Filmdatenbank

Zurück

Staatsbesuch in der Republik Österreich

Regie: Joachim Hadaschik, 52 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
1479
Sonstiger Titel
Wien '80; Staatsbesuch Wien

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein Farb-Dokumentarfilm über die erste Staatsreise Erich Honeckers in ein westliches Land im November 1980. Der viertägige Besuch der DDR-Delegation hatte eine hohe Aufmerksamkeit in Österreich, das aufgestellte Programm war umfangreich und eng terminiert. Die Reise- und Besuchsstationen zogen sich von Wien über Mauthausen und Linz bis nach Salzburg hin. Übereinstimmend wird hervorgehoben, dass die Politik der friedlichen Koexistenz die einzige Alternative für die Zusammenarbeit von Staaten unterschiedlicher gesellschaftslicher Ordnung ist, und der Besuch Honeckers der europäischen Entspannung und dem Weltfrieden dienlich sein wird.

Filmstab

Regie
  • Joachim Hadaschik
Kamera
  • Siegfried Kaletka
  • Manfred Gronau
  • Günter Bressler
Schnitt
  • Inge Dochow
Musik
  • Peter Gotthardt
Ton
  • Henner Golz
Person, primär
  • Erich Honecker
  • Bruno Kreisky
  • Oskar Fischer
  • Günter Mittag
  • Franz Muhri
  • Erwin Scharpf
  • Gerhard Weil
  • Willibald Pahr
  • Josef Kaut
  • Friedrich Epstein
  • Wilfried Haslauer
  • Sigvard Eklund
  • Anton Benya
  • Josef Staribacher
  • Rudolf Kirchschläger
  • Peter Hoferl
  • Gertrude Fröhlich-Sandner
  • Otto Hofmann-Wellenhof
  • Heribert Abfalter
Person, sekundär
  • Heinrich Rau
  • Hugo von Hofmannsthal
  • Johann Baptist Strauss (Sohn)
  • Franz Dahlem
  • Wolfgang Amadeus Mozart
  • Bruno Max Leuschner
  • Horst Sindermann
  • Heinrich Himmler
  • Max Reinhardt
  • Fritz Cremer

Langinhalt

0:00:00

Laufschrift mit Urheberrechtsangaben auf schwarzem Hintergergrund. Historisches Bild von Wien mit Einblendung "Produktion: camera DDR Defa-Studio für Dokumentarfilme 1981". Zoom auf das Bild mit Einblendung "Kamera: Siegfried Kaletka; Manfred Gronau; Günter Breßler. Montage: Inge Dochow. Musikbearbeitung: Peter Gotthardt. Mischton: Henner Golz. Gestaltung: Joachim Hadaschik". Überblendung auf reales Bild von Wien (Rückwärtszoom) mit Einblendung "Staatsbesuch in der Republik Österreich".

0:01:30

Einblendung "Montag 10. November 10:00". Wehende Flaggen von Österreich und der DDR (halbnah). Eintreffen der DDR-Interflug-Maschine des Typs "Iljuschin IL 62M" auf dem Flughafen Wien-Schwechat (Totale). Österreichische Politiker und Militärs warten auf die Gäste (halbnah). Tower mit Ehrengästen auf dem roten Teppich (Gesamtansicht). Schwenk mit Blick auf die Gangway. Erich Honecker wird an der Gangway von Österreichs Bundespräsident Dr. Kirchschläger und Bundeskanzler Bruno Kreisky begrüßt (halbnah). Dr. Günter Mittag, DDR-Außenminister Oskar Fischer und Mitglieder des Staatsrates der DDR hinter Honecker (halbnah). Begrüßung der österreichischen Ehrengäste und Regierungsmitglieder durch Erich Honecker (halbnah). Kirchschläger und Honecker schreiten die Ehrenformation des österr. Bundesheeres ab (Schwenk).

0:03:22

Einblendung "Montag 10. November 11:30". Hofburg in Wien (Gesamtansicht und Schwenk). Empfang der DDR-Gäste im Maria-Theresien-Zimmer durch den österr. Bundespräsidenten (halbnah). Presseleute und DDR-Delegation (halbnah). Detailaufnahmen von Gemälde und Uhr. Honecker und seine Begleiter sowie Kirchschläger ziehen sich zu einer Gespächsrunde in das Arbeitszimmer zurück (Schwenk und halbnah).

0:04:42

Einblendung "Montag 10. November 15:30". Erich Honecker werden die Mitglieder des diplomatischen Corps vorgestellt (halbnah von vorne und der Seite). Herzliche Begrüßung zwischen Honecker und dem sowjetischen Botschafter in Österreich.

0:05:30

Einblendung "Montag 10. November 16:30". Schild "1. Stadt. Ballhaus Platz" (nah). Empfang und Gespräch im Bundeskanzleramt bei Bundeskanzler Kreisky (von der Seite, halbnah). Fototermin (nah). Rückzug zu einem 4-Augen- und Gruppengespräch. Einblendung von s/w-Fotos von den Gesprächen. Kurzes Statement von Kreisky und Honecker vor den wartenden Journalisten (halbnah) (O-Ton Kreisky) "...unsere kulturellen Beziehungen..,... wir haben uns beide für eine Förderung ausgesprochen, das ist eigentlich der Rahmen unserer Gespräche". Honecker (O-Ton) "...meine Damen und Herren...,...das ist es in der Tat, wir sind nur zu Ihnen gekommen, um uns von Ihnen zu verabschieden. Der Meinungsaustausch der heute begonnen hat zwischen mir und Bundeskanzler Kreisky war sehr konstruktiv. Sie konnten das seinen Äußerungen bereits entnehmen, wir haben sowohl über bilaterale Fragen als auch über multilaterale Fragen gesprochen, wobei wir übereinstimmen, dass die Politik der friedlichen Koexistenz die einzige Alternative ist für die Zusammenarbeit von Staaten unterschiedlicher gesellschaftlicher Ordnung und damit zugleich die Grundlage für die Friedenssicherung". (nah und halbnah von vorne).

0:07:20

Einblendung Montag 10. November 20:15. Abendessen in der "geheimen Ratsstube" in der Wiener Hofburg. Bundespräsident Kirchschläger begrüßt Erich Honecker (halbnah). Bruno Kreisky und andere Repräsentanten des Nationalrates, des Bundesrates und der Parteien Österreichs begrüßen Honecker (halbnah). Dr. Kirchschläger (Gesamtansicht) erklärt (O-Ton) "Die Annahme meiner Einladung zu diesem Staatsbesuch durch Sie, sehr geehrter Herr Vorsitzender des Staatsrates, und die ehrliche Genugtuung die wir Österreicher über Ihren Besuch empfinden interpretiere ich als einen äußeren Beweis für die Entschlossenheit unserer beiden Staaten im gegenseitigen Verkehr. Diesen Weg einer immer stärker werdenden Zusammenheit auf beiden Seiten und in gegenseitiger Aufrichtigkeit des Wollens zu gehen. Noch einmal, sehr geschätzter Vorsitzender des Staatsrates, lassen Sie mich Ihnen sagen, wir freuen uns dass Sie aus dem einst friederizianischem Berlin in das auch heute noch ein wenig Maria-theresianische Wien gekommen sind. Hätte ein ähnlicher Besuch vor 240 oder 230 Jahren stattgefunden, Europa hätte sich manches Leid erspart". (Beifall) (versch. Einstellungen während der Rede: Gesamtansicht, Blick von vorne, halbnah).

0:09:00

Erich Honecker (O-Ton) (von vorne, halbnah) "Herr Präsident, verehrte Anwesende. Auf der Grundlage übereinstimmender Interessen haben sich die Beziehungen zwischen der DDR und der Republik Österreich gut entwickelt. Mich freut diese Tatsache ebenso wie die Übereinstimmung darüber, dass wir die Zusammenarbeit in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens weiter ausgestalten wollen. Unser Treffen, sehr geehrter Herr Bundespräsident, dessen bin ich mir gewiß, wird hierfür neue Impulse geben. Ich darf die Überzeugung zum Ausdruck bringen das die gegebenen Möglichkeiten, entsprechend den beiderseitigen Absichten, voll genutzt werden zum Wohl unserer Völker, im Interesse des Friedens und der Entspannung in Europa". (versch. Einstellungen während der Rede: Gesamtansicht, Blick von vorne, halbnah). Anstoßen der Gäste im Stehen (Gesamtansicht). Honecker, Kirchschläger und Kreisky stoßen an (halbnah).

