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Verbraucherzentrale Ost-West

63:35 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1990

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Gründung der ersten deutsch-deutschen Verbraucherzentrale. Aus dem Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung (ASMW) in Ost-Berlin ging das Verbraucherzentrum Ost hervor, welches am 03.10.1990 in die Verbraucher¬Zentrale Berlin eingegliedert wurde. Aufnahmen von der Verbraucherzentrale, Interview mit der stellvertretenden Geschäftsführerin, Mitarbeiter der Verbraucherzentrale bei Beratungsgesprächen, Statements von Verbrauchern sowie Themenbilder zu Unterhaltungselektronik, Reisen und Gebrauchtwagenkauf.

 

Filmstab

Kamera
  • Martin Flohr
Ton
  • T. Kutscher
Person, primär
  • Gabriele Francke

Langinhalt

C1/0936:

 

Verbraucherzentrale, innen:

Frau hinter Informationsschalter telefoniert, Männer sitzen im VG an Tischen (angeschnitten); Schwenk über Wartebereich; Schild über Pinnwand mit Schriftzug "Aktuelle Verbraucher-Information"; Schwenk zurück auf Informationsschalter, junger Mann im VG angeschnitten;

Mann kommt herein, geht zum Empfangstresen;

Schwenk und Zoom auf Wartende;

Mann OH am Tisch schreibend; Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale OH am Telefon; Mitarbeiterin im Kundengespräch;

Mann tritt an Empfangs- und Informationstresen heran;

Frauen OH am Empfangstresen im Gespräch; Mitarbeiterin am Telefon;

 

Informationsschalter und Wartebereich seitlich; Frauen OH seitlich am Empfangstresen, verschiedene Einstellungen; Mietarbeiterin bedient Telefonanlage;

 

Schild hängt von der Decke mit Schriftzug "Beratung für Übersiedler aus der DDR"; Abwärtsschwenk über diverse Schilder und Aufzieher auf Informationsschalter (seitlich);

Aufwärtsschwenk auf Schild "Beratung für Übersiedler aus der DDR" und "Umweltberatung";

Abwärtsschwenk auf Informationstresen, Frau im VG am Telefon;

 

Flur und Wartebereich T; Zoom auf Wartende, Junge sitzt an einem Kindertisch im VG;

Flur und Wartebereich T; Zoom auf Wartende, Junge sitzt an einem Kindertisch im VG;

Aufzieher auf Wartebereich;

 

Wartende OH, seitlich;

 

Interviews mit Wartenden;

 

Mann OT zur Frage, was ihn zur Verbraucherzentrale geführt habe: "Sorgen eigentlich weniger/ reine Neugier/ und ein Zeitungsartikel, dass man hier Hilfe kriegt, wenn man Fragen hat.";

Mann OT zur Frage, worüber er sich informieren möchte: "Bei mir geht es konkret um Gebrauchtwagen/ wollte mich erkundigen, an wen man sich wendet..";

Mann OT zum Ergebnis seines Beratungsgesprächs;

 

Mann (von hinten) steht am Tresen;

 

 

Büro, innen: Interview mit Gabriele Francke (Verbraucherzentrale Berlin/ Rechtsanwältin sowie stellvertretende Geschäftsführerin):

Francke OT zur Gründung der ersten deutsch-deutschen Verbraucherzentrale/ Ziele: "Geht uns in erster Linie darum, auch DDR-Bürgern Verbraucherschutz zu vermitteln und zu gewähren/ DDR-Bürger, die insbesondere nach dem 09. November erhebliche Probleme mit der Integration in unsere freie Marktwirtschaft haben/ typische Verbraucherprobleme, die geregelt werden müssen/ geht uns auch darum, dass wir Bundesdeutschen und Berlinern sich auf dem Gebiet der DDR als Verbraucher schützen zu lassen/ gemeinsame Beratung von der beide Seiten etwas haben.";

 

Francke OT zur Nachfrage/ DDR-Bürger: "Nachfrage ist von Anfang an erheblich gewesen/ erhalten Anfragen aus dem gesamten Staatsgebiet der DDR/ schriftlich, persönlich und telefonisch/ haben mit dem Verbraucherzentrum Berlin Ost auch eine gemeinsame Beratung seit ca. vier Wochen/ können DDR-Bürger unangemeldet an uns heran treten.";

 

