KRESADLO

Puppentrickfilm
Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: "Das Feuerzeug", Märchen

Ein ausgedienter Soldat spielt vor dem Schloß Flöte, dort spielt auch die Prinzessin das gleiche Instrument. Die Königinmutter ist gegen die Sympathie der beiden und verjagt den jungen Mann. Auf der Wanderschaft gelangt er in einen hohlen Baum, der viele Schätze enthält, aber auch eine wundersame Pistole. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, die Baumhöhle zu verlassen. Mit Hilfe der Wunderkraft der Pistole schießt er sich Geld herbei und lebt in Saus und Braus. Die Pistole hilft ihm auch, die Prinzessin zu bekommen. Wenn auch die Mutter immer noch gegen die Vermählung ist, die beiden jedenfalls sind glücklich.

• Dagmar Doubkova