Spaß mit Gästen, Teil 7.

Regie: Karl Gass, 8 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Shot VII - Riesa

Die Volksbühne Berlin gastierte mit der Komödie "Arzt wider Willen" in Riesa. Das Kulturhaus des Rohrwalzkombinates in Riesa organisierte nicht nur dieses Gastspiel, sondern auch ein Theatergespräch.

Nach der Vorstellung trafen sich im Kulturhaus Mitglieder des Theaters mit Arbeitern, Lehrlingen und Kulturobleuten. Sie sprachen von der Komödie des 17. Jahrhunderts ausgehend über das Theater unserer Zeit. Wie kann das Theater publikumswirksamer werden? Ist unsere Gegenwartsthematik befriedigend? Wo gibt es gelungene Ansätze? Was wollen die Werktätigen sehen? Welche Aufgaben stellen sich die Mitglieder des Theaters? Fragen in einer angeregten Diskussion, die sowohl für die Arbeiter, als auch für die Theatermitglieder interessant gewesen sein dürfte.

• Karl Gass
Drehbuch