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Peter Feist

Regie: Thomas Grimm, 82 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Nach welchem Prinzip erfolgte die Vergabe gesellschaftlicher Aufträge an Künstler?; Beispiel: Palast der Republik (Fritz Cremer); Welche Bedeutung wurde der bewußtseinsbildenden Funktion der Kunst zugemessen; Bereitstellung der finanziellen Mittel für Kunst; Forderung nach sozialistischem Ideengehalt in der Kunst; Komplexere Behandlung von Geschichte, Kultur und Kunst in der Wissenschaft (Kuczynski); Kunstverständnis der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED)-Funktinäre (Hager, Hoffmann, Wandlitz); Persönliche Entscheidung für den Sozialismus; Berufliche Entscheidung, akademische Vorbilder (Worringer, Mode); Formalismus-Streit in der DDR; Gründung des Institutes für Ästhetik und Kunstwissenschaft; über sozialistischen Realismus, Rolle der kunsttheoretischen Erkenntnisse in der Sowjetunion (SU), Aussagen Marx und Engels; Literaturzentrismus in der DDR; Literaturzentrismus, größerer Spielraum für Bildende Kunst; über Willi Sitte, seine Position im Künstlerverband

Filmstab

Regie
  • Thomas Grimm
Kamera
  • Klaus Niedergesäß
Interview
  • Thomas Grimm
Person, primär
  • Peter Heinz Feist
Person, sekundär
  • Willi Sitte
  • Kurt Hager
  • Jürgen Kuczynski
  • Hans-Joachim Hoffmann
  • Wilhelm Worringer
  • Heinz Ladendorf
  • Fritz Cremer
  • M. S. Kagan
  • Heinz Mode
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