0:10:00

Einblendung Dienstag 11. November 8:00. Hotel "Imperial" (halbnah) mit wehender DDR-Flagge auf dem Dach. Hotel mit vorbeifahrender Straßenbahn (Gesamtansicht). Honecker empfängt im Hotel u. a. den Vorsitzenden der KPD Österreichs Franz Muhri mit Bruderkuss, von hinten, halbnah). Die Mitglieder der KPÖ Erwin Scharpf und Peter Hoferl werden durch Honecker mit Handschlag begrüßt (halbnah). Pressetermin bei Gesprächen zwischen Muhri und Honecker in kleiner Runde (halbnah).

0:11:08

Einblendung Dienstag 11. November 8:50. Rathaus von Wien von außen (Gesamtansicht). Erich Honecker trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Wien ein, der stellvertredende General-Landeshauptmann und Vizebürgermeister der Stadt, Frau Gertrude Fröhlich-Sandner, überreicht Honecker den Füller (halbnah und Zoom). Anwesende Gäste aus der DDR und Österreich (halbnah). Frau Fröhlich-Sandner überreicht Honecker eine kleine Statuette von Johann Strauß, Honecker bedankt sich mit einem Gemälde des Berliner Alexanderplatzes (halbnah und Zoom).

0:12:05

Einblendung Dienstag 11. November 9:15. Parlamentsgebäude in Wien von außen (Gesamtansicht). Vorfahrt der Mercedes-Limousine mit 3 DDR-Flaggen (halbnah). Nationalratspräsident Anton Benya und Bundesratspräsident Otto Hofmann-Wellenhof begrüßen Honecker im Eingangsbereich (halbnah und Schwenk). Aussprache mit beiden gesetzgebenden Kammern am langen Tisch (halbnah und Zoom). Presseleute an beiden Seiten des Tisches (halbnah). Parlamentsgebäude mit österr. Flagge von außen (Blick von vorne)

0:13:15

Einblendung Dienstag 11. November 10:35. Schwenk im Innenhof der Wiener Hofburg mit Eingang zur Spanischen Reitschule (Gesamtansicht und halbnah). Innenräume mit gerahmten Kupferstichen von Reitern und Pferden (halbnah, Kamerafahrt). Bundespräsident Kirchschläger begleitet Honecker in den Gästesaal (halbnah). Honecker trägt sich in das Gästebuch ein, Reiterschuldirektor Oberst Albrecht reicht den Füllfederhalter (halbnah und Zoom von vorne). Überblendung von einem Reitschulgemälde in den historischen Reitsaal mit Reitern auf Lipizzanern (Blick von oben, Schwenk). Weiße Hengste mit ihren Reitern bei ihren Gruppenvorführungen (von oben, halbnah). Ehrengäste im unteren Teil (halbnah) und Zuschauer im oberen Teil der Reitschule (halbnah). Blick in die Reithalle von der Stirnseite aus gesehen (Gesamtansicht). Einzeldarbietungen wie Figuren und Gänge, Pirouette, Piaffe, Zage, Levade, Kapriole und Courbette (halbnah und nah von oben). Beifall der Ehrengäste (halbnah). Abgang der Reitergruppe (von hinten).

0:15:30

Einblendung Dienstag 11. November 11:45. Luftaufnahme der Stadt Wien mit Donau und Brücken (Totale) mit Schwenk auf das Internationale Zentrum Wien (halbnah). Glasfassade des Zentrums (Schwenk). Vorfahrt der Mercedes-Limousine mit DDR-Flaggen (halbnah). Empfang Honeckers und seiner Begleiter in den Innenräumen durch den Generaldirektor der intern. Atomenergie-Organisation Dr. Sigvard Eklund (halbnah). Rundgang durch das Zentrum und eine Informations-Ausstellung (halbnah). Honecker vor einer Weltkarte (halbnah). Luftaufnahme des intern. Zentrums (Gesamtansicht).

