

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)