Francke OT zu den Sorgen der Bürger: "In erster Linie Fragen, die sich mit Reklamationen beschaffen/ mangelhafte Geräte/ Bereich des Reisens/ Fragen rund um den Gebrauchtwagenkauf/ Verunsicherungen und viele Fragen zum Thema Preisvergleich...";

 

Francke OT zu Beispielen zu Elektrogebiet und Reisen: "Bei Reisen gibt es die Kategorien Kurzreisen, Tagesausflüge../

Problem der Visapflicht/ gezielte Fragen zu Ferienwohnungen/ gibt viele Fragen zur Unterhaltungselektronik/ insbesondere zu Kassettenrecordern, Fernsehgeräte, Walkmen.../ bei berechtigten Reklamationen werden DDR-Bürger teilweise zurückgewiesen/ bei Garantiearbeiten vertröstet...";

 

Francke OT zur Frage, ob die Unkenntnis der DDR-Bürger ausgenutzt werde: "Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Einzelhändler schwarze Schafe sind/ darf nicht vergessen, gibt Unterschiede zwischen dem Bürgerlichen Gesetzbuch bei uns und dem Zivilgesetzbuch in der DDR/ man könnte vieles vermeiden, wenn beim Kauf schon eine Kontrolle des Geräts angeboten wird/ gesetzlicher Anspruch in der DDR/ gibt es bei uns nicht...";

 

Frau OH; Frau nickt zustimmend (kaum Ton);

schreibende Hand nah;

Männer sitzen an Tischen im Büro;

Mann nimmt Anruf entgegen; Zoom auf Mann am Telefon; Mann führt telefonisches Beratungsgespräch, verschiedene Einstellungen;

Hand nah; Telefon GA, seitlich;

 

 

Blick von oben über Schulter von Mann: Mann im telefonischen Beratungsgespräch; Mann macht sich Notizen;

Mann nimmt weiteren Anruf entgegen;

Blick von oben auf Schreibtisch, Hand blättert in Unterlagen;

Männer sitzen an Schreibtischen OH;

Blick von oben auf Schreibtisch, Hand blättert in Unterlagen;

Ausschnitt Pressemitteilung "Verbraucherzentrum Berlin" GA;

Aufzieher auf Mann am Telefon (von oben, Blick über Schulter); Schwenk und Zoom auf Presseinformation;

 

Männer sitzen an ihren Schreibtischen T;

Blick von oben auf Büro, Männer sitzen ihren Tischen

 

 

 

C1/0937:

 

 

Interview mit Herrn Beicht zur deutsch-deutschen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Verbraucherinformation:

Herr Beicht OT zur Gründung/ Ziele: "Wir haben Anfang des Jahres Bürgerinitiative gegründet/ Mitarbeiter des ASMW -Amt für Standardisierung, Messwesen und Warenprüfung- waren in den vergangenen Jahren auf der Strecke Qualitätskontrolle im Handel und in der Industrie tätig/ wir haben uns gedacht, wir müssen mit unserem Wissen an die Öffentlichkeit treten, um den Verbrauchern Beratung und Unterstützung zu geben/ haben Kontakt zu Partnern in Westberlin und Westdeutschland aufgenommen/ haben uns informiert/ festgestellt, dass wir das auch können/ haben ab Januar eine konkrete Telefonberatung für unsere Verbraucher in Berlin und in der DDR eingerichtet.";

 

Herr Beicht OT zu den Sorgen der Verbraucher: "War für uns Überraschung/ weniger die Fragen, die wir erwartet hatten- Probleme zu DDR-Erzeugnissen oder Dienstleistungen/ viel mehr Fragen zu westlichen Erzeugnissen/ Probleme, die die Marktwirtschaft für unsere DDR-Bürger mit sich bringt...";

 

Herr Beicht OT zu schwarzen Schafen, die die Unkenntnis der DDR-Bürger ausnutzen: "Gibt eine ganze Reihe schwarzer Schafe/ im Prinzip ist die Masse der Anbieter seriös/ haben unsere DDR-Bürger angenehm aufgenommen/ wo aber viel Licht ist, ist auch etwas Schatten/ gibt natürlich Nepper, Schlepper, Bauernfänger und damit sind unsere DDR-Bürger ziemlich überrascht worden und zum Teil auch überfordert/ Bsp. Haustürgeschäfte...";

 

Herr Beicht OT zu unterschiedlichen Gesetzen in Ost- und Westdeutschland; Herr Beicht OT zu Rechten;

Herr Beicht OT zu Reklamationsbedürfnisse bei Reisen und Unterhaltungselektronik: "Für die DDR-Bürger ist es völlig neu in jede Richtung reisen zu können/ Kurzreisen sind sehr interessant/ müssen darauf aufmerksam machen, dass die Praktik des Abschließens von Reiseverträgen durch westliche Unternehmer sich von denen bisher bei uns bekannten Praktiken schon unterscheidet / Reisebüro der DDR hat sich praktisch um alles gekümmert/ wenn ein DDR-Bürger nun eine Reise bucht in ein westliches Ausland, dann hat er das Problem, dass er sich für diese Reise rechtzeitig ein Visum beantragen muss/ kann dazu führen, dass die Bearbeitungsfrist länger ist, als der Reisetermin und Reise kann platzen/ Probleme bei Stornierungen...";

 

Herr Beicht OT zum Gebrauchtwagenkauf: "Müssen wir Warnung aussprechen/ Vertrag wird meist auf der Grundlage abgeschlossen 'Vertrag geschlossen wie Auto demonstriert'/ Vertrag beinhaltet genau die Leistung, wie der Verkäufer das Auto vorgeführt wird/ kann ziemliche Probleme mit sich bringen.../ Zeugen mitnehmen/ Probefahrt machen/ auf TÜV achten...";

 

Interview T;

 

Beratungsgespräch T; junger Mann informiert sich über das Bezahlen von Rechnungen in Gaststätten mit Mark/ DM;

junger Mann OH;

Herr Beicht OH;

 

Gebäude außen; Mann geht ins Gebäude, verschiedene Aufnahmen (WA und Nahaufnahmen)

 

 

 

 

C/0938:

 

Verbraucherzentrale, außen:

Schriftzug "Verbraucherzentrale" an Fensterscheibe; Aufzieher auf Gebäude (angeschnitten) mit Straße im VG;

Zoom auf Schriftzug an Fensterscheibe; Aufzieher auf Haus mit Straße im VG;

Schriftzug "Verbraucherzentrale" an Fensterscheibe GA;

Aufzieher auf Haus mit Straße im VG; Zoom auf Schriftzug "Verbraucherzentrale" an Fensterscheibe; Aufzieher auf Gebäude (angeschnitten) mit Straße im VG;

Ausschnitt Leuchtschild über Geschäft mit Schriftzug "Elektronik- Im- Export";

Abwärtsschwenk auf Ladeneingang; reger Kundenverkehr;

Schwenk auf Schaufenster mit Spielsachen; Fernseher und Videorecorder im Schaufenster;

Leute betrachten Schaufenster; Blick durch Scheibe auf Leute vor Schaufenster;

Schwenk auf Fernseher und Videorecorder im Schaufenster; Frau steht vor Geschäft OH; Zoom auf Frau;

Leuchtschild über Geschäft mit Schriftzug "Elektronik- Im- Export- Groß- und Einzelhandel";

Aufzieher auf Elektronikgeschäft; Aufwärtsschwenk auf Leuchtschild;

Aufzieher auf Laden mit Gehweg im VG; Menschen stehen vor Geschäft; Leute schieben Einkaufswagen über den Bürgersteig;

 

Schaufenster (mit Gittersicherung) mit Unterhaltungselektronik;

Schwenk auf Leute vor Geschäft mit Taschen und Handeinkaufswagen;

 

Fernseher im Schaufenster (mit Gittersicherung); Schwenk auf Eingang zum Laden; Paar geht in Geschäft;

Schwenk auf Fernseher im Schaufenster; Kassettenrecorder im Schaufenster; Schwenk auf Eingang; Kunden kommen aus Geschäft heraus;

Kunden gehen in das Geschäft; Schwenk auf Kassettenrecorder im Schaufenster;

Kunden vor Geschäft mit Unterhaltungselektronik; reger Kundenverkehr;

 

Froschperspektive Leuchtschild über Geschäft mit Schriftzug "Unterhaltungselektronik - TV- Video- Audio- Satellitenanlagen- Computer";

Schwenk auf Kunden vor Geschäft (Contec Art GmbH);

Schwenk auf Leuchtschild über Geschäft mit Schriftzug "Unterhaltungselektronik - TV- Video- Audio- Satellitenanlagen- Computer";

 

Reisebüro, innen:

