Pionierschau 1955/09
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1955
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 280
- Sonstiger Titel
- Pioniermonatsschau 1955/09
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Der erste Schultag
In Knautheim bei Leipzig haben die Pioniere der Grundschule ein Programm für die Schulanfänger zusammengestellt, um die Schulanfänger würdig zu begrüßen. Im Anschluss daran wird nach alter Tradition ein Baum mit Schultüten geschmückt und diese dann von den Schulanfängern entgegengenommen,
2. Bei unseren Freunden
a) In der Sowjetunion: Im Terrasker Naturschutzgebiet besuchen Kinder an einem stillen Morgen einen alten Vogelzüchter. Vom Beobachtungshäuschen aus studieren sie das Leben der Vögel.
b) Czechoslowakische Sozialistische Republik: In der CSR fand ein internationaler Flugmodell-Wettbewerb statt. Die jungen Flugmodellbauer prüfen nun, ob die von ihnen konstruierten Modelle auch den hohen Anforderungen der Prüfung standhalten. Den Höhepunkt des Tages bildet die Vorführung eines Düsenflugzeugmodells, das mit 275 km/h einen absoluten Weltrekord aufstellt.
3. Auf dem Sachsenring
Einmal im Jahr dröhnen auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal auch die Motoren der jungen "Rennfahrer". Der Tag beginnt mit dem Start der Roller. Es folgt ein "Schubwagenrennen", hier entscheiden Füße und Fahrkunst des Mannes am Steuer. Im Anschluss werden die Kleinstrennwagen einer großen Prüfung unterzogen. Für die Jungen Pioniere ist dieser Tag ein großes und freudiges Ereignis.