Kulturmonatsschau 1956/03
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1956
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 286
- Sonstiger Titel
- Aus dem Kulturleben unserer Zeit
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Die Geschichte von Janosik
Vor seiner großen Tournee durch Westeuropa verabschiedet sich das slowakische Volkskunstensemble in Prag mit Tänzen aus dem neuen Repertoire. Besonderen Beifall fand bei dieser Generalprobe "Die Geschichte von Janosik".
2. Mexikanische Künstler stellen aus
Kunstwerke voll religiöser Mystik kennzeichnen die Kultur der Azteken, der Ureinwohner Mexikos. Jahrhunderte sind seitdem vergangen, viele Patrioten mussten im Kampf um eine bessere Zukunft ihr Leben opfern. Von all dem spricht die Arbeit der Künstler, die in der Ausstellung "Mexikanische Kunst" ihre Werke zeigen.
3. Gastspiel der "Everman Opera"
Das Ensemble der New Yorker "Everman Opera", der "Jedermann Oper", bei seiner Ankunft in Leningrad. Im großen Opernhaus fand George Gerhwins "Porgy and Bess" begeisterte Aufnahme, Gastspiele in Polen und der CSR schlossen sich an. In der Prager Luzerna-Halle spielten die Solisten aus weiteren Kompositionen Gershwins.
4. Musikstadt Markneukirchen
Markneukirchen, eine kleine Stadt im Erzgebirge, ist eine Stadt voller Musik. Ein liebevoll zusammengstelltes Museum gibt einen umfassenden Einblick in die historische Entwicklung der einzelnen Instrumente. Auch die wertvollsten Stücke aus Markneukirchener Werkstätten sind hier ausgestellt. Hohe handwerkliche Fachkenntnisse und ein ausgeprägtes musikalisches Empfinden verschafften den Instrumenten der Markneukirchner Handwerker Weltruf. Jeder Handgriff beim Bau eines Streichinstrumentes kann entscheidend sein für die Klangqualität. Aber die Instrumentenbauer geben sich nicht nur mit der Herstellung zufrieden. Wöchentlich proben sie im Orchester der Freien Deutschen Jugend, im Blasorchester oder im städtischen Gemeinschaftsorchester.