...und daraus wird ein Bild von uns...
Regie: Peter Petersen, 31 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1980
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 856
- Sonstiger Titel
- Wir und die anderen
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen-Anhalt; Harz; Blankenburg:
Gezeigt werden Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Polytechnischen Oberschule (POS) „Wilhelm Pieck“ (ehem. DDR-Staatspräsident) während des Unterrichtsfachs „Produktive Arbeit“ (PA, bis 1970: Unterrichtstag in der Sozialistischen Produktion (UTP) sowie mit ihrem Zeichenlehrer/Kunstlehrer im Unterrichtsfach Zeichnen beim Erlernen und Anfertigen eines Druckes mittels Druckverfahren und Druckerpresse.
Gleichzeitig porträtiert der Film vier Schüler und Schülerinnen aus der Klasse: Bettina; Karsten; Uwe; Sabine Hempel und Doris Henning. Sie geben Auskunft über ihre Ansichten zu Schule und Unterricht, ihre Freizeitbeschäftigungen und ihre Vorstellungen über ihre Zukunft.
Kurz vorgestellt wird die Stadt Blankenburg mit ihren Gassen und Fachwerkhäusern, dem Kaisersaal im Schloss Blankenburg sowie den Sehenswürdigkeiten in der nahen Umgebung mit der Burgruine Regenstein und den Sandhöhlen/Sandsteinhöhlen.
Im letzten Drittel des Films besuchen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern ein
Konzert des Telemann-Kammerorchesters mit Dirigent und Telemann-Kammerorchester-
Gründer Dr. Eitelfriedrich Thom im Refektorium des Klosters Michaelstein.

(R: Peter Petersen, 1980) Fotograf: Erhard Stiefel

(R: Peter Petersen, 1980) Fotograf: Erhard Stiefel
Filmstab
- Regie
-
- Peter Petersen
- Drehbuch
-
- Peter Petersen
- Bernd Wolff
- Kamera
-
- Gunther (auch: Gunter) Becher
- Schnitt
-
- Waltraud Hartmann
- Kameraassistenz
-
- Erhard Stiefel
- Dramaturgie
-
- Gerta Stecher
- Musik
-
- Georg Philipp Telemann
- Max Dolsdorf (Musikberatung)
- Ton
-
- Ulrich Fengler
- Hans-Jürgen Mittag
- Produktionsleitung
-
- Joachim (auch: Achim) Heilmann
- Person, primär
-
- Sabine Hempel
- Doris Henning
- Eitelfriedrich Thom
- Person, sekundär
-
- Wilhelm Pieck
Langinhalt
0:00:00
Gelber Linienbus/Schulbus mit Schriftzug „Ikarus Z60“ mit dem Kennzeichen MC 14-84
fährt auf einer Landstraße und überholt einen Radfahrer (Zeichenlehrer/Kunstlehrer), mit
einer Zeichenmappe auf dem Rücken und der Rad fahrende Zeichenlehrer/Kunstlehrer
und die Schüler und Schülerinnen im Bus winken sich gegenseitig zu;
Totale von vorn auf weiter Rad fahrenden Zeichenlehrer/Kunstlehrer,
unterlegt mit Musik (instrumental, E-Gitarre);
Schüler und Schülerinnen steigen aus dem haltenden Bus, begrüßen (OT) und
umringen den Zeichenlehrer/Kunstlehrer;
0:00:54
Totale auf Bettina mit blauer Latzhose im PA-Unterricht (OT):
Bettina stellt sich und ihre Klasse vor (OT, Off-Stimme): Sie nennt ihren Vor- und
Nachnamen und dass sie und ihre Mitschüler in die Klasse 7 b der Wilhelm Pieck-
Oberschule in Blankenburg gehen;
Schwenk über Schüler mit Latzhose (teilweise auch mit Basekap) und Schülerinnen (mit
Kopftüchern) im Werkraum;