0:16:43

Einblendung Dienstag 11. November 13:15. Vorfahrt der DDR-Delegation vor dem Bundeskanzleramt (Gesamtansicht mit Schwenk). Eingeschnittene Szenen des österreichischen Fernsehens vom Empfang Honeckers durch Kreisky und Kirchschläger (teilweise TV - O-Ton). Kreisky spricht an der Essenstafel (O.Ton) "Wir wissen sehr genau, dass Sie einer der Architekten dieser Zusammenarbeit sind und am Beispiel unserer beiden Staaten soll, und so glaube ich, in einer sehr eindrucksvollen Weise das funktionieren der friedlichen Koexistenz dargetan werden und es ist uns auch gelungen das in den letzten 2 Jahren zu tun. Darüber hinaus hatten wir uns auch über viele Fragen der Weltpolitik unterhalten und es gibt bei aller Verschiedenheit.......Auffassungen unserer politischen Zielvorstellungen, ein doch großes und doch beachtenswertes Einverständnis über die wichtigste Frage dieses Kontinents, nämlich über die Aufrechterhaltung der Entspannungspolitik, und hier habe ich den Eindruck, ich darf das wohl sagen, dass wir heute auch auf diesem Gebiet in schwieriger Zeit wie dieser ein gutes Klima schaffen konnten und dass durch dieses Klima auch ein verbessertes Verständnis für die Standpunkte die beide Seiten herbeigeführt werden konnte". (Gesamtansicht; halbnah und nah). Honecker antwortet (O-Ton) "Sehr geehrter Herr Bundespräsident, sehr geehrter Herr Bundeskanzler, sehr geehrte Anwesende. Ich möchte mich den Worten Bundeskanzlers Kreisky anschließen, dass es inzwischen gelungen ist zwischen unseren beiden Ländern eine Atmosphäre zu schaffen, die es auch ermöglicht in schwierigen internationalen Situationen eine Basis zu finden, die es erlaubt nicht nur die gegenseitigen Beziehungen weiter zu entwickeln, sondern auch zugleich das Beispiel geben, dass also in der Welt heute ja so dringend notwendig ist, auch in zugespitzten Situationen miteinander zu sprechen, nicht nur miteinander zu sprechen, sondern das gemeinsam zu finden. Wir haben das gemeinsam schon lange gefunden und ich glaube feststellen zu dürfen, dass wir während unseres Aufenthaltes hier in der Republik Österreich, hier in Wien, wir doch eine Ausgangsbasis geschaffen haben für die weitere Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen der DDR und Republik Österreich, ungeachtet unserer verschiedenartigen gesellschaftlichen Systeme". (halbnah; Zoom und nah). Ende der TV-Aufnahmen.

0:20:08

Einblendung Dienstag 11. November 15:30. Hotel "Imperial" von außen (Gesamtansicht). Empfang in der Residenz des Hotels, geleitet von Erich Honecker (nah). Begrüßung des Präsidenten der Gesellschaft "Österreich-DDR" Hofrat Friedrich Epstein und weiterer Mitglieder dieses Gremiums (halbnah). Gruppengespräche und Austausch von kleinen Geschenken bei einem Umtrunk (halbnah und nah).

0:21:00

Einblendung Dienstag 11. November 16:30. Ankunft der Wagenkolonne der DDR-Gäste vor der Hofburg in der frühen Abenddämmerung (Gesamtansicht). Treffen zu den offiziellen Gesprächen im barocken, und mit Spiegeln ausgekleideten Jagdzimmer des Präsidentenamtssitzes (halbnah mit Schwenk). Beratungen zwischen der DDR-Delegation, dem österr. Bundespräsidenten und der österr. Bundesminister an einem langen Arbeitstisch (halbnah und nah). Dr. Kirchschläger (nah), Günter Mittag neben Erich Honecker (nah). Kameramann (nah). Unterzeichnung der Verträge im Spiegelsaal durch Staatssekretär Dr. Gerhard Weil (DDR) und Bundesminister Dr. Josef Staribacher (Österreich) im Beisein von Kirchschläger und Honecker und ihren Begleitern (halbnah und nah). DDR-Außenminister Oskar Fischer und sein österr. Amtskollege Dr. Willibald Pahr unterzeichnen einen Vertrag über Rechtschutz und Rechtshilfe sowie über ein Abkommen über den Luftfahrverkehr (halbnah und nah). Austausch der unterzeichneten Vertragsmappen und Beifall (nah).

