Filmdatenbank

Zurück

KRESADLO

Das Feuerzeug

Regie: Dagmar Doubkova, Farbe, Animationsfilm
Tschechoslowakei
Kratky Film, Prag, 1985
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
461
Trickart
Puppentrickfilm
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: "Das Feuerzeug", Märchen

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein ausgedienter Soldat spielt vor dem Schloß Flöte, dort spielt auch die Prinzessin das gleiche Instrument. Die Königinmutter ist gegen die Sympathie der beiden und verjagt den jungen Mann. Auf der Wanderschaft gelangt er in einen hohlen Baum, der viele Schätze enthält, aber auch eine wundersame Pistole. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, die Baumhöhle zu verlassen. Mit Hilfe der Wunderkraft der Pistole schießt er sich Geld herbei und lebt in Saus und Braus. Die Pistole hilft ihm auch, die Prinzessin zu bekommen. Wenn auch die Mutter immer noch gegen die Vermählung ist, die beiden jedenfalls sind glücklich.

Filmstab

Regie
  • Dagmar Doubkova
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram