SEKSMISJA
Sexmission
Regie: Juliusz Machulski, Farbe, Spielfilm
Polen
Przedsiębiorstwo Realizacji Filmów (PRF) "Zespoly Filmowe", Gruppe "Kadr", 1983
DEFA-Studio für Synchronisation
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 3315
- Anlaufdatum
- Erstsendedatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wird in Polen ein Experiment von einem bekannten Professor durchgeführt. Zwei Volontäre, Max und Albert, werden eingefroren, um nach drei Jahren wieder ins Leben zurückzukehren. Inzwischen kommt es aber zu unerwarteten Ereignissen und die beiden Männer werden erst im Jahr 2044 aufgeweckt. Zu ihrer großen Überraschung erfahren sie, dass alle Männer inzwischen ausgestorben sind und sie die einzigen maskulinen Wesen auf der Welt sind. In der Frauenwelt gelten sie nicht nur als überflüssig, sondern sind auch als Urheber allen Übels verpönt. In einer Gerichtsverhandlung werden sie dazu verurteilt, mit Hilfe einer Operation in Frauen umgewandelt zu werden. Es gelingt ihnen nicht nur der Operation zu entfliehen, sondern auch in die Welt die alte Ordnung zu bringen.
Filmstab
- Regie
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- Juliusz Machulski
- Drehbuch
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- Juliusz Machulski
- Jolanta Hartwig
- Pavel Hajný
- Kamera
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- Jerzy Lukaszewicz
- Schnitt
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- Miroslawa Garlicka
- Darsteller
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- Olgierd Lukaszewicz (Albert)
- Jerzy Stuhr (Max)
- Bozena Stryjkowna (Lamia)
- Boguslawa Pawelec (Emma)
- Hanna Stankowna (Tekla)
- Beata Tyszkiewicz (Berna)
- Dorota Stalinska (Reporterin)
- Ewa Szykulska
- Janusz Michalowski (Professor Wiktor Kuppelweiser)
- Ryszarda Hanin (Dr. Jadwiga Yanda, Tochter von Max)
- Barbara Ludwizanka
- Miroslawa Marcheluk
- Wieslaw Michnikowski ("Exzellenz")
- Piotr Stefaniak (Assistent von Kuppelweiser)
- Szenenbild
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- Janusz Sosnowski
- Musik
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- Henryk Kuzniak
- Ton
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- Marek Wronko
- Kostüm
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- Malgorzata Braszka
- Synchronisation (Regie)
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- Wolfgang Thal
- Synchronisation (Autor)
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- Harald Thiemann
- Synchronisation (Sprecher)
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- Jörg Knochée (auch: Knoche) (Albert)
- Kaspar Eichel (Max)
- Hanna Mönig (Lamia)
- Birgit Frohriep (Tekla)
- Renate Rennhack (Berna)
- Roswitha Hirsch (Reporterin)
- Renate Blume
- Christa Pasemann ("Exzellenz")
- Hans-Ulrich Lauffer (Professor Kuppelweiser)
- Synchronisation (Ton)
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- Heinz Dubrow
- Synchronisation (Schnitt)
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- Gerda Marczinkowski
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Max (Jerzy Stuhr) og Albert vågner op i 2044 efter at have deltaget i et nedfrysningseksperiment. Alle mænd er nu uddøde, og de tilbageværende kvinder lever under jorden og reproducerer sig via jomfrufødsler. Til samfundets bedste er de to mænd udset til at blive aflivet eller 'naturaliseret', det vil sige undergå en kønsskifteoperation. De kvindelige funktionærers behandling af Max og Albert danner baggrund for både humoristiske optrin og raffinerede allusioner til datidens kommunistiske samfund. Da de to hovedpersoner Max og Albert flygter, hopper de eksempelvis gennem en mur, som derefter begynder at ryste – en reference til Solidaritets-lederen Lech Walesas hop over muren på skibsværftet i Gdansk. (Dänisch)
Pod koniec XX-go wieku zostaje w Polsce przeprowadzony przez słynnego profesora eksperyment. Dwóch ochotników, Max i Albert, zostaje zamrożonych, aby po trzech latach znów wrócić do życia. W międzyczasie dochodzi jednak do nieoczekiwanych wydarzeń i obydwóch mężczyzn zostaje obudzonych dopiero w roku 2044. Ku ich dużemu zaskoczeniu dowiadują się, ze wszyscy mężczyzni w międzyczasie wygineli i że są oni jedynymi męskimi osobnikami na świecie. W świecie kobiet są oni uznani nie tylko za zbędnych, ale także obarczani winą za wszelkie zło. Na rozprawie sądowej zostają skazani na operacjyną zmianę płci. Udaje im się jednak nie tylko uciec przed operacją, ale także doprowadzić świat do starego porządku. (Polnisch)