0:22:51

Einblendung Dienstag 11. November 20:00. Empfang durch Erich Honecker im barocken Palast ?? (Schwenk von den Kronleuchtern auf die Gäste, halbnah). Erich Honecker (O-Ton) "... Staaten und Völker mit ihrem konstruktiven bilateralen Zusammenwirken und ihrem internationalen Auftreten auch künftig die Entwicklung in Europa zugunsten des Friedens nicht unwesentlich beeinflussen können. Wollen wir in diesem Sinne alle gebotenen Möglichkeiten nutzen um die Zusammenarbeit unserer Staaten und Völker weiterhin zu vertiefen. Die DDR, das darf ich hier unterstreichen, wird jederzeit das ihrige dazu tun". (halbnah und nah). Kirchschläger, eingerahmt von Oskar Fischer, Erich Honecker und Bruno Kreisky erwidert (O-Ton) "Ich bin sicher das dieser offizielle Besuch, dank der des gegenseitigen Vertrauens das wir in unseren Gespächen finden konnten, das dieser offizielle Besuch auch seine Auswirkungen haben wird. Auswirkungen nicht nur auf das zweiseitige Verhältnis zwischen der DDR und der Republik Österreich, sondern Auswirkungen auch auf unserem Kontinent, den wir, so glaube ich, ein Beispiel gegeben haben, dass es sehr wohl möglich ist auch über verschiedene gesellschaftspolitische Zielsetzungen und Auffassungen hinweg zu gemeinsamen Auffassungen in wesentlichen Fragen zu kommen und zu einem ehrlichen Gedankenaustausch dort, wo eine gemeinsame Auffassung der Natur der Dinge nach nicht möglich ist. Ich bin zuversichtlich darüber, dass die Beziehungen auf wirtschaftlicher, auf kultureller, und es ist die politische Ebene im Leben nicht auszuschließen, auch auf politischer Ebene sich durch Ihren Besuch vertiefen werden, dass sie an Gehalt gewinnen". (nah und halbnah). Beifall (halbnah).

0:25:10

Einblendung Mittwoch 12. November 10:30. Mahn- und Gedenkstätte Mauthausen von außen (seitwärts). Honecker und Kirchschläger, begleitet von der DDR-Delegation, gehen durch das Einganstor (halbnah, Kamera rückwärts führend). Zwei österr. Soldaten legen Kranz nieder (nah). Stilles Gedenken aller Teilnehmer (halbnah). Verneigung vor dem steinernen Sarkophag (halbnah). Blick auf den Kranz mit DDR-Schleife (nah) mit Blick auf die Baracken (Schwenk). Blick auf die hohe Mauer und Wachturm (Schwenk, halbtotal). Schild "Arrest-Gebäude" (nah). Einblendung von historischen s/w-Fotos der Inhaftieren, Ermordeten und Peiniger. Gedenktafel mit Aufzählung der Toten aus verschiedenen Ländern zwischen 1938 und 1945 (nah). Denkmal (Gesamtansicht). Schild "LIDE BDETE MENSCHEN SEIN WACHSAM" (nah). Männliche Statue am Denkmal (Schwenk, halbnah). Skulptur, umgeben von Stacheldrahtzaun, gestaltet von Professor Fritz Cremer, am Mahnmal der DDR (halbnah). DDR-Delegation legt hier einen weiteren Kranz nieder (halbnah). Erich Honecker verneigt sich (halbnah). Stilles Gedenken der Delegation unter den Klängen (O-Ton) einer Trompete (halbnah).