Mann steht am Tresen; Aufzieher auf Mitarbeiterin des Reisbüros; Mitarbeiterin blättert im Prospekt; Aufwärtsschwenk auf Kunden am Tresen;

Kunde und Reisebüro-Mitarbeiterin;

Ausschnitt Prospekt "Holiday Reisen 1990" GA;

Aufzieher auf Arbeitsplatz; Arbeitsplatz mit Unterlagen; Frau (angeschnitten) legt Reiseunterlagen zusammen;

Kunde legt 50 DM-Schein auf Computertastatur; Aufwärtsschwenk auf Kunde;

Hand zeigt auf Reisekatalog; Aufzieher auf Paar am Tresen;

Schwenk auf Mitarbeiterin des Reisebüros OH; Reisebüro-Mitarbeiterin blättert in Reisekatalog;

Hand zeigt auf Angebote im Katalog; Aufzieher auf Kundin; Kundin schaut in Katalog; Schwenk auf Reisebüro-Mitarbeiterin und zurück;

Aussteller mit verschiedenen Reisekatalogen/ Urlaubskatalogen;

Aufzieher auf Kundengespräch; Zoom auf Aussteller mit Katalogen;

Kundengespräch;

Frau OH blättert im Reisekatalog;

 

Reisebüro, außen: Schriftzug "Holiday Reisen" am Schaufenster; Mann geht ins Reisebüro;

diverse Außenaufnahmen vom Reisebüro;

Mann kommt aus Reisebüro heraus, verschiedene Aufnahmen;

 

Schild "Zu verkaufen" hinter Auto- Heckscheibe; Aufwärtsschwenk auf Straße mit Leute, die sich Autos ansehen; Schwenk auf Auto mit Schild "Zu verkaufen" hinter Heckscheibe;

Blick durch Autofenster auf parkende Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite; Leute stehen um Autos herum;

 

Aufzieher auf Schild "Zu verkaufen" an Auto- Heckscheibe; Schwenk auf gegenüberliegende Straßenseite

Blick durch Autofenster auf parkende Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite; Leute stehen um Autos herum;

Aufzieher auf Schild "Zu verkaufen" an Auto- Heckscheibe;

Blick durch Autofenster auf parkende Autos auf der gegenüberliegenden Straßenseite; Leute stehen um Autos herum;

Kamera geht an parkenden Autos entlang;

älterer Herr betrachte Auto; Zoom auf Zettel hinter Scheibe mit Schriftzug "Zu verkaufen! BMW...";

Leute schauen sich zum Verkauf stehende Autos an, verschiedene Einstellungen;

 

BMW mit Schild "Zu verkaufen..." an Scheibe, Abwärtsschwenk auf Autoreifen und zurück;

Mann guckt sich Auto an;

 

Interview mit Interessenten:

Mann OT zum Gebrauchtwagenkauf: "Ich will mich mal hier informieren/ Westauto";

Mann OT zu seiner möglichen Reaktion, wenn er im Nachhinein Mängel an einem Auto feststellen würde/ Westhändler: "Das ist das Problem/ haben wenig Möglichkeiten/ dem Verkäufer habhaft zu werden/ haben auch keine Werkstätten/ viele Leute warten eben noch bis der Mark hier erschlossen wird.";

 

Mann OT zu Privatkauf oder Händler: "Am besten ist wohl doch privat- würde ich sagen/ beim Händler sind die Autos vielleicht besser im Schuss, aber bei privaten Verkäufer sind sie halt billiger.";

 

Schild "Zu verkaufen Opel Kadett..." hinter Scheibe;

Leute schauen sich Wagen an; Schwenk auf Opel Kadett;

 

Zettel hinter Scheibe GA mit Schriftzug "Audi '80..."; Aufwärtsschwenk auf parkende Autos; Leute schauen sich Autos an, verschiedene Einstellungen;

Schwenk auf Zettel hinter Frontscheibe "VW Passat...";

 

Passanten schauen sich Autos an;

Mann OT zur Frage, ob er auf der Suche sei: "Ja gegebenenfalls sind wir interessiert/ egal, ob Ost- oder Westauto/ hängt vom Preis ab,":

 

Mann OT zu seiner möglichen Reaktion, wenn er im Nachhinein Mängel an einem Auto feststellen würde/ Westhändler: "Wahrscheinlich würde ich ein Westauto hier auf dem wilden Markt sowieso nicht kaufen/ könnte man sich leicht anschmieren.";

 

Mann OT zur Frage, ob er bei einem Gebrauchtwagenhändler in Westberlin kaufen würde: "Ja, wenn wir das entsprechende Geld nachher haben, dann könnte

man da hingehen.";

 

Männer schauen sich Gebrauchtwagen an;

Zettel GA hinter Scheibe mit Schriftzug "Zu verkaufen...Golf Diesel...";

 

Mann OT zur Frage, ob er auf der Suche nach einem Auto sei: "Ja, suche einen Trabant, hatte vorher einen Lada gehabt/ suche einen billigen Trabanten.";

Mann OT zur Frage, was er machen würde, wenn nach dem Kauf Mängel auftreten würden: "Meist ist der Kaufvertrag so aufgesetzt, dass eben weniger reingeschrieben wird, als ich bezahlt habe/ machen kann ich eigentlich gar nichts.";

Mann OT zur Frage, ob er eventuell auch ein Westauto kaufen würde: "Ja habe ich auch dran gedacht, aber erst, wenn die andere Währung kommt/ dann aber einen neuen Wagen...";

 

Mann OT zur Frage, ob er auf der Suche nach einem Auto sei: "Nicht direkt/ habe einen/ einen Lada/ mein Sohn sucht aber einen/ diese Rostdinger hier aber nicht/ ist zu teuer/ ich habe einen Lada 1200 und der reicht mir.";

 

Schwenk von Audi auf Trabant und zurück

 

C1/0939:

 

Gebrauchtwagenhandel auf der Straße:

Männer stehen hinter Auto; Männer schauen sich Wagen an;

Mann OT zur Frage, ob er auf der Suche nach einem Auto sei: "Ja, ich bin auf der Suche/ habe gestern meinen Trabant verkauft und wollte mir ein größeres jetzt zulegen/ eventuell ein Lada/ erst mal Angebote sehen...";

Mann OT zur Frage, was er tun würde, wenn er nach Vertragsabschluss einen Mangel am Wagen entdecken würde: "Muss man sich vorher erst mal alles richtig ansehen/ Probefahrt/ muss auch Verkäufer vertrauen/ ansonsten Kaufvertrag zurückziehen.";

Mann OT zur Frage, ob er auch ein Auto in Westberlin kaufen würde: "Im Moment noch nicht/ finanzielle Seite/ Werkstattfrage ist noch zu beachten/ kommt im Moment überhaupt nicht in Betracht.";

 

Zettel GA "Zu verkaufen..."; Zettel GA "Verkaufe Audi..."; Zettel GA "Verkaufe sofort Volvo...";

Mann guckt sich Trabant an; Zettel an Scheibe GA mit Schriftzug "Audi '80..."; Zettel GA "Zu verkaufen...";

Aufwärtsschwenk auf Leute und zurück;

parkende Autos seitlich (angeschnitten), Passanten gucken sich Wagen an;

 

Ausschnitt Trabant; Aufwärtsschwenk auf weiteres Auto und zurück; Schild "Zu verkaufen Golf Diesel.."; Aufwärtsschwenk auf Mann vor Autos;

Rostschaden GA; Schwenk über Rostschaden an Kofferraumklappe von einem BMW;

parkende Autos von hinten mit Straße im VG; Schwenk über Autoreihe und zurück;

Männer schauen sich Westautos an;

Schwenk über parkende Personenkraftwagen;

parkende Autos von hinten, verschiedene Einstellungen;

Männer betrachten Gebrauchtwagen, verschiedene Aufnahmen;

 

Repros:

Informationsheft der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherzentrale e. V. mit Titel "Wo ist was am billigsten- Preisvergleich" wird auf Tisch gelegt; Presseinformation der Verbraucherzentrale wird auf Informationsheft gelegt;

 

Informationsheft der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherzentrale e. V. mit Titel "Wo ist was am billigsten- Preisvergleich" wird auf Tisch gelegt; Presseinformation der Verbraucherzentrale wird auf Informationsheft gelegt;

Presseinformation der Verbraucherzentrale "Lebensmitteleinkauf im Westen" wird auf Informationsheft gelegt;

Pressemitteilung der Verbraucherzentral Berlin e. V. wird obenauf gelegt; Heft der Stiftung Warentest wird hingelegt;

 

Informationsmitteilungen werden ein weiteres Mal nacheinander aufeinander gelegt

 

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