eine Schülerin feilt ein Werkstück am Schraubstock und wird dabei von ihrer Mitschülerin porträtiert, ein Schüler beim Bohren mit einem elektrischen Standbohrer, ein Schüler an der elektrischen Stanze, unterlegt Erzählung von Bettina (Off), dass die Schüler und Schülerinnen vorhaben, sich selbst oder einen Freund/Freundin aus ihrer Klasse während des PA-Unterrichts zu zeichnen und beschreibt den Arbeitsvorgang vom Zeichnen bis zur Anfertigung von Drucken;
ein Schüler fertigt Türbeschläge an; der Zeichenlehrer/Kunstlehrer öffnet seine Zeichenmappe, darin befindet sich ein weißes Zeichenblatt mit der handschriftlichen Schriftzug: „… und daraus wird ein Bild von uns …“, unterlegt mit Erzählung von Bettina (Off), die ebenfalls den Filmtitel nennt;
der PA-Lehrer im blauen Kittel hilft den Schülerinnen und Schülern (OT):
Schülerin arbeitet am Schraubstock, beim Anzeichnen und am Standbohrer, Schüler arbeitet am Blechschneidegerät (v. E.);
Totale auf Skizze einer Schülerin von ihrer Arbeit im PA-Unterricht;
weitere Schüler und Schülerinnen beim Skizzieren ihrer Arbeit am Schraubstock oder Standbohrer;
Schüler skizziert den Standbohrer, an dem er arbeitet;
Zeichenlehrer/Kunstlehrer hilft einer Schülerin bei ihrer Skizze;
0:02:48
Zeichenunterricht/Kunstunterricht im Zeichenraum der POS (OT):
ein Schüler legt eine Schallplatte mit klassischer Musik (OT) auf Schallplattenspieler;
Bettina erzählt (Off), dass eine andere Stimmung herrscht, wenn Musik im Hintergrund läuft und man dabei gute Einfälle hat;
Totale auf an langer Tischreihe nebeneinander sitzende und mit Bleistift zeichnende Schüler und Schülerinnen (teilweise mit Schürze);
Schüler und Schülerinnen tauschen sich aus;
Schülerinnen nah beim Zeichnen;
Zoom vom Klassenraum auf einen konzentriert zeichnenden Schüler;
0:04:43
Totale auf vor den Schüler und Schülerinnen stehenden Zeichenlehrer/Kunstlehrer im
weißen Kittel, der den weiteren technischen Schritt bis zum Prozess des Druckens erklärt
(OT) und dass die Schüler und Schülerinnen in dieser Zeichenstunde einen „Druckstock“
anfertigen;
Zeichenlehrer/Kunstlehrer geht von Schüler/Schülerin zu Schüler/Schülerin und prüft und kommentiert (OT) ihre Arbeiten;
Totale auf Bettina, die ihren Druckstock aus durchsichtiger Folie hochhält und prüft;
0:06:03
Hausmusik im Wohnzimmer der Familie von Bettina:
Totale auf Bettina mit Querflöte, Bruder mit Klarinette und Vater mit Blockflöte nebeneinander stehend und musizierend (OT);
der kleine Bruder sitzt im Hintergrund auf der Couch und sieht zu;
Bettina (Off) erzählt über das Musizieren zu Hause und dass es dabei aber auch mal Streit mit dem Vater gibt;
Vater unterbricht das gemeinsame Musizieren, kritisiert, Bettina und ihr Bruder protestieren und es wird von vorn angefangen zu musizieren (OT);
Vater unterbricht wieder, Bettina protestiert, dass der Vater zu spät eingesetzt hat und der Vater sagt, dass Bettina falsch gespielt hat (OT);
das gemeinsame Musizieren beginnt von vorn;
Vater unterbricht wieder, kritisiert, das gemeinsame Musizieren beginnt von vorn;
Bettina (OT) erzählt, dass ihr das gemeinsame Musizieren aber mehr Spaß macht, als das alleine Üben;
0:08:10
Vier Klassenkameradinnen stehen an der Gartenpforte, um Bettina von zu
Hause abzuholen;
Bettina kommt aus der Haustür, geht auf Freundinnen zu und begrüßt sie, der
Grauhaardackel der Familie von Bettina entwischt durch die Gartentür auf den
Bürgersteig, wird von Bettina aufgehoben und zurück über den Zaun gesetzt;
Nahaufnahme vom bellenden Grauhaardackel (OT) vor der Haustür;
Mädchen spazieren fröhlich auf dem Bürgersteig mit Autoverkehr im Hintergrund (OT);
0:08:50
Stadt Blankenburg:
Totale vom Schloss Blankenburg auf die Altstadt mit Turm der Kirche und Zoom auf Kirche mit schlagender (OT) Turmuhr; Zoom auf Häuserdächer der Altstadt, Schwenk über Gassen und Hausdächer der Altstadt;
Bettina (Off) erzählt, dass ihr Blankenburg gut gefällt, da die Stadt nicht zu groß und nicht zu klein ist, wegen der Nähe zum Wald, dass sie am Waldrand wohnt und dass sie in Blankenburg bleiben möchte, wenn sie erwachsen ist;
Totale auf schmale Gasse mit alten gut erhaltenen Fachwerkhäusern;
Totale auf die Klassenkameradinnen beim Spaziergang/Bummel durch die Altstadt (v. E.);
Totale von unten auf Kirche mit daneben stehendem Fachwerkhaus;
Totale auf Gasse mit Fachwerkhäusern (v. E.);
Bettina (Off) über ihre Freizeitbeschäftigung in Blankenburg: Spielen im Wald, Bummeln durch die Stadt, Eis essen, Schaufenster ansehen, beschwert sich aber auch über das Verhalten mancher Erwachsenen gegenüber den Kindern in der Stadt …;
Totale auf rekonstruierte Straßenlaterne, die an den Fachwerkhäusern angebracht sind (v. E.);
Schwenk über die fünf Klassenkameradinnen, die fröhlich auf einer Parkband sitzen und
Kugeleis aus Eiswaffel/Waffelschale essen; Bettina (Off) erzählt über ihren Berufswunsch,
Pharmazieingenieur zu werden, weil sie gern mit Menschen zu tun hat;
0:11:08
Fortsetzung Zeichenunterricht/Kunstunterricht im Zeichenraum der POS (OT):
Schwenk über Schülerinnen und Schüler beim Anfertigen ihres Druckstocks aus
durchsichtiger Folie mit klassischer Musik im Hintergrund (OT);
Bettina (Off) über ihre Vorstellungen von einem schönen Leben: viel Freizeit,
viele Reisen in die Welt, wenig Ärger;
Zeichenlehrer/Kunstlehrer hilft Schüler;
Schülerin hält ihren Druckstock aus durchsichtiger Folie hoch und prüft diesen;
Schülerinnen und Schüler tauschen sich aus und sehen sich gegenseitig ihre Druckstöcke
aus durchsichtiger Folie an;
Zeichenlehrer/Kunstlehrer demonstriert das Einreiben des Druckstocks und die
Schülerinnen und Schüler sehen dabei aufmerksam zu;
Schülerinnen und Schüler reiben ihren Druckstock mit schwarzer oder roter Farbe ein;
unterlegt mit OT des Zeichenlehrers/Kunstlehrers über den Arbeitsablauf;
0:13:30
Nahaufnahme von Karsten im PA-Unterricht, der sich mit Vor- und Nachnamen und
Wohnanschrift vorstellt (Off) und er erzählt, dass er gern im Wald spielt;
Karsten und seine Freunde spielen Verstecken in den Felsräumen und Gräben der
Burgruine Regenstein (v. E.), holen Holzstämme aus dem Wald und zimmern sich mit
Nägeln ein Holzhaus auf den Sandhöhlen/Sandsteinhöhlen im Wald (v. E.) und
trinken Bitterlimonade aus der Flasche (v. E.);