0:27:23

Einblendung Mittwoch 12. November 11:30. Blick von oben auf die Vereinigten Eisen- und Stahlwerke der Alpine Montan AG in Linz (Schwenk, Gesamtansicht). Ankunft von Kirchschläger und Honecker in der Produktionsstätte (halbnah). Generaldirektor Heribert Abfalter begrüßt die Gäste (halbnah) unter den Klängen einer Bergmannskapelle (halbnah). Stahlarbeiter mit gelben Schutzhelmen klatschen Beifall (Fahraufnahme). Die DDR-Delegation geht durch ein Spalier von Arbeitern (halbnah, Schwenk). Mit DDR- und Österreich-Flaggen geschmücktes Produktionsgebäude von außen (halbnah). Kochender Stahl in der Produktionshalle III (halbnah). Stahlarbeiter (nah, halbnah und Detailaufnahme) bei ihren Tätigkeiten. Überwachungsraum mit Schaltpulten und Arbeiter (halbnah). Arbeiter mit Schild "Handel mit der DDR hilft Arbeitsplätze sichern" (halbnah). Stahlarbeiter und Betriebsobleute grüßen Honecker (von oben, halbnah und nah) (O-Ton wg. lauter Atmo kaum verständlich). Glühender Stahl läuft durch Presse (Detailaufnahme). Maschinenanlage im Kaltwalzwerk II (Gesamtansicht). Schaltpult (nah) mit Schwenk auf Bediener (halbnah). Blechrollen werden durch Kran transportiert (halbnah). Kranführer (Blick von unten, halbnah). Halle voller Blechrollen (Gesamtansicht mit Schwenk). Honecker wird erneut durch Arbeiter mit Handschlag freundlich begrüßt (halbnah) (O-Ton wg. lauter Atmo kaum verständlich). Gesamtansicht der Delegation in der Walzwerkhalle. Kaltgewalztes Blech verlässt die Maschinen (halbnah). Elektroschweißer (verschiedene Einstellungen). Halle für Stahl- und Apparatebau, hier entstehen gewaltige Druckbehälter für Kernkraftwerke (halbnah). Detailaufnahme einer Dreiwalzen-Biegemaschine. Außenaufnahme des Stahlwerkes (Gesamtansicht von oben). Empfang der Gäste in ruhiger Umgebung durch Heribert Abfalter (halbnah, am Mikrofon) (O-Ton wird durch Kommentator übersprochen). Im Hintergrund hängen die Flaggen von Österreich und der DDR. Beifall (Gesamtansicht). Erich Honecker erwidert gutgelaunt (halbnah) (O-Ton) "Wir dachten daran, dass die bisherigen Arbeiten der DDR in außerordentlicher hoher Qualität erfüllt wurden, und wir sind zutiefst überzeugt, dass dieses ...Stahlwerk in Eisenhüttenstadt ... dazu beitragen wird erneut darzustellen, dass die Freundschaft zwischen Österreich und der DDR von solch hoher Qualität ist wie das Stahlwerk, das Sie bei uns erbauen werden". (nah und halbnah). Beifall.

0:33:36

Einblendung Mittwoch 12. November 16:45. Leuchtschild "Salzburg Hbf" (nah), unterlegt mit Musik (O-Ton) einer Kapelle in schwarzen Uniformen (halbnah). Am Schild "Bahnsteig 2" hält der Zug mit der DDR-Delegation (halbnah). Repräsentanten der DDR und des österr. Bundespräsidenten steigen aus (halbnah). Begrüßung Honecker durch den Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer (halbnah). Abfahrt in der Mercedes-Limousine, Zuschauer winken Honecker zu (halbnah).

0:34:34

Einblendung Mittwoch 12. November 20:15. Honecker wird empfangen durch den Landeshauptmann Haslauer in der Fürsterzbischhöflichen Residenz in Salzburg (halbnah). Honecker, Kirchschläger und Haslauer bei einem Gespräch (halbnah). Mittag begrüßt die Anwesenden Gäste (halbnah). Hoch dekorierte Herren (halbnah). Plausch am Esstisch von Honecker (halbnah). Dr. Haslauer dankt mit den Worten (O-Ton) "Das Sie von dem kleinen Land und dem kleinen Volk der Salzburger einen angenehmen Eindruck mit nach Hause nehmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer hohen Begleitung einen angenehmen Aufenthalt in Salzburg. Ich wünsche all Ihren lieben Mitbürgern in der DDR eine glückliche und gute Zukunft. Darauf erlaube ich mir das Glas zu erheben". (halbnah und Zoom). Besichtigung der Prunkräume und der Franziskanerkirche. Schwenk vom Deckengewölbe der Kirche auf den barocken Altar (O-Ton des Orgelkonzertes). Altar (nah), Honecker und Kirchschläger (nah). Blick (von unten) auf das Deckengewölbe (Schwenk nach unten auf die Empore mit den Staatsgästen, halbtotale).

0:36:45

Einblendung Donnerstag 13. November 9:45. Zoom auf die Zeitung "Neues Deutschland" vom 12.11.1980 mit den Schlagzeilen "DDR und Österreich für Vertiefung ihrer vielfältigen Zusammenarbeit" und "Wichtige Verträge zwischen beiden Staaten unterzeichnet". Honecker und Kirchschläger lesen in der Zeitung "Neues Deutschland" (halbnah von der Seite und von hinten). Mittag und Honecker tragen sich in das goldene Buch der Residenz auf Schloss Klessheim ein (halbnah). Buch mit Unterschriften (nah). Austausch von Geschenken. Honecker und Kirchschläger schauen auf barocke Vase und Gemälde (halbnah).

0:37:50

Einblendung Donnerstag 13. November 10:00. Zentrum von Salzburg im Schneegestöber (Gesamtansicht). Vorfahrt der Staatslimousine Honeckers (halbnah mit Schwenk). Honecker steigt aus und verweilt vor dem Mozart-Denkmal (halbnah mit Schwenk). Spaziergang der DDR-Delegation über den Mozartplatz mit seinen restaurierten Wohn- und Repräsentativbauten (halbnah mit Schwenk). Geschäftshäuser "Wilhelm Slama", "Konditorei", "Juwelier" und "Alte Hofapotheke" (halbnah und Schwenk). Blick von unten auf die Hausfassade mit Aufschrift "Mozarts Geburtshaus" (halbnah). Marmorschild mit Aufschrift "Mozarts Geburtshaus. Mozart-Museum. In diesem Hause wurde W.A.Mozart am 25. Jänner 1756 geboren" (Detailaufnahme). DDR-Delegation betritt das Museum (halbnah). Die Museumsleiterin empfängt die Repräsentanten beider Staaten im 3. Stockwerk (halbnah). Museumsleiterin spielt am Hammerflügel (O-Ton), (Blick von hinten). Einblendung von Gemälden mit Poträts von Mozart (nah) und Blick in die Glasvitrinen mit Exponaten von Mozart (halbnah). Honecker, Kirchschläger und Delegation verlassen das Museum unter den Blicken vieler Zuschauer (Blick von vorne auf Eingangsbereich). Rundgang wird fortgesetzt durch die Getreidegasse weiter zur Universität bis zu den Festspielhäusern (Schwenk, halbnah). Papageno-Denkmal (nah). Honecker, Kirchschläger und Mittag vor dem Denkmal (nah). Blick von unten auf die Salzburg (Gesamtansicht). Honecker wird im Foyer des großen Festspielhauses durch den Präsidenten der Festspiele Dr. Josef Kaut und Generaldirektor Otto Sert (?) empfangen (halbnah). Modell der Festspielhäuser (halbnah). Der Generaldirektur erklärt die Bauweise (halbnah). Orchesterprobe im Konzertsaal (O-Ton), (Gesamtansicht). Honecker, Kirchschläger und Delegation treffen ein und nehmen Platz (halbnah). Einblendung von s/w-Fotos früherer Bühnen-Aufführungen in Salzburg. Weitere s/w-Fotos von Hugo von Hofmannsthal und Max Reinhardt. Foto vom "Jedermann"-Programm und Unterschriftenblatt namhafter Künstler der DDR, welche am Weltruhm der Salzburger Festspiele ihren Anteil hatten. Das Panorama von Salzburg (Blick von oben) betrachten Kirchschläger und Honecker (Schwenk, halbnah). Panoramaaufnahme der Stadt mit Schwenk (von oben gesehen). Honecker, Kirchschläger und Mittag genießen den Ausblick (halbnah).

0:44:28

Einblendung Donnerstag 13. November 15:20. Front des Salzburger Flughafens mit angetretenem österreichischem Bundesheer (Gesamtansicht). Honecker und Kirchschläger schreiten die Ehrenformation ab (halbnah von vorne, Kamerafahrt von hinten). Wehende Flaggen beider Staaten (nah). Abschiedsszenen an der Gangway zwischen Kirchschläger und Honecker (halbnah). Honecker und Mittag betreten die Gangway, Kirchschläger winkt (halbnah). Wegrollen der Interflug-Maschine (Gesamtansicht). Kirchschläger (nah) (O-Ton) "Ich habe schon während des Besuches so einige male zum Ausdruck gebracht, dass es ein wirklich guter Besuch gewesen ist und ich kann das nur wiederholen jetzt beim Abflug. Ich glaube er hat zur rechten Zeit stattgefunden und er hat nicht nur die zwischenstaatlichen sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen in einem besonderen Maße verstärkt". Schwenk vom Start der DDR-Maschine (Gesamtansicht). Einblendung: Sie sahen: Staatsbesuch in der Republik Österreich. Produktion: camera DDR.. Defa-Studio für Dokumentarfilme 1981.

0:46:24 Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram