Tom Schilling - Choreograph

Regie: Peter Petersen, 24 Min., Farbe, Dokumentarfilm

Englischer Titel
Choreographer Tom Schilling

Der Film ist en Portrait über Tom Schilling, den Choreographen der Komischen Oper Berlin. Mit seinem realistischen Tanztheater hat er die Musiktheaterszene der DDR maßgeblich geprägt. Die Kamera begleitet ihn bei den Probearbeiten zu "La Vita", einem zeitgenössischen Ballett. In einem Interview macht Tom Schilling seine Ansichten über seine Rolle als Künstler in der DDR deutlich. Tanz stellt für ihn eine Form dar, sich mit aktuellem Zeitgeschehen auseinanderzusetzen. In seinem Bemühen um die Herstellung eines Gegenwartsbezugs in der Kunst sieht er sich in der Tradition Felsensteins und dem "Theater der Absichten". Ziel seiner Arbeit ist es, seine politische Auffassung stets im Tanz mit einfließen zu lassen.

• Peter Petersen
Drehbuch
  • Peter Petersen
  • Klaus Schulze

Kurzinhalt (Englisch)

The film is en portrait about Tom Schilling, the choreographer of the "Komische Oper Berlin". With his realistic dance theatre he has decisively stamped the music theatre scene of the GDR. The camera accompanies him by the protreatment to " La Vita ", a contemporary ballet. During an interview Tom Schilling makes his views about his role as an artist in the GDR clear. Dance shows a form for him to argue with topical events of the day.

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Son nom correspond à la notion du ballet réaliste. Il travaille à l'opéra comique de Berlin, c'est un artisan et un artiste de la danse. (Französisch)