Karsten (Off) erzählt, dass es ihm in der Schule manchmal gefällt aber
manchmal auch nicht, da der Lernstoff manchmal etwas trocken ist und dass im
Deutschunterricht z. Z. das Kinderbuch „Ljonka“ (Schriftsteller/Autor aus der
Sowjetunion (UdSSR): Leonid Pantelejew), gelesen wird, das ihm aber nicht gefällt,
weil es langweilig ist und er aber nicht den Mut hat, das im Unterricht zu sagen;
0:16:16
Schloss Blankenburg:
Totale auf Gemälde im Kaisersaal und Zoom auf Wanderlied singenden Jugend-
Chor während der Chorprobe der Arbeitsgemeinschaft (AG) Jodeln mit Karsten
und Karsten erzählt (Off), dass ihm die Unterrichtsfächer Musik und Deutsch
gefallen, obwohl der Musiklehrer manchmal schimpft;
er ist in der AG Jodeln, weil er schon immer jodeln lernen wollte;
er ist dort mit seinem Klassenkameraden Uwe, aber die anderen Jungens lästern
manchmal, dass er und Uwe die einzigen Jungens im Chor sind, aber er macht sich nicht
viel daraus, weil er gerne jodelt; Probe mit Chorleiter, Chorleiter unterbricht und gibt
Anweisungen (v. E., OT);
Totale auf mit Gitarre Einsatz gebenden Chorleiter (OT);
Schwenk über Wanderlied singende und jodelnde Jugendliche (OT);
0:18:18
Fortsetzung Zeichenunterricht/Kunstunterricht im Zeichenraum der POS (OT):
Schülerinnen und Schüler und Zeichenlehrer/Kunstlehrer drucken ihre Druckvorlagen mit
Druckerpressen;
einige fertig gestellten Drucke hängen an einer Schnur mit Wäscheklammern befestigt im
Klassenzimmer;
Nahaufnahme von Sabine Hempel, die sich mit Vor- und Nachnamen und
Wohnanschrift vorstellt (Off) und an ihrer Druckvorlage arbeitet;
Nahaufnahme von Doris Henning, die sich mit Vor- und Nachnamen
vorstellt (Off), an der Druckerpresse;
Totale auf einen Schüler mit Lehrer an der Druckerpresse und der Lehrer lobt den
fertigen Druck als sehr schön und sehr sauber;
Totale auf fertigen Druck des Schülers mit Motiv aus dem PA-Unterricht: ein Schüler
arbeitend am Schraubstock und ein Schüler arbeitend am Standbohrer;
Totale auf Sabine, die mit dem Lehrer ihre Druckvorlage in der Druckerpresse druckt,
Lehrer gibt Hinweise (OT), unterlegt mit Erzählung von Sabine (Off), dass ihr der PA-
Unterricht Spaß macht, u. a. weil man da den Betrieb und die Mitarbeiter kennenlernt,
dazwischen Totale auf fertig gestellte Druckmotive aus dem PA-Unterricht;
0:20:25
im Kinder-/Jugendzimmer von Sabine zu Hause:
Sabine sitzt auf einem Stuhl an ihrem Schreibtisch, der vor dem Fenster steht, sie öffnet
ihre Leder-Schulmappe aus der sie eine Zeichenmappe hervorholt, der Zeichenmappe
entnimmt sie eine Zeichnung, die sie selbst angefertigt hat mit Motiv: Blick aus ihrem
Fenster; sie zeigt das Bild in die Kamera und erklärt es (OT);
Kameraschwenk über den Schreibtisch mit Globus, Schreibtischlampe, Stiften und
Papier;
Sabine erzählt weiter (OT) dass ihr Musik auch sehr viel Spaß macht und sie auch selber
Musik zu Hause macht: sie spielt gern Klavier, geht seit 4 Jahren zwei Mal in der Woche
zum Klavierunterricht – aus freien Stücken und schlägt vor, etwas vorzuspielen;
Sabine steht auf und geht zu ihrem Klavier in ihrem Zimmer, schlägt ein
Notenheft auf und spielt eine Klaviersonate komplett (OT), und
