MOSKWA SLOSAM NE WERIT

Regie: Wladimir Menschow, Farbe, Spielfilm
Sowjetunion
DEFA-Studio für Synchronisation

Drei blutjunge Mädchen sind Ende der fünfziger Jahre nach Moskau gekommen, um hier ihr Glück zu machen. Zwar sind sie miteinander befreundet und bewohnen auch ein Zimmer im Wohnheim, doch so unterschiedlich wie ihre Vorstellungen vom Glück sind, so verschieden sind auch die Versuche, diesen Glücksanspruch zu realisieren. Tonja, das blondbezopfte kleine Mädchen, verliebt sich gleich Hals über Kopf in einen blondschopfigen braven Moskauer. Sie heiraten, arbeiten gemeinsam, kriegen Kinder und - sind für ihr Leben glücklich. Katja mit der berühmten Verwandtschaft träumt von einer Hochschulkarriere, fällt aber bei der Aufnahmeprüfung durch, arbeitet tagsüber in der Fabrik als Einrichterin, abends lernt sie. Eines Tages lernt sie einen Kameramann vom Fernsehen kennen, der eigentlich ihre Freundin Ludmila mag. Es wird Liebe auf den ersten Blick, weil er glaubt, sie sei ein Professorentöchterlein mit großer Wohnung. Die Liebe hat Folgen, die sie allein tragen muss, weil inzwischen der kleine Schwindel aufgedeckt wurde. Vor allem Ludmila hat das Schwindeln perfekt heraus. Sie will nämlich einen echten Moskauer mit großer Karriere heiraten. Wen, ist egal. Ein Spitzensportler wird dann der Auserwählte, ein netter Kerl, doch eines Tages trinkt er ein Gläschen. Zwanzig Jahre später ist er ein haltloser Alkoholiker, die Ehe seit Jahren geschieden, Ludmila jagt weiter dem Phantom-Glück hinterher. Katja hat eine große Tochter, auf die sie sehr stolz ist, und sie ist Werkdirektorin. Eines Tages lernt sie im Zug Goscha kennen. Sie gefällt ihm, und deshalb macht er ihr unverhohlen den Hof, stupst die seiner Meinung nach bloß die Hilflose, Schüchterne zu ihrem Glück.

• Wladimir Menschow
Drehbuch
  • Walentin Tschernych
  • Igor Michailowitsch Slabnewitsch