Filmdatenbank

Zurück

Pionierschau 1962/04: Pass auf, Peter!

Regie: Johan Eekman, 11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1962

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
265
Sonstiger Titel
Pioniermonatsschau 1962/04: Paß auf, Peter!; PIMO 4/62
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Peter ist ein kluger Junge. Aber wenn er morgens zu spät aufsteht, versucht er die verlorene Zeit wieder einzuholen. Auf der Straße beachtet er dann die einfachste Verkehrsregel nicht mehr, die er in der Schule doch gut gelernt hat.

Ein Verkehrspolizist hat seinem Treiben schon ein Weilchen zugesehen. Nachdem es jetzt beinahe zu einem Unfall gekommen wäre, muss Peter nachmittags auf dem Polizeirevier erscheinen. Die Belehrung nimmt sich Peter zu Herzen. Aber sein Fahrrad hat Peter noch nicht ganz in Ordnung bekommen. Da hilft ihm der Volkspolizist, die Bremsen genau einzustellen. Peter und der Wachtmeister sind inzwischen recht gute Freunde geworden.

 

Filmstab

Regie
  • Johan Eekman
Drehbuch
  • Klaus Beuchler
Kamera
  • Walfried Labuszewski (auch: Labuczewski)
Schnitt
  • Rita Littmann
Musik
  • Brigitte Unterdörfer (Musikbearbeitung)
Ton
  • Rolf Rolke
Produktionsleitung
  • Friedhelm Böhmer
Aufnahmeleitung
  • Hildegard Spotaczyk
Redaktion
  • Erna Latz
Text
  • Harry Hornig
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram