LASTOTSCHKA

Sowjetunion
DEFA-Studio für Synchronisation

2093

Eine Russische Schwarzmeerflotte im Jahre 1912 - Die zaristische Regierung fürchtet neue revolutionäre Erhebungen und schickt einen ihrer Geheimagenten, den als charmaten Kavalier auftretenden Jarnowski, nach Sewastopol. Zwar scheint dort, bis auf gelegentliches Verteilen von Flugblättern, alles ruhig zu sein, Jarnowski aber hegt Verdacht. Zu spät kommt er hinter das Doppelleben der vielumschwärmten Buchhändlersgattin. Die aus sibirischer Verbannung geflohene Wera hat ihren Auftrag längst erfüllt; der Überfall auf das Waffenarsenal der Stadt ist gelungen. Als Jarnowski zuschlägt, hat er das Spiel verloren. Draußen auf dem Meer schwimmen die Fischerboote voller Waffen für die Revolution.

• Grigori Lipschiz
Drehbuch
  • D. Wischnewski
  • A. Prokopenko