Sokoł – P.S. zu einem Kapitel unserer Geschichte; Sokoł – P.S. ke kapitlej našich stawiznow

Regie: Toni Bruk, 34 Min., Farbe, Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Sokol; Sokoł - P.S. Zu einem Kapitel unserer Geschichte; SOKOŁ - P.S. Ke Kapitlej našich Stawiznow
Englischer Titel
Sokoł - A Postscript to the Annals of Our History

Der Sokoł-Verband, 1920 gegründet, war bis zu seiner unter dem Druck der Nationalsozialisten erzwungenen Auflösung 1933 die progressivste Organisation der sorbischen nationalen Bewegung. Aus der unbedeutenden Sportvereinigung entwickelte sich in Kooperation mit ähnlichen Verbänden in den benachbarten slawischen Ländern der Sokoł zu einem aktiven Zentrum für die Verteidigung der demokratischen Rechte und gegen aufkeimende faschistische Tendenzen. Der Film setzt sich zusammen aus Interviews betagter Sokołmitglieder, historischen Dokumenten und rekonstruierten Spielszenen der ehemaligen Handpuppenbühne des Verbandes. Sprachfassung Sorbisch.

Filmstill zu "Sokoł - P.S. Zu einem Kapitel unserer Geschichte"

(R: Toni Bruk, 1989) Fotograf: Michael Börner

Filmstill zu "Sokoł - P.S. Zu einem Kapitel unserer Geschichte"

(R: Toni Bruk, 1989) Fotograf: Michael Börner