Sabine erzählt (Off), dass sie schon drei Mal zum Klavierkonzert im
Kloster (Michaelstein) war und ihr dort die Stimmung besser gefällt, als wenn man zu
Hause eine Schallplatte hört;
nach Beendigung ihres Klavierspiels schaut sie in die Kamera (Nahaufnahme);
0:23:07
Totale auf Doris Henning zu Hause vor einem Spiegel sitzend und sich
ihre langen blonden Haare kämmend, dahinter steht ihre Mutter im Abendkleid und
versucht, sich allein eine Kette umzubinden;
Doris erzählt in die Kamera (OT), dass sie heute ins Kloster Michaelstein in ein Konzert
mit dem Telemann-Kammerorchester geht und sich schon sehr darauf freut;
Doris steht von ihrem Stuhl auf und hilft auf Bitten der Mutter, ihr die Halskette
umzubinden (OT);
Doris und ihre Mutter machen sich weiter vor dem Spiegel zurecht: Haare kämmen,
Schmuck und Parfüm anlegen;
0:23:59
Kloster Michaelstein; Refektorium; Kultur- und Forschungsstätte; Konzert; Telemann-Kammerorchester unter Leitung von Dr. Eitelfriedrich Thom (Dirigent, Musikwissenschaftler und Gründer des Telemann-Kammerorchesters):
Totale auf Doris im Publikum zwischen ihren Eltern sitzend;
Totale auf Telemann-Kammerorchester und Dirigent Dr. Eitelfriedrich Thom während des Konzerts (OT);
Schwenk vom Orchester auf das Publikum und Nahaufnahmen von Schülern der 7 b mit Eltern, darunter Bettina, Sabine und Karsten;
Totale auf Bettina und ihren Vater im Publikum und Bettina erzählt (Off), dass sie gerne ins Konzert geht und sich nicht gern allein Musik zu Hause anhört; Kameraschwenk vom Deckengewölbe auf das Publikum;
Nahaufnahme von Karsten im Publikum sitzend und erzählend (Off), dass er sich ein
Leben ohne Musik nicht vorstellen kann;
Nahaufnahme von Doris und (Off) über das gemeinschaftliche Gefühl des
Musikhörens während eines Konzertes sprechend; v. E. vom Kammerorchester und
Dirigenten während des Konzerts (OT) mit einer Komposition von Georg Philipp
Telemann;
0:27:00
Fortsetzung im Zeichenunterricht/Kunstunterricht im Zeichenraum der POS (OT):
Doris beim Drucken mit Zeichenlehrer/Kunstlehrer an der Druckerpresse;
Lehrer hilft weiterem Schüler an der Druckerpresse;
Lehrer lobt den sogar vierfarbigen Druck;
Totale auf fertigen Druck mit Motiv aus dem PA-Unterricht;
Doris nimmt ihren Druck aus der Druckerpresse und hält ihn hoch;
Totale auf fertigen Druck von Doris mit Motiv aus dem PA-Unterricht;
0:28:19
Naher Schwenk über alle fertig gestellten Drucke der Schüler und Schülerinnen mit den
unterschiedlichsten Motiven, unterlegt mit Musik (instrumental, E-Gitarre)
und mit Erzählung von Bettina (Off): „Wir sind 23 Schüler, das
sind am Schluss auch 23 Drucke von der Klasse … und daraus wird ein Bild von uns“;
naher Schwenk über in der Klasse in Reihe aufgestellte Schüler und Schülerinnen (Gruppenbild) mit Zeichenlehrer/Kunstlehrer und mit an Schnur aufgehängte Drucke im Hintergrund
0:29:42
Abspann/Insert:
„Ein Film von Peter Petersen, Gunther Becher, Waltraud Hartmann, Achim Heilmann,
Gerta Stecher, Bernd Wolff, Ullrich Fengler, Erhard Stiefel und Klasse 7b der POS
„Wilhelm Pieck“ aus Blankenburg im Harz“
0:30